Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon® & die 2016er Kumamoto-Erdbeben“

Rata

Moin moin
hat.gif


Nikon® hat gerade Fragen zum Einfluss der Kumamoto Erdbeben auf die Produktion von Kameras und Objektive des Hauses veröffentlicht.
Liest sich nicht sehr positiv und erklärt zwischen den Zeilen auch den geplanten enormen Abbau der Arbeitsplätze, z. B. hier in Europa.

Ich habe jetzt keine Zeit, den Text für Euch zu übersetzen, zitiere für die der englischen Sprache Mächtigen unter Euch den wichtigsten Teil des Original-Textes von der F&A-Seite Nikons:

Frage: Can you tell us about the impact of the "2016 Kumamoto earthquakes" on your business performance?
Antwort: The earthquakes have affected suppliers of parts for a wide range of our products, including digital cameras–interchangeable lens type, interchangeable lenses and compact digital cameras. We anticipate that this will impact our sales and production. We have factored that impact into our latest business performance forecast based on information currently available to us. As such, please understand that said forecast constitutes "target figures" at this point in time, and contains considerable uncertainty.
Currently, in addition to gathering information together with multiple suppliers based in earthquake-stricken areas, we are taking whatever steps are in our power to address the situation. However, we anticipate that production at our parts suppliers overall will not be fully restored until around July. For the months of April through July, we will handle production primarily with the use of parts inventory. From August and September onwards, we plan on starting up production with priority placed on middle and high-end class digital SLR cameras and interchangeable lenses, and endeavor to recover our share of the market with a full production during the second half of the year ending March 2017.

Quelle


Wollte ich die Nikon®-User unter Euch nur wissen lassen.
Trotzdem einen schönen Tag @All :)


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Frage: Können Sie uns über die Auswirkungen der "2016 Kumamoto Erdbeben" auf die Leistung Ihres Unternehmens erzählen?
Antwort: Die Erdbeben haben betroffen Lieferanten von Teilen für eine breite Palette unserer Produkte, einschließlich Digitalkameras-Wechselobjektiven, Wechselobjektive und kompakten Digitalkameras. Wir gehen davon aus, dass dies unser Vertrieb und Produktion auswirken. Wir haben diese Auswirkungen in unserer aktuellen Geschäftsentwicklung Prognose auf derzeit verfügbaren Informationen uns auf Basis berücksichtigt. Als solche haben Sie bitte Verständnis, dass die Prognose "Zielwerte" zu diesem Zeitpunkt darstellt, und enthält erhebliche Unsicherheit.
Derzeit zusätzlich Informationen zusammen mit mehreren Anbietern zu sammeln Sitz in erdbebengeschädigten Gebiete, wir nehmen alle Schritte in unserer Macht sind, die Situation zu lösen. Wir gehen jedoch davon, dass die Produktion bei unseren Zulieferern wird insgesamt nicht vollständig, bis etwa im Juli wieder hergestellt werden. Für die Monate April bis Juli werden wir die Produktion in erster Linie bei der Verwendung von Teilen Inventar behandeln. Von August und ab September planen wir beim Anfahren der Produktion mit Priorität auf der mittleren und High-End-Klasse digitalen SLR-Kameras und Wechselobjektiven platziert und bemühen, unseren Anteil am Markt mit einer vollen Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres zu erholen endet März 2017.
Nicht schön aber googlig
MfG
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
@Rata ich weiß zwar nicht wo du da zwischen den Zeilen liest das sie in Europa Stellen abbauen wollen... Sie bemühen sich schnellstmöglich wieder die komplette Produktion aufzunehmen, Das wird aber bis März 2017 dauern, da nicht nur Nikon sondern auch Zulieferer betroffen sind. Für den Anfang legen sie die Priorität erstmal auf Mittelklasse und Profigeräten sowie Objektiven. und das mit den Mitteln die zurzeit noch da sind und die Erdbeben unbeschädigt überstanden haben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke, lieber @Rata. Das habe ich schon vorher (mit schrecken) schon gewusst ... Aber dass es so krass sein wird, habe ich nie gedacht. Dann bin ich mal gespannt, was mit der Produktion sein wird. Ich hoffe, sie kommen schnell auf den Beinen.

Apropos, nicht nur Nikon ist ein Opfer vom Erdbeben ... Sony ist auch dabei.
 

Rata

@Rata ich weiß zwar nicht wo du da zwischen den Zeilen liest das sie in Europa Stellen abbauen wollen...

Lieber Enrico (@ackermaennchen), Du scheinst wirklich darauf programmiert zu sein, mich bewusst – schon fast vorsätzlich? – falsch zu verstehen. Mach Dich doch mal, was den User @Rata anbelangt, etwas locker(er)! :cool:
Der, also „Rata“, ist übrigens seit 46 Jahren (überzeugter) Nikon®-User :D
Kann das Deinen Blutdruck wieder senken? :ironie:


Daß Nikon® seine Belegschaft abbaut, ist an Dir vorbeigeschlichen? Dann mach Dich mal schlau.
Skandinavien wird (fast) geschlossen, im Rest Europas wird stark reduziert, gleiches gilt für Brasilien (so kurz vor den Olympischen Spielen! :p). Das sind nur ein paar der Informationen, die ich seit den Erdbeben im „Silicon Island“ gelesen habe. Faustregel: Alle die mit Marketing im weiteren Sinne beschäftigt sind, werden nicht mehr gebraucht. Wozu auch, wenn man eh kaum liefern kann? „Kaum“ gemessen am status quo vor den Erdbeben.


Kabushik gaisha, zu dem Nikon® gehört, liefert nun letztlich – als japanisches Unternehmen! – eine Begründung für diesen Stellenabbau nach, ein für japanische Unternehmen schon fast ungeheuerlicher (!) Umstand; das wird normal so nicht gemacht ... man verlöre sein Gesicht.
Ein japanisches Unternehmen gesteht öffentlich ein, in einer ernstzunehmenden Klemme zu stecken? :neee: Glaube mir einfach: dann ist es ernster als das :confused:

Die Lage betrifft aber nicht nur Nikon®. Nikon® geht nur an die Öffentlichkeit. Vielen anderen japanischen Herstellern wird es ähnlich gehen. Von Sony® wissen wir ähnliches, nur nicht öffentlich (!) auf der Web-Site des Unternehmens „plakatiert“.

Richtet Euch also auf „robust“ ;) steigende Preise ein!
Die Verfügbarkeit lenkt den Preis :nick:
Wie war es denn nach dem GAU vor fünf Jahren? Festplatten kosteten innerhalb von wenigen Wochen das Zweieinhalbfache von dem Preis, der vor dem Tsunami und seinen Folgen aufgerufen wurde, und das, obwohl die gar nicht in Japan hergestellt wurden, aaaaaaber eben kleine Teilchen dafür, ohne die es nicht geht :neee::D


Mein Thread sollte nur die Nikon®-User unter Euch auf kommende Schwierigkeiten vorbereiten. Wer also Anschaffungen plant, der komme bitte jetzt in die Pötte, es könnte in den kommenden Monaten (und Jahren?) mit den Lieferfähgkeiten knapp werden.
Mehr wollte ich nicht, weniger aber auch nicht :p


Lieber Gruß
Rata


PS

Nicht schön aber googlig

»I break together!« :D


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Lieber Enrico (@ackermaennchen), Du scheinst wirklich darauf programmiert zu sein, mich bewusst – schon fast vorsätzlich? – falsch zu verstehen. Mach Dich doch mal, was den User @Rata anbelangt, etwas locker(er)! :cool:
Der, also „Rata“, ist übrigens seit 46 Jahren (überzeugter) Nikon®-User :D
Kann das Deinen Blutdruck wieder senken? :ironie:

Nööö, also ich wollte dich nicht falsch verstehen weder bewusst noch unbewusst und schon gar nicht vorsätzlich. Ich habe mir nur die Mitteilung durchgelesen die du gepostet hattest, ohne die Hintergründe die du im letzten Post nachgereicht hast zu kennen. Von daher konnte ich das zwischen den Zeilen nicht lesen, deswegen meine Frage danach, das hat jetzt nix damit zu tun das du das gepostet hast.

Ich bin zwar leidenschaftlicher Nikonanhänger aber soweit geht meine Liebe zu der Firma nicht, das ich mich mit der Firma soweit beschäftige um zu wissen das sie in Skandinavien bereits Stellen abgebaut werden etc... Ich muss sogar ganz ehrlich gestehen das ich von einem Erdbeben heute in dem Thread zum ersten mal gehört habe. Nachdem die Medien hier in letzter Zeit nur noch ein Thema hatten, hab ich irgendwann bei den Nachrichten auch nicht mehr zugehört. (weil ich ja eh nicht wählen darf, und das akzeptieren muss,was die anderen wählen)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Danke für die Info, ist komplett an mir vorbei gegangen.

Ich hatte mich hier am 11.04 verdrückt, um in Texas Bisons zu streicheln. In den US-Nachrichten war von dem Beben nichts zu hören, die waren mit der Candidate Rally und dabei vornehmlich mit Trump beschäftigt. Außerdem erfährt man da ohnerhin so gut wie nichts von dem, was sich außerhalb der Staaten abspielt. Nicht mal, dass Obama in Europa war und die Queen und Mutti besucht hat.

In solchen Situationen wie bei Tsunamis, Erdbeben oder anderen Katastrophen macht sich dann das Kanban schmerzhaft bemerkbar. Die Pufferlager werden vermutlich relativ schnell geleert werden. Die Endmontage scheint nicht so sehr betroffen (ist ja zum großen Teil auch außerhalb Japans), aber ohne Teile nutzt das nichts. Kann eine Firma schon an den Abgrund führen.

Dann hoffen wir mal, das es einigermaßen glimpflich ausgeht für Nikon.

Einzig positiver Aspekt: anders als bei VW wurde das Problem durch die Natur hervorgerufen, nicht durch Blödheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben