Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten“

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine neue Nikon D90. Diese habe ich gleich getestet und bei der Auswertung am PC ist mir aufgefallen, dass manche Objekte einen auffällig schwarzen Rahmen besitzen (kein Schatten!). Fotografiert habe ich mit der Messfeldwahl "3D Tracking".

Liegt das daran?
Hier ein Vergleich:

Danke
Sebastian
 

Fotografie

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

das schwärzeste, was ich da sehe, sibd die Augen vom Schwan.
Veräppelt Dich da vielleicht Deine Betrachtungssoftware?
 

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
der vermeintlich schwarze Rahmen ist auf dem rechten Bild, herund um den Schwan. ISt ist kein tiefschwarzer Rahmen, sondern schwach, jedoch zumindest bei mir deutlich sichtbar. Habe mir die Bilder auf verschiedenen Betriebssystemen mit Firefox und diversen Bilddarstellungsprogrammen angesehen. Vielleicht liegt es dennoch an meiner Grafikkarte...

Werde mir gleich auf der Arbeit das Ganze mal ansehen. Danke für die schnellen Antworten.


Gruß
Sebastian

Habe den Rahmen mal mit PS verstärkt. Das Problem tritt auch auf anderen Computern auf.

Tipp: verkleinert euren Browser und lasst euch das Bild skalieren. Da erkennt man, zumindest ich hier, den Rahmen wirklich deutlich.

/edit sargas: bitte Editbutton nutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

Ich habe die D90 leider nicht, aber ich vermute, das hängt mit D-Lighting zusammen. Hast Du schon mal versucht, diese Funktion auszuschalten?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

Hallo
mach doch einfach ein paar Fotos mit unterschiedlichen Meßfeldeinstellungen, dann siehst Du sofort ob es an dem 3d-Tracking liegt
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

d-lighting ist eine möglichkeit, auch wenn der bereich nicht d-lighting-notwendig aussieht.
ich habe solche phänomene beim bearbeiten in lightroom mal gesehen, wenn man den lokalen kontrast extrem erhöht (mir fällt gerade nicht der name des reglers ein, der unterhalb von kontrast und helligkeit, wo noch sättigung und lebendigkeit drunter sind).

wenn du das bild nicht bearbeitet hast, ist es vielleicht wirklich d-lighting. oder mal den kontrast auf nicht ganz so hart einstellen in den kameraeinstellungen...
vielleicht dort auch mal die vorerinstellungen prüfen (brilliant, neutral, etc), ob da was ins extreme verschoben ist.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

dieser Effekt ist ein 'hausgemachtes Problem' deiner Kamera ... wenn Du d-lightning abschaltest, werden diese 'Schatten' verschwinden ...

EDIT:

übrigens kein Problem nur der D90 ;) ...
 

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 - schwarze Umrandung von Objekten

Hallo, danke für die Antworten. Werde es dann ohne D-Lightning testen. Aber wie ihr ja schon sagt, wird sich dieser Fall sicherlich bestätigen.

Vielen Dank nochmals an alle
Sebastian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben