Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?“

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich hab grad ein riesen Problem, gestern Nachmittag hab ich noch ein paar Testaufnahmen gemacht, und als ich heute Abend ein paar Fotos in der Dämmerung machen wollte funktioniert der Fernauslöser plötzlich nicht mehr. Wenn ich fokkusiere und auslöse passiert nichts, wenn ich aber im Bildbetrachtungsmodus bin und auslöse (es ist erst bei der Auslösestufe, nicht beim Fokkusieren wie an der Kamera selbst) wird dieser Beendet und in den "normalen" Modus gewechselt, aber hier wieder nichts...

Kamera ist die D90 mit MB-D80 Handgriff...
Kabelfernauslöser ist ein "Hähnle" (von MM, ~25€), hatte bis gestern ohne Probleme funktioniert

Bitte um Hilfe
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Bei Canon gibt es ggf. Probleme bei bestimmten LiveModi bzw. wenn "geräuschlose Aufnahme" aktiviert ist. Hast du etwas im Kameramenu verstellt?
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

nein, eben nicht...
Ich hab die Kamera auch schon zurückgesetzt (die zwei Tasten mit den grünen Punkten) aber noch immer kein Unterschied :(
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Steht die Kamera auf manuellem Fokus? Überprüfe mal am Objektiv und im Menue.

Falls ja: bei Schärfepriorität löst sie dann nicht aus. Das Auslösesignal scheint ja zu kommen, wenn aus der Bildbetrachtung zurück in den Aufnahmemodus geschaltet wird. Daher werden Auslöser und Kabel wohl i.O. sein.
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Hallo, hab das Kabel durchgemessen, da ist alles ok....
Nein, da ist alles auf AF...
Ich kann ja ganz "normal" ein Foto am Kameraauslöser (und am Hochformathandgriffauslöser) machen, ohne Probleme...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

ich hab ein zusammen gesetztes kabel einmal 3,5mm klinke in den schalter dann noch mal bei eventueller verlängerung. dabei hatte ich schon mal kontakt probleme. is dein kabel auch aufteilbar, oder aus einem stück?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

hast Du einmal probiert den Auslöser, bzw. die Kamera OHNE Batteriegriff zu verwenden..?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Hallo,
folgende Tips meinerseits:
1.zuerst grundsätzlich bei solchen Problemen den Akku tauschen und einen voll geladenen in Kamera. Dann nochmal probieren.
2. Da Kabel anscheinend keinen Defekt hat, Anschlußbuchse in der Kamera checken. Sitzt der Stecker richtig? Beachte den Link von Steinmann. Betrachte die dort veröffentlichten Fotos des Anschlußes kameraseitig. Bei solchen Steckern (hier ist die Klinke die bessere Wahl) kommt es häufig dazu, dass der innere Kontakt vom Stecker hineingedrückt wird und dann keine sauberer elektrische Verbindung mehr besteht. Sollte das der Fall sein, ist Dein Kamerawerkzeug ein Fall für den Nikon Service.
3. Anderes Kabel besorgen und ausprobieren (Tip von Steinmann)
4. Andere (kabellose) Fernbedienung besorgen und ausprobieren.
5. Kamera von Service prüfen lassen.
6. Kontakte prüfen auf Sauberkeit. Häufiges Problem: Korrosion der Kontakte, für die Kamera ist der Kontaktwirderstand zu groß für Deine "Messung" jedoch nicht.

Das ist es, was mir auf die schnelle zu Deinem Problem einfällt,

Grüße
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

So..ich hab alle Kontakte nochmal durchgemessen, alles unter 5 Ohm. Was mir aber aufgefallen ist, der Focus Kontakt liegt bei mir an der gegenüberliegenden Seite, ist der Pinout auf dem Bild wirklich richtig?
Ja, es ist ein mehrteiliges Kabel, habs auch schon in der kurzen Version probiert. Also muss der Fehler wo anders liegen.
Mit und ohne Batteriehandgriff macht auch keinen Unterschied.
Akku war fast leer - geladen, kein Unterschied, Batterien machen auch keinen Unterschied...
wie sollte der Kontakt hinein gedrückt sein?

thomas
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Hast du auch die Fernbedienung gemessen, bei erster Stufe AF gegen Masse (GND + Focus) und bei 2-ter Stufe müssen GND + Focus- und GND + Shutter- Kreise geschlossen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist der Schalter defekt.

Die Pins in der Kamerabuchse sind nicht verbogen oder abgebrochen? Wurde allerdings bereits oben angefragt.
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Ja, der Schalter funktioniert einwandfrei...
Nein, nichts verbogen, nur die andere Pinbelegung...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Tut mir leid, nun ist der Fachmann gefragt. Welche Pinbelegung richtig ist, weiß ich nicht. Mir fällt nichts mehr ein.
Wünsch dir viel Glück
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Ok, danke...
Ich werd mal denk ich auf gut Glück den originalen Fernauslöser bestellen, sollte dies keine Besserung zeigen werd ich meiner Kamera mal einen Wellnessurlaub beim Nikon Service gönnen ;)
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Nee, leider nicht...
Ich kenn nur wen mit einer 300s und die hat ja den großen runden Anschluss
 

tom_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Kabelfernauslöser über Nacht kaputt?

Soooo :D
Heute ist der bestellte Kabelfernauslöser eingetroffen, ausgepackt, angesteckt, funktioniert :D

Ich weiß nun zwar nicht woran es gelegen ist, kann mir aber vorstellen, dass es einen Kabelbruch im Stecker gibt oder so ;)

Danke
thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben