Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon Objektiv Adapter für Olmypus E-3“

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,
heute stelle ich mal wieder eine Frage an euch ;-)
Und zwar geht es darum, dass ich eine Olympus E-3 habe. Jetzt habe ich entdeckt, dass es ein Objetiv Adapter gibt, bei dem man Nikon Objektive an das Olympus Bahonett anschließen kann.

Ich sehe da den vorteil, dass Nikon einfach wesentlich mehr Objektive anbietet, bzw. es viel mehr Fremdhersteller gibt, als für Olympus. Z.B. die Firma Sigma bietet einige nette Objektive für Nikon an, nicht aber für Olympus.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, sich solch einen Adapter zu kaufen und dann dazu eben die Nikon Objetive. Frage ist ja auch, wie es dann mit der funktionsfähigkeit aussieht bzw. hinterher auch mit den Bildern...

Hier wäre ich wirklich für Tipps, Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

Gideon
 

Fotografie

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Objektiv Adapter für Olmypus E-3

Die Olympus-Objektive sind doch alle gut (vom hörensagen, selber keine Erfahrung) jedenfalls besser als ein Bajonett und Nikon-Objektive sowas sollte eigentlich Notlösung für diejenigen sein die eine Nikon-Ausrüstung haben und die auch weiter benutzen wollen. Die Idee von dir, würde ich als nicht gut halten.

Von daher ein klares NEIN meinerseits zu deiner Idee, Olympus ist kein scheiß und da wird es schon passende Objektive geben (habe keine Ahnung über denen ihr angebot)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Nikon Objektiv Adapter für Olmypus E-3

Hallo,
ich kann Dir als Canon Nutzer nur folgende Erfahrung mitteilen:
Ich habe ein paar sehr lichtstarke alte Objektive von Pentax mit 42mm Gewinde. Ich ahbe mir für wenig Geld einen EOS Adapter gekauft, wo ich diese Objektive jetzt an man Canon EOS anschliessen kann.
Für den normalen Gebrauch nutze ich diesen Adapter eben nicht, sondern nur für mein Makroequipment, um nicht ein sehr teures Balgengerät kaufen zu müssen (besitze eines mit M42 Anschluss und kann es jetzt digital nutzen).
Meine Empfehlung: Nutze Deine originale olumpus Objektive und einen Adapter nur als zusätzliche Möglichkeit, weiteres Zubehör anschliessen zu können. als Standardnutzung mit anderen Objektiven rate ich Dir ab, da vorraussichtlich die AF Funktionen dieser Objektive nicht zur Verfügung stehen werden und Dein Geld ist besser in Olypus kompatible Objektive investiert.
Grüsse
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon Objektiv Adapter für Olmypus E-3

Hallo zusammen,
ich kann auch nur für Pentax reden.
Habe ebenfalls ein paar alte Schätzchen (M42).
Das entscheidende bei solch einem Adapter ist das dass Auflagemaß nicht verändert wird.
Sprich du brauchst einen Adapter der innen liegend ist, sonst hast du keine Unendlichkeitsstellung mehr.
Im Extremfall sind nur noch Makros möglich.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon Objektiv Adapter für Olmypus E-3

Ach ja,
das mit dem Auflagemaß ist für alle Hersteller zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben