Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon oder Canon ?“

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon oder Canon ?

Ich habe eine Nikon und beneide die Canoniere um ihre Objektivauswahl. 4 verschiedene 70-200 ist ein Traum. Ich habe nur eines zur Auswahl, das teuerste...

Gruß
Ingo
 

Fotografie

J

jumpkev

Guest

AW: Nikon oder Canon ?

ich habe die EOS 1100D und finde die Bilder sehr schön. Nachbearbeitet wird trotzdem immer mit Photoshop, hehe :)
 
AW: Nikon oder Canon ?

Klar kann sein... aber ich will den sehen der an die 450d freiwillig nen 70-200 2,8 L dranschraubt.

Meine L-Objektive stecken sogar gelegentlich auf der 350D meiner Liebsten.
Die funktionieren dort genauso gut wie auf allen anderen Kameras. Es ist schön zu sehen welche Qualität man aus so einer einfachen Knipse raus holen kann.
:D
 
W

wero53

Guest

AW: Nikon oder Canon ?

Meine Erfahrung: wenn Video wichtig ist lieber eine Videokamera für 800 Euro als eine Spiegelreflex für 4000 Euro. Meine Videocam hat 33fach optischen Zoom mit allem Komfort, das schaft keine DSLR.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Nikon oder Canon ?

Meine Erfahrung: wenn Video wichtig ist lieber eine Videokamera für 800 Euro als eine Spiegelreflex für 4000 Euro. Meine Videocam hat 33fach optischen Zoom mit allem Komfort, das schaft keine DSLR.

Da gehe ich auch nicht mit. Richtig ist: die Consumer-Cams kommen mit solchen irren Zahlenwerten und einigen Einsteiger-Hilfen (Komfort) gerne daher. Stimmt auch.
Trotzdem wird in der Praxis so gut wie nichts Professionelles damit gedreht, keine Filme, kaum Werbespots, kaum prof. finanzierte Musikvideos etc. Allenfalls Dokumentarkram.
Die Immer-Durchgehend-Schärfe ist ja ganz schön für Consumer, die gelernt haben, dass nichts so falsch ist wie Unschärfe. Darum bieten die Hersteller das ja auch so an. Um damit aber etwas Künstlerisches zu machen - fast immer geschicktes Setzen von Unschärfe und Schärfe zum "Erzählen" - taugen sie eben nicht. Zwar hat man dann ein Monsterzoom (das allerdings während des Drehs so gut wie nie zum Einsatz kommen sollte, man nimmt meist Schwenks oder Fahrten anstatt Zooms, weil der Zoom-Effekt im Gegensatz zu den erstgenannten unnatürlich wirkt, weil das Auge so nicht arbeitet) aber alle Szenen sehen immer nach Immer-Scharf-Kindergeburtstag-Homestory aus. Dagegen kann man an einer Einsteiger-DSLR für 500 Euro und einer ganzen Kiste manueller Altobjektive für 150 Euro x verschiedene Looks, Bokehs, Konstrastierungen, Makro-Aufnahmen via Zwischenring, Astroaufnahmen via Wundertüte etc. basteln.

Dein Tipp ist für einen Einsteiger gut, der es wirklich einfach haben und z.B. seinen Skiurlaub oder die nächste S21-Demonstration nahezu dokumentarisch festhalten will. Keine Frage.
Wenn jemand aber eher "inszenieren" und ein breites Anwendungsspektrum abdecken will, halte ich nichts von Consumer-Cams. Dann DSLR und Stück für Stück Einarbeiten.

Eine brauchbare Videokamera mit Wechselobjektiven und großem Sensor (wenigstens APS-C-Größe) im Consumer-Bereich kenne ich leider nicht. Die günstigsten Profi-Geräte - selbst das Hybrid-NEX-Ding von Sony - liegen um 2000 Euro, also beim Mehrfachen einer Einsteiger-DSLR mit APS-C-Sensor.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon oder Canon ?

Ob Nikon oder Canon spielt keine Rolle. Ich habe mich für Nikon entschieden, weil mir damals die D70 viel besser in der Hand lag als das Pendant von Canon. Am Besten gehst du mal in ein (Foto)Geschäft und probierst ein paar Kameras aus.
 

docskh

Member

AW: Nikon oder Canon ?

Ohne alles gelesen zu haben: ich habe mich bewusst für Nikon entschieden, da ich das kabellose Blitzsystem klasse finde. Außerdem finde ich die Qualität der Objektive besser. Natürlich hat das seinen Preis.
Ich war früher CANON-Nutzer, habe meinen Wechsel nie bereut.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon oder Canon ?

Canon oder Nikon?
Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

Jemand der auf Canon eingeschworen ist kann einem Nikon schlecht reden und umgekehrt.
Man sollte sich die Verschiedenen Kameras in die Hand nehmen und Probueren mit welcher man am besten zurecht kommt (Bedienung, Menü usw.) und eine Entscheidung für sich selbst treffen!

Ich habe mich für Canon entschieden ohne vorher eine andere Kamera in der Hand gehabt zu haben. Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Ich vermisse Feedback vom Themenstarter?
Er hat hier eine Diskussion gestartet und sich dann nicht mehr zu Wort gemeldet!!!
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Nikon oder Canon ?

Glückwunsch an BlackBoss.
Dieser Thread ist Dir gelungen.
Sicher liegst Du gemütlich auf dem Sofa und hälst Dir den Bauch vor Lachen. :D

Und an alle anderen...
Da schreibt ihr euch die Finger wund, und das seit fast einem halben Jahr, und merkt nicht einmal, daß der TO sich nicht mal mehr an der Diskussion beteiligt.
Vermutlich, sie oben!

In diesem Sinne
Ich habe mich amüsiert !
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon oder Canon ?

Glückwunsch an BlackBoss.
Dieser Thread ist Dir gelungen.
Sicher liegst Du gemütlich auf dem Sofa und hälst Dir den Bauch vor Lachen. :D

Und an alle anderen...
Da schreibt ihr euch die Finger wund, und das seit fast einem halben Jahr, und merkt nicht einmal, daß der TO sich nicht mal mehr an der Diskussion beteiligt.
Vermutlich, sie oben!

In diesem Sinne
Ich habe mich amüsiert !

Denke es wird abgesehen vom TO aber auch noch zahlreiche andere Leute geben, die sich damit beschäftigen... :)
Auch wenn es da wohl nie eine definitive Lösung geben wird.

Hab auch letztens in meine erste richtige Spiegelreflex investiert und hab mich nach langem Hin und Her für Canon entschieden.
Im Vorfeld hab ich viele Stimmen gehört, die Nikon eine bessere Farbqualität bescheinigt haben, mir persönlich hat da Canon aber mehr zugesagt. Rein objektiv gesehen, das war einfach eine Gefühlssache.
Qualitativ kann man wohl ohnehin sagen dass beide sich nicht viel schenken,
zumal es ja eh auf die einzelnen Modelle ankäme.

Auch vom Handling her war Canon mir lieber, das liegt aber sicher auch daran dass ich davor eine Canon von einem Freund ausgliehen hatte und sie mir zu meiner vorherigen Fuji ähnlicher erschien als die Nikon.

Weiteres Plus für mich war zudem dass Canon mehr Auswahl bei den Objektiven und Zubehör bietet und auch Freunde von mir eher mit Canon fotografieren, da kann man dann immerhin auch mal was ausleihen... :)
 
AW: Nikon oder Canon ?

@ Fotografix_4713: Woher willst du wissen dass ich das Thema nicht mehr verfolge.

Vielleicht interessieren mich genauso die Diskussionen anderer über dieses Thema.
Vielleicht hab ich meine Antwort schon bekommen und verfolge es trotzdem da die anderen mehr über das Thema und genaueres schreiben.

Bitte schreibe keinen Schwachsinn einfach so aus der Luft da her.
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Nikon oder Canon ?

@ Fotografix_4713: Woher willst du wissen dass ich das Thema nicht mehr verfolge.

Vielleicht interessieren mich genauso die Diskussionen anderer über dieses Thema.
Vielleicht hab ich meine Antwort schon bekommen und verfolge es trotzdem da die anderen mehr über das Thema und genaueres schreiben.

Bitte schreibe keinen Schwachsinn einfach so aus der Luft da her.

Der einzige Schwachsinn ist so einen Thread überhaupt zu eröffnen.
Das Thema wurde schon hier, sowie in anderen einschlägigen Foren, sorry, aber zum Ko.... durchgekaut.
Und wenn man schon damit anfängt, dann sollte man sich auch weiterhin an der Diskussion beteiligen. Einfach ein Sache der Höflichkeit allen anderen gegenüber. Einfach mal darüber nachdenken.
"sinus2k" hat das richtig erkannt!
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon oder Canon ?

Ich denke der qualitative Unterschied ist zu vernachlässigen, wenn die richtigen Modelle und Objektive miteinander verglichen werden. Im oberen Amateursegment meine ich bei Nikon oft strahlendere Farben zu erkennen. Aber auch das lässt sich durch die bearbeitung und Einstellung kompensieren.
Ich würde mal in ein fachgeschäft (ich meine ein wirkliches Fachgeschäft) gehen und einfach mal die Konkurrenten in die Hand nehmen und mich auch mal ein bisschen mit dem Bedienkonzept auseinandersetzten. Wenn du Canon gewöhnt bist, ist Nikon schon ein kleiner Umstieg, wenn man die Kamera sicher und schnell bedienen will.
 

kisha2707

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon oder Canon ?

Meine Erfahrung: wenn Video wichtig ist lieber eine Videokamera für 800 Euro als eine Spiegelreflex für 4000 Euro. Meine Videocam hat 33fach optischen Zoom mit allem Komfort, das schaft keine DSLR.


Welch ein Unsinn, aua! Nicht nur, dass kein Mensch einen 33-fach Zoom benötigt, sondern das mittlerweile jede DSLR einen entsprechenden Filmlook zaubert (Warum und weshalb bzgl. Schärfenverlauf etc möchte ich jetzt nicht argumentieren müssen...)

Ich hatte Sony EX-3 zzgl. Rigs etc und war damals bei 17.000€ inkl. Anbauteile und wechselte dann zu 2 x Canon 5D Mark II und es war die beste Entscheidung.

Aber wie Du schon sagst eine VIDEOkamera, ist eben immer VIDEO und kein FILM und da nutzt auch keine 2€ Mega Hardcore VideoDeluxe Filterklatscherei :)

Gruss
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon oder Canon ?

Ich habe meine Canon eos 7d verkauft da ich recht unzufrieden mit der Bildqualität war - 18 megapix!! sind zuviel das macht viele Probleme. Nur wenn alles perfekt passt (L-Objektiv mit hoher schärfe ...) kommen gut Ergebnisse zustande. Canon macht gute Kameras ab 5d mkii aufwärts! darunter könnte ich mir vorstellen ist Nikon im Vorteil (D300s mit 12 megapix) das macht sinn!
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon oder Canon ?

Wieso machen 18 Megapixel Probleme???

Hattest Du vorher schon eine Canon oder war die 7D Deine erste?

Was für Objektive hattest Du an der 7D??
Wenn Du schlechte Objektive hast, wird es bei der Nikon auch nichts...

Warum ist die von Dir erwähnte Nikon D300s besser als eine Vergleichbare von Canon? Für mich hört sich das sehr aus der Luft geholt an!

Beide Hersteller (Canon und Nikon) machen gute Kameras!
Meist liegt es eher an dem was hinter der Kamera ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben