Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon DSLR mit Schwenkbarer Display nach D5200/3“

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Nikon DSLR mit Schwenkbarer Display nach D5200/5300 gesucht

Hallo Leute, ich habe mir diesen Monat die Nikon D5200 gekauft, davor hatte ich die Nikon D3200 und davor die Nikon D3000 und meine erste DSLR war eine Fujifilm Finepix, da ich sehr mit Nikon zufrieden bin will ich mich natürlich verbessern nach der Zeit, ich suche für die Zukunft weitere Nikon DSLR mit einen Schwenkbarer Display die nach der Nikon D5200/D5300 gekommen sind, welche Modelle gibt es da noch? Schwenkbarer Display ist ein Muss, damit lassen sich wunderbare Bilder machen.



Vielen Dank für die Antworten
 

Fotografie

MAPESoft

Papa Razzo

D5500 kommt jetzt Anfang Februar auf den Markt. Die D750 hat auch schwenkbaren Monitor, jedoch nur vertikal.

Lg aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe mir diesen Monat die Nikon D5200 gekauft

Der Monat ist noch nicht mal um, und schon soll die Kamera Alteisen sein? :ironie:

Scherz beiseite, wenn dir die innovativen Neuerungen der Nachfolgemodelle notwendig scheinen würde ich mich der Empfehlung von MAPE Soft anschließen und mich für die D5500 oder D750 aussprechen. Wegen des lediglich vertikal schwenkbaren Monitors der D750 schlage ich zudem einen Besuch in einem Fachgeschäft vor, um das mal 'life' zu sehen und einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Ich gebe, das was du wissen möchtest bei Google ein, diese ominöse Suchmaschine für das WWW...

Ergebnisse wären D5300, D750, D5500.............

Sei doch nicht so grausam - ich denke er wollte nur mal testen wie das im Forum funktioniert. Ist ja ganz neu hier. ;-)

Schwenkbarer Display ist ein Muss, damit lassen sich wunderbare Bilder machen.
Wer sagt, dass schwenkbares Display ein Muss ist??!! Mit dem WU-1a siehst du alles am Tablet oder Smartphone (nicht!! Windows - dafür gibt's keine App). Ich persönlich brauch das schwenkbare Display absolut nicht - die Auflösung am Tablet/Smartphone ist wesentlich besser und ersetzt auch gleichzeitig den Fernauslöser. usw.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt, dass schwenkbares Display ein Muss ist??!! Mit dem WU-1a siehst du alles am Tablet oder Smartphone (nicht!! Windows - dafür gibt's keine App). Ich persönlich brauch das schwenkbare Display absolut nicht - die Auflösung am Tablet/Smartphone ist wesentlich besser und ersetzt auch gleichzeitig den Fernauslöser. usw.....

Ich war auch mit der Variante Schwenkdisplay nicht ganz zufrieden und habe folgende Lösung zusammengestellt:

Tablet-Halterung und Schwenkarm:





Erweiterung für bestimmte Kameras:




TP-Link statt WU-1a, ich nehme die Dashboard-Variante (EOS oder Nikon verwendbar)
 

MAPESoft

Papa Razzo

Ich war auch mit der Variante Schwenkdisplay nicht ganz zufrieden und habe folgende Lösung zusammengestellt:

Tablet-Halterung und Schwenkarm:





Erweiterung für bestimmte Kameras:




TP-Link statt WU-1a, ich nehme die Dashboard-Variante (EOS oder Nikon verwendbar)
Habe in etwa das selbe - absolut tolle Sache
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Wer sagt, dass schwenkbares Display ein Muss ist??!!

kmaier504 :) Das ist die 'Vorgabe' in seiner Fragestellung. Er wird seine Gründe haben. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb nach 14 Tagen schon wieder eine neue Kamera her muss, doch wenn er Spaß dran und das Geld hat kann er jeden Tag zum ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt rennen - das haben wir nicht zu beanstanden. Wir können Tipps geben, wenn das in unseren Augen wenig Sinn macht. Meine Meinung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wer sagt, dass schwenkbares Display ein Muss ist??!! Mit dem WU-1a siehst du alles am Tablet oder Smartphone (nicht!! Windows - dafür gibt's keine App). Ich persönlich brauch das schwenkbare Display absolut nicht - die Auflösung am Tablet/Smartphone ist wesentlich besser und ersetzt auch gleichzeitig den Fernauslöser. usw.....


Hmmm, für den PC gibt es aber auch Programme, mit denen man das machen kann, inkl. LiveView. Per Laptop, Netbook, Win Tablet usw., läßt sich das dann ebenfalls per WLAN oder auch per WUSB nutzen.

Dazu kommt, dass man den WU-1a oder andere und noch viel teurere WLAN Komponenten erst einmal haben muß, das gleiche gilt für Smartphone/Tablet und auch einen mobile Router wie den TP Link (plus Halterung).

Da ich selbst den TP Link mit meinem Phablet und der dashboard app nutze, kann ich diesbezüglich fast nur Gutes berichten, allerdings hält der Akku vom Phablet als auch vom Router nicht besonders lange, wenn die Temperaturen runter gehen, es kommen also möglicherweise entweder kurze Laufzeiten oder die Notwendigkeit von Ersatzakkus ins Spiel.

Auch die Haptik ist so eine Sache: in Kombination mit einem Stativ prima, mit einer separaten Halterung noch ok (muß halt irgendwie drangefriemelt werden, und ob das in allen Betriebsmodi sicher hält, tja ...), im reinen 'Handbetrieb' eher kontraproduktiv in meinen Augen. Und genau da sehe ich die Vorteile eines Klappmonitors: das Ding ist gut befestigt, immer verfügbar, läßt sich kinderleicht und schnell in viele Positionen bringen, dient in zugeklapptem Zustand als Displayschutz und läßt sich auch im reinen Handbetrieb jederzeit ohne großes Gedöns mit Extra Hardware nutzen. Dass die Monitorauflösung eines Tablets/Smartphones usw. dabei besser sein kann, als die eines Klappmonitors, ist klar, auch die Bedienung per Touchfunktion ist deutlich besser, keine Frage, von den vielen zusätzlichen Optionen einer Remote App ganz zu schweigen. :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

MAPESoft

Papa Razzo

@ Der WU-1a ist nicht größer als ein Bonbon, lässt sich bei Nichtgebrauch problemlos im Case welches am Kameragurt angebracht ist verstauen, kostet nicht mal 50€uronen (zumindest beim großen Fluss) und ich denke ein Smartphone besitzt heutzutage jeder. Die nikoneigene App WMU gibt es allerdings nur für Android und iOS - seit gestrigem Update wird auch die D5500 und D750 unterstützt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein Schwenkdisplay in meinen Augen kein MUSS ist da es kostengünstige und bessere Lösungen gibt.

Liebe Grüße Peter
 
@ Der WU-1a ist nicht größer als ein Bonbon, lässt sich bei Nichtgebrauch problemlos im Case welches am Kameragurt angebracht ist verstauen, kostet nicht mal 50€uronen (zumindest beim großen Fluss) und ich denke ein Smartphone besitzt heutzutage jeder. Die nikoneigene App WMU gibt es allerdings nur für Android und iOS - seit gestrigem Update wird auch die D5500 und D750 unterstützt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein Schwenkdisplay in meinen Augen kein MUSS ist da es kostengünstige und bessere Lösungen gibt.

Es geht hier auch ein wenig durcheinander zwischen Klappdisplay und Schwenkdisplay. Schwenkdisplays (mit Touch) sind noch nicht so oft zu finden. Ich denke, jeder soll sich seine Lösung aussuchen, wenn man sich an etwas gewöhnt hat, möchte man nur ungern wieder wechseln. Für mich ist die Lösung mit einem SM-T230 Android und einem TP-Link/Daschboard von der Qualität des Tablet-Displays und der Bedienung eine sehr gelungene Variante, wem das Kamera-Display in schwierigen Situation ausreicht, der ist mit dem Schwenkdisplay auch gut beraten. Der WU-1a ist so klein, dass ich ihn verloren habe (liegt an mir).
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Wenn du erst diesen Monat eine Nikon D5200 gekauft hast, brauchst du nicht schon über eine neue nachdenken. Mit der D5200 kannst du alles machen, was du brauchst und außerdem wird sie noch in 4 Jahren gute Dienste leisten! Beschäftige dich lieber mal mit dieser Kamera und spare auf Objektive - die sind wohl wichtiger.

Sei dir im Klaren: Während du hier wieder eine neue Kamera suchst und Hardware vergleichst, könntest du mit der Kamera rausgehen und deine Fotografie verbessern. Nur so verbessert man sich, nicht wenn man die "beste" Kamera (heutzutage sind alle Kameras die besten für ihren eigenen Zweck) hat.
 

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die vielen und zum größten Teil sehr guten Antworten mit Hilfestellungen und gute Alternativen bzw. zusätzliche.

Also ein WU-1a für WLAN eines Tablet oder Smartphone, lohnt sich nur wenn man im Studio Arbeitet bzw. Produktfotografie etc. Tätigt dafür müsste man andauert die ganze Ausrüstung mit sich rumschleppen, wer macht das schon? Ich habe meine Kamera fast immer und überall bei mir, da es ja mal zu einen Interessanten Foto kommen kann. Was „gimbild“ zusammengestellt hat ist aber sehr interessant und kommt für mich auch mal in Frage für Studio oder extra vorbereitete Shootings oder Außen Fotografien wie eine Burg usw. in Frage, jedoch ist für die schnelle mir eine Kamera mit Schwenkkopf sehr wichtig, die Nikon D750 kommt erst einmal nicht in Frage wegen der Einschränkung der Schwenkung, jedoch würde ich mich davon mal selber im Laden überzeugen. Hm die Nikon D5500 hat den Vorteil das die ein Touchscreen hat und das der Akku wohl länger hält, vielleicht hole ich mir die auch, bin aber erst einmal mit meiner sehr zufrieden, dies sind nur Überlegungen für eventuell später sich eine neue anzulegen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Einen WLAN Router habe ich eigentlich immer dabei (TP-Link inkl. Akku), damit läßt sich alles per Smartphone/Tablet fernbedienen und ich muß an der Kamera nix anfassen, ideal bei Panoramen und sonstigen Multishot-Anwendungen. Dazu kommen die vielen Extras, die eine Kamera oftmals gar nicht anbietet, schon alleine dafür lohnt sich das. Ist ja auch kaum zusätzliches Gewicht, von daher ... :)
Ob ein Touchscreen wirklich so sinnvoll ist, wenn man die Akkuleistung berücksichtigen will, tja ..., wenn man den Bildschirm ständig in Betrieb hat, sollte man vielleicht nicht davon ausgehen, dass ein Akku besonders lange durchhält, schon gar nicht bei kalten Temperaturen.

Mit liebem Gruß
Frank
 
Einen WLAN Router habe ich eigentlich immer dabei (TP-Link inkl. Akku), damit läßt sich alles per Smartphone/Tablet fernbedienen und ich muß an der Kamera nix anfassen

Oft sind die Touch-Klapp-Schwenk-Displays nicht so gut, wie man sie gern hätte. Mit dem Handy oder Tablet hat man schon mehr Komfort und die Apps werden immer besser und damit wird die Bedienung der Kameras immer besser und der Spaß größer. Diese umfangreichen Funktionen und die Qualität der Handy-/Tablet-Displays wird ein Kameradisplay wohl nie erreichen, egal wie oft die Firmware aktualisiert wird. Will man mehr, muss man immer eine neue und teuere Kamera erwerben.
Wem das Kameradisplay reicht, der ist mit einem Touch-Klapp-Schwenk-Displays gut bedient. Viel Spaß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben