Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nikon objektive ????“

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

hi

was für ein objektive für die nikon ist am besten für fotos in einer dunkel kammer mit kunstlicht .

raum masse 3x3 meter .

beleuchtung reflecktor schirm . kunstlich 1000 w.

denn meine bilder wirken immer zu dunkel und sie haben immer nen kleinen rot stich !


hoffe mir kann jeman helfen )-:
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: nikon objektive ????

Hallo,

analog oder digital?

Verstehe die Frage mit der DUKA nich so ganz, hast du die DUKA Beleuchtung mit 1000W?

Zu dunkel könnte eine EV Korrektur eingestellt sein?
Wenn nein stell eine ein.

Rotstich kommt von der Farbtemperatur der Lichtquelle nicht vom Objektiv. Bei Digital kannst du es im RAW Modus schnell korrigieren. Analog mußt du es ausfiltern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: nikon objektive ????

Du brauchst kein neues Objektiv, sondern gescheites Licht. Blitze würden beide Probleme erledigen.

Wenn du lichttechnisch aus irgendwelchen Gründen nicht umsteigen kannst ist die erste und billigste Maßnahme, mal nen Weißabgleich durchzuführen, um den Rotstich zu eliminieren. Unterbelichtung: Blende weiter auf oder Stativ verwenden und länger belichten.

Zum Objektiv kann man so nix sagen. Macht ja schließlich nen Unterschied, ob du Armbanduhren für ebay fotografierst, Portrait oder Ganzkörper. Wenn du vom Bildausschnitt mit deinem jetzigen Glas zurecht kommst, dann schau mal, ob es die gleiche Brennweite in lichtstärker gibt.
 

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon objektive ????

ich habe ne digitale spiegel reflex .

ja ich habe eine beleuchtung 1000 w mit reflektorschirm .

was meinst du mit EV )-:

-----------------------------------

den weissabgleich mache ich immer so .
ich mach das licht an und nehme mir ein weisses papier dann mache ich nen foto davon und speicher es . aber das foto ansich ist nicht weiss sonder leicht rot )-:

gruss
 

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon objektive ????

nikon d 80


ne ich mag die bilder mit blitz nicht ich habe zwar einen nikon sb 800 aber die benutze ich meist nur drausen .
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: nikon objektive ????

ich habe ne digitale spiegel reflex .

ja ich habe eine beleuchtung 1000 w mit reflektorschirm .

was meinst du mit EV )-:

-----------------------------------

den weissabgleich mache ich immer so .
ich mach das licht an und nehme mir ein weisses papier dann mache ich nen foto davon und speicher es . aber das foto ansich ist nicht weiss sonder leicht rot )-:

gruss

EV ist die eine Abkürzung für Belichtungswerte was das ausgeschrieben heißt habe ich vergessen (+0,3 oder -0,3)

das leicht rote, ist das schon auf der Cam oder nur am Monitor?
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: nikon objektive ????

wenn du mit kunstlicht im studio arbeitest, aber auf blitz verzichten willst, dann ist ein lichtstarkes objektiv beinahe unerlässlich. ich habe zwar keine ahnung was genau du fotografieren willst, aber für portraitaufnahmen empfiehlt sich ein normalobjektiv zB nikkor 50mm/f1.8 . damit kannst du schon gute aufnahmen bei "schummerlicht" erzielen. den lichtbedingten rotstich allerdings nur über manuellen weissabgleich oder aber dann in der NEF datei entfernen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: nikon objektive ????

Welche Farbe haben denn die Wände? Alles ausser Weiß oder Schwarz wird dir immer einen mehr oder weniger sichtbaren Farbstich geben.
Weiters sind 1000W Kunstlicht nicht umbedingt viel. Da musst du schon mit der ISO rauf und die Blende auch recht weit aufmachen.
Um dem Farbstich entgegenzuwirken wie schon oben erwähnt entweder manueller Weißabgleich oder Nachbearbeitung im RAW.
Ansonsten, je schlechter die Lichtverhältnisse desto lichtstärkeres Objektiv benötigst du.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben