Nikon oder Canon ?

Nikon oder Canon ? | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BlackBoSs, 07.07.2011.

  1. DonFalma

    DonFalma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ich habe eine Nikon und beneide die Canoniere um ihre Objektivauswahl. 4 verschiedene 70-200 ist ein Traum. Ich habe nur eines zur Auswahl, das teuerste...

    Gruß
    Ingo
     
    #41      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. jumpkev

    jumpkev Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    ich habe die EOS 1100D und finde die Bilder sehr schön. Nachbearbeitet wird trotzdem immer mit Photoshop, hehe :)
     
    #42      
  4. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Meine L-Objektive stecken sogar gelegentlich auf der 350D meiner Liebsten.
    Die funktionieren dort genauso gut wie auf allen anderen Kameras. Es ist schön zu sehen welche Qualität man aus so einer einfachen Knipse raus holen kann.
    :D
     
    #43      
  5. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Sei nicht traurig, nimm einfach das 35mm 1.8 und schon sind die canoniere neidisch :)
     
    #44      
  6. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ja, das funktioniert sehr fein auf der 5DMKII. Das Beste aus zwei Welten... :lol:
     
    #45      
  7. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Völlige Zustimmung aus eigener Erfahrung :)
     
    #46      
  8. wero53

    wero53 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    D90
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Meine Erfahrung: wenn Video wichtig ist lieber eine Videokamera für 800 Euro als eine Spiegelreflex für 4000 Euro. Meine Videocam hat 33fach optischen Zoom mit allem Komfort, das schaft keine DSLR.
     
    #47      
  9. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Nikon oder Canon ?
    #48      
  10. DoctorG

    DoctorG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CC Suite, Blender, Bryce, Pencil, WordPress
    Kameratyp:
    Sony A7R II, Sony RX 100 Mark III, Canon EOS 600D, Panasonic GH1
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Da gehe ich auch nicht mit. Richtig ist: die Consumer-Cams kommen mit solchen irren Zahlenwerten und einigen Einsteiger-Hilfen (Komfort) gerne daher. Stimmt auch.
    Trotzdem wird in der Praxis so gut wie nichts Professionelles damit gedreht, keine Filme, kaum Werbespots, kaum prof. finanzierte Musikvideos etc. Allenfalls Dokumentarkram.
    Die Immer-Durchgehend-Schärfe ist ja ganz schön für Consumer, die gelernt haben, dass nichts so falsch ist wie Unschärfe. Darum bieten die Hersteller das ja auch so an. Um damit aber etwas Künstlerisches zu machen - fast immer geschicktes Setzen von Unschärfe und Schärfe zum "Erzählen" - taugen sie eben nicht. Zwar hat man dann ein Monsterzoom (das allerdings während des Drehs so gut wie nie zum Einsatz kommen sollte, man nimmt meist Schwenks oder Fahrten anstatt Zooms, weil der Zoom-Effekt im Gegensatz zu den erstgenannten unnatürlich wirkt, weil das Auge so nicht arbeitet) aber alle Szenen sehen immer nach Immer-Scharf-Kindergeburtstag-Homestory aus. Dagegen kann man an einer Einsteiger-DSLR für 500 Euro und einer ganzen Kiste manueller Altobjektive für 150 Euro x verschiedene Looks, Bokehs, Konstrastierungen, Makro-Aufnahmen via Zwischenring, Astroaufnahmen via Wundertüte etc. basteln.

    Dein Tipp ist für einen Einsteiger gut, der es wirklich einfach haben und z.B. seinen Skiurlaub oder die nächste S21-Demonstration nahezu dokumentarisch festhalten will. Keine Frage.
    Wenn jemand aber eher "inszenieren" und ein breites Anwendungsspektrum abdecken will, halte ich nichts von Consumer-Cams. Dann DSLR und Stück für Stück Einarbeiten.

    Eine brauchbare Videokamera mit Wechselobjektiven und großem Sensor (wenigstens APS-C-Größe) im Consumer-Bereich kenne ich leider nicht. Die günstigsten Profi-Geräte - selbst das Hybrid-NEX-Ding von Sony - liegen um 2000 Euro, also beim Mehrfachen einer Einsteiger-DSLR mit APS-C-Sensor.
     
    #49      
  11. raven6

    raven6 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Buttikon SZ
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3s
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ob Nikon oder Canon spielt keine Rolle. Ich habe mich für Nikon entschieden, weil mir damals die D70 viel besser in der Hand lag als das Pendant von Canon. Am Besten gehst du mal in ein (Foto)Geschäft und probierst ein paar Kameras aus.
     
    #50      
  12. docskh

    docskh Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 10 für Mac
    Kameratyp:
    Nikon D700 und D5000
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ohne alles gelesen zu haben: ich habe mich bewusst für Nikon entschieden, da ich das kabellose Blitzsystem klasse finde. Außerdem finde ich die Qualität der Objektive besser. Natürlich hat das seinen Preis.
    Ich war früher CANON-Nutzer, habe meinen Wechsel nie bereut.
     
    #51      
  13. Hille_M

    Hille_M Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    In der Pfalz
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Canon oder Nikon?
    Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

    Jemand der auf Canon eingeschworen ist kann einem Nikon schlecht reden und umgekehrt.
    Man sollte sich die Verschiedenen Kameras in die Hand nehmen und Probueren mit welcher man am besten zurecht kommt (Bedienung, Menü usw.) und eine Entscheidung für sich selbst treffen!

    Ich habe mich für Canon entschieden ohne vorher eine andere Kamera in der Hand gehabt zu haben. Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

    Ich vermisse Feedback vom Themenstarter?
    Er hat hier eine Diskussion gestartet und sich dann nicht mehr zu Wort gemeldet!!!
     
    #52      
  14. Fotografix_4713

    Fotografix_4713 Nikon Fan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Windows 10, Nikon CaptureNX2, Nikon ViewNX-i, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon F4s, D700, D800E
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Glückwunsch an BlackBoss.
    Dieser Thread ist Dir gelungen.
    Sicher liegst Du gemütlich auf dem Sofa und hälst Dir den Bauch vor Lachen. :D

    Und an alle anderen...
    Da schreibt ihr euch die Finger wund, und das seit fast einem halben Jahr, und merkt nicht einmal, daß der TO sich nicht mal mehr an der Diskussion beteiligt.
    Vermutlich, sie oben!

    In diesem Sinne
    Ich habe mich amüsiert !
     
    #53      
  15. KojiKoichi

    KojiKoichi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ulm
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Flash, ...
    Kameratyp:
    EOS 60D (noch neu :) )
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Denke es wird abgesehen vom TO aber auch noch zahlreiche andere Leute geben, die sich damit beschäftigen... :)
    Auch wenn es da wohl nie eine definitive Lösung geben wird.

    Hab auch letztens in meine erste richtige Spiegelreflex investiert und hab mich nach langem Hin und Her für Canon entschieden.
    Im Vorfeld hab ich viele Stimmen gehört, die Nikon eine bessere Farbqualität bescheinigt haben, mir persönlich hat da Canon aber mehr zugesagt. Rein objektiv gesehen, das war einfach eine Gefühlssache.
    Qualitativ kann man wohl ohnehin sagen dass beide sich nicht viel schenken,
    zumal es ja eh auf die einzelnen Modelle ankäme.

    Auch vom Handling her war Canon mir lieber, das liegt aber sicher auch daran dass ich davor eine Canon von einem Freund ausgliehen hatte und sie mir zu meiner vorherigen Fuji ähnlicher erschien als die Nikon.

    Weiteres Plus für mich war zudem dass Canon mehr Auswahl bei den Objektiven und Zubehör bietet und auch Freunde von mir eher mit Canon fotografieren, da kann man dann immerhin auch mal was ausleihen... :)
     
    #54      
  16. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    1.002
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    @ Fotografix_4713: Woher willst du wissen dass ich das Thema nicht mehr verfolge.

    Vielleicht interessieren mich genauso die Diskussionen anderer über dieses Thema.
    Vielleicht hab ich meine Antwort schon bekommen und verfolge es trotzdem da die anderen mehr über das Thema und genaueres schreiben.

    Bitte schreibe keinen Schwachsinn einfach so aus der Luft da her.
     
    #55      
  17. Fotografix_4713

    Fotografix_4713 Nikon Fan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Windows 10, Nikon CaptureNX2, Nikon ViewNX-i, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon F4s, D700, D800E
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Der einzige Schwachsinn ist so einen Thread überhaupt zu eröffnen.
    Das Thema wurde schon hier, sowie in anderen einschlägigen Foren, sorry, aber zum Ko.... durchgekaut.
    Und wenn man schon damit anfängt, dann sollte man sich auch weiterhin an der Diskussion beteiligen. Einfach ein Sache der Höflichkeit allen anderen gegenüber. Einfach mal darüber nachdenken.
    "sinus2k" hat das richtig erkannt!
     
    #56      
  18. fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ich denke der qualitative Unterschied ist zu vernachlässigen, wenn die richtigen Modelle und Objektive miteinander verglichen werden. Im oberen Amateursegment meine ich bei Nikon oft strahlendere Farben zu erkennen. Aber auch das lässt sich durch die bearbeitung und Einstellung kompensieren.
    Ich würde mal in ein fachgeschäft (ich meine ein wirkliches Fachgeschäft) gehen und einfach mal die Konkurrenten in die Hand nehmen und mich auch mal ein bisschen mit dem Bedienkonzept auseinandersetzten. Wenn du Canon gewöhnt bist, ist Nikon schon ein kleiner Umstieg, wenn man die Kamera sicher und schnell bedienen will.
     
    #57      
  19. kisha2707

    kisha2707 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?


    Welch ein Unsinn, aua! Nicht nur, dass kein Mensch einen 33-fach Zoom benötigt, sondern das mittlerweile jede DSLR einen entsprechenden Filmlook zaubert (Warum und weshalb bzgl. Schärfenverlauf etc möchte ich jetzt nicht argumentieren müssen...)

    Ich hatte Sony EX-3 zzgl. Rigs etc und war damals bei 17.000€ inkl. Anbauteile und wechselte dann zu 2 x Canon 5D Mark II und es war die beste Entscheidung.

    Aber wie Du schon sagst eine VIDEOkamera, ist eben immer VIDEO und kein FILM und da nutzt auch keine 2€ Mega Hardcore VideoDeluxe Filterklatscherei :)

    Gruss
     
    #58      
  20. Knipserer

    Knipserer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Ich habe meine Canon eos 7d verkauft da ich recht unzufrieden mit der Bildqualität war - 18 megapix!! sind zuviel das macht viele Probleme. Nur wenn alles perfekt passt (L-Objektiv mit hoher schärfe ...) kommen gut Ergebnisse zustande. Canon macht gute Kameras ab 5d mkii aufwärts! darunter könnte ich mir vorstellen ist Nikon im Vorteil (D300s mit 12 megapix) das macht sinn!
     
    #59      
  21. Hille_M

    Hille_M Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    In der Pfalz
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Nikon oder Canon ?
    AW: Nikon oder Canon ?

    Wieso machen 18 Megapixel Probleme???

    Hattest Du vorher schon eine Canon oder war die 7D Deine erste?

    Was für Objektive hattest Du an der 7D??
    Wenn Du schlechte Objektive hast, wird es bei der Nikon auch nichts...

    Warum ist die von Dir erwähnte Nikon D300s besser als eine Vergleichbare von Canon? Für mich hört sich das sehr aus der Luft geholt an!

    Beide Hersteller (Canon und Nikon) machen gute Kameras!
    Meist liegt es eher an dem was hinter der Kamera ist...
     
    #60      
Seobility SEO Tool
x
×
×