Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????“

Rambow360

Nikon Photographer

Hi, ich will mir nach Weihnachten ein neues Blitzgerät kaufen und wollte mal Fragen, ob jemand erfahrung hat mir dem Blitz von Nikon (Nikon SB-900)??

Ist das ein guter Blitz oder sollte ich mir von einer anderen Hersteller mir kaufen, wie z. B. Metz????

Der Blitz muss:

Schnell sich aufladen,
auch mit externen Akku Betrieb sein und
er sollte schon bis zu 200 mm ausleuchten können.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Kauf helfen.

Vielen Dank

Rambow360
 

Fotografie

A

AbS0LuT3

Guest

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Die Frage ist ob es ein 900 sein soll oder ein 800.
Und auf 200mm ausleuchten? Was willst du machen? Meistens ist es besser einen Blitz auf einen Lightstand zu stellen und den näher ans Motiv bringen.
Wenn das keine Option ist, ist natürlich der 900er dem 800er etwas überlegen, da er noch besser fokussiert und somit weiter "kommt".

Metz vs. Nikon ist erstmal ne Glaubens- und vor allem eine Geldfrage. Der 900er sollte weitenmäßig überlegen sein, sonst geben sich die Spitzenmodelle afaik nicht viel.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Am besten ist natürlich einfach mal ausprobieren :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Hallo,

die Nikon erfüllen Ihren Zweck genauso wie die Metz Blitzgeräte.
200mm ausleuchten ist kein Problem da der Bildwinkel klein ist.
Entscheidend bei den 200mm ist dann die Entfernung, wie weit du damit blitzen möchtest und welche Lichtstärke deine Objektive aufweisen damit du die entsprechende Leitzahl berrechnen kannst die du benötigst
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Die Frage ist ob es ein 900 sein soll oder ein 800.
Und auf 200mm ausleuchten? Was willst du machen? Meistens ist es besser einen Blitz auf einen Lightstand zu stellen und den näher ans Motiv bringen.
Wenn das keine Option ist, ist natürlich der 900er dem 800er etwas überlegen, da er noch besser fokussiert und somit weiter "kommt".

Metz vs. Nikon ist erstmal ne Glaubens- und vor allem eine Geldfrage. Der 900er sollte weitenmäßig überlegen sein, sonst geben sich die Spitzenmodelle afaik nicht viel.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Am besten ist natürlich einfach mal ausprobieren :)

[FONT=&quot]Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

1. Hast schon recht, Nikon SB-800 oder SB-900 oder ein anderer Hersteller.
2. Habe vor den Blitz für Events zu nehmen. Ich habe die SB-600 und ich war mal in unsere alten Chemiefabrik und die Deckenhöhe ist nicht gerade niedrig und die SB-600 könnte leider nicht gut alles ausleuchten und auch bei Veranstaltungen die in einem Zelt stattfanden, hat die SB-600 nicht gut ausleuchten.

Deswegen wollte ich mir ein Leistungsstärkeres Blitzgerät kaufen. Leider in Sachen Blitzgeräte habe ich nicht so viel Erfahrung.[/FONT]
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

[FONT=&quot]Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

1. Hast schon recht, Nikon SB-800 oder SB-900 oder ein anderer Hersteller.
2. Habe vor den Blitz für Events zu nehmen. Ich habe die SB-600 und ich war mal in unsere alten Chemiefabrik und die Deckenhöhe ist nicht gerade niedrig und die SB-600 könnte leider nicht gut alles ausleuchten und auch bei Veranstaltungen die in einem Zelt stattfanden, hat die SB-600 nicht gut ausleuchten.

Deswegen wollte ich mir ein Leistungsstärkeres Blitzgerät kaufen. Leider in Sachen Blitzgeräte habe ich nicht so viel Erfahrung.[/FONT]


Kenne mich mit den Nikon Geräten nicht so aus, falls dieser aber auch in der Lage sein sollte drahtlos zu blitzen könnte es dann durchaus sein das du mit der Lichtleistung hinkommst wenn du ein zweites Gerät zusätlich einsetzt.

Bei den Metz Geräten ist das duchaus möglich.
Verwende die Metz SCA Variante und ein Slave Gerät dazu

http://www.metz.de/de/foto-elektron...itz-54-mz-4i-digital/produktbeschreibung.html
http://www.metz.de/de/foto-elektron...litz-76-mz-5-digital/produktbeschreibung.html

aber wie ich gerade sehe ist dies auch mit deinem 600er möglich und weiteren Geräten der Reihe: http://www.nikon.de/de_DE/products/...nav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l1&ID=842

http://www.nikon.de/de_DE/products/...Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l1&ID=5570117
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Kenne mich mit den Nikon Geräten nicht so aus, falls dieser aber auch in der Lage sein sollte drahtlos zu blitzen könnte es dann durchaus sein das du mit der Lichtleistung hinkommst wenn du ein zweites Gerät zusätlich einsetzt.

Bei den Metz Geräten ist das duchaus möglich.
Verwende die Metz SCA Variante und ein Slave Gerät dazu

Produktbeschreibung: Metz
Produktbeschreibung: Metz

aber wie ich gerade sehe ist dies auch mit deinem 600er möglich und weiteren Geräten der Reihe: http://www.nikon.de/de_DE/products/...nav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l1&ID=842

http://www.nikon.de/de_DE/products/...Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l1&ID=5570117

Die Nikon Speedlieghts können durch die kammera oder durch eine anderes Blitzgerät ausgeläst werden. Ohne Zusätze.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ok, danke, aber bei Events wird es bestimmt schwer sein Mehrere Blitze zu verwenden. Bei Raum oder Objekt ausleuchtung würde sich dieses aber sehr bemerktbar machen.

hab mit den Metz damit kein Poblem, die kannst du ja auch unter die Decke richten bzw. so ausrichten das sie indirekt blitzen
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

hab mit den Metz damit kein Poblem, die kannst du ja auch unter die Decke richten bzw. so ausrichten das sie indirekt blitzen

Stimmt auch wieder, aber man muss da sich doch dann Anmelden, um sowas vorzubereiten. Aber das ist schwer wenn man Politiker Fotografieren möchte. :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Stimmt auch wieder, aber man muss da sich doch dann Anmelden, um sowas vorzubereiten. Aber das ist schwer wenn man Politiker Fotografieren möchte. :)

Das stimmt in der Tat, wenn es um Reportage Presse etc. geht dann bist du mit einem Leistungsstarken Blitz mit schnellen Blitzfolgezeiten besser bedient.
Da macht sich dann ein Stablitz um einiges besser.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Das stimmt in der Tat, wenn es um Reportage Presse etc. geht dann bist du mit einem Leistungsstarken Blitz mit schnellen Blitzfolgezeiten besser bedient.
Da macht sich dann ein Stablitz um einiges besser.

Hi, Stabblitze sind doch diese hässlichen teile, wo der Blitz seitlich ist, oder???
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ich hab den Metz 76 MZ 5. Benutze ihn (fast) ständig und hab keine Probleme mit dem Teil. Ist zwar nicht billig, aber mM loht es sich. Die Bildfolge und die Ausleuchtung sind gut auch mit dem zuschaltbaren integrierten Zweitblitz. Nur geht mir die "mogelei" mit den Leitzahlen auf den S.... Das war früher klarer zB LZ 45 bei ISO 100. Heute wird da einiges verklausoliert und dabei geschönt.

LG
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ich benutze sowohl einen SB-800 als auch einen SB-600 und seit kurzem zusätzlich einen Metz 48 AF1 digital. Die Geräte lassen sich problemlos zusammen benutzen und entweder vom kamerainternen Blitz oder von einem SB-800 oder von einer SU-800 auslösen. Der Vorteil des Metz, und das gilt auch für den größeren Bruder, ist die Update-Fähigkeit via USB-Kabel. Außerdem ist er gegenüber dem SB-600 deutlich billiger. Wenn Du es aber auf Reichweite und schnelle Blitzfolgen anlegst würde ich sehen, dass Du noch einen SB-800 ergatterst. Dem kann man eine 5. Batterie/Akku verpassen und das bringt 'ne ganze Menge. Natürlich kannst Du alle Geräte mit einem zusätzlichen Batterie/Akkupack versehen, das beschert Dir dann reichlich Leistung, aber auch mehr Gewicht und ist durch das zusätzliche Kabel recht unhandlich.
Wenn es Dir allerdings auf richtig Power ankommt und Geld sekundär ist, dann nimm ein "häßliches" Mecablitz 76 MZ-5 digital.
Alternativ gäbe es da noch Quantum-Blitzgeräte, die kriegst Du auch mit Leitzahl 160. Aber mit der passenden Batterie dazu liegst Du schnell über 1000 Euro.
Mehr Power bekommst Du dann wohl nur noch durch einen Studioblitz.

Jens
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Erst mal vielen Dank, für eure schnelle Antworten. ich habe gelesen von mehreren Leuten, dass bei den Blitzen von Metzt die Blitzröhre schnell kaput gehen soll und der Spaß dan teuer wird. Metz Vorteil ist wirklich das update.

Mein Limit beträgt, das was ich ausgeben will, zwischen ca. 400-500 ? (weniger wär auch nicht schlecht :)).

Für mich ist es Wichtig:

Schnell Ladend,
Schnell Blitzen,
auch mit externen Akku,
bis zu 200 mm Ausleuchtung und
es soll mit Nikon zusammen Arbeiten, was bei vielen Blitzgeräten nicht der Fall ist, durch dem TTL oder iTTL.
(Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsches geschrieben habe)

Gruß Rambow360
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ich hab den Metz 76 MZ 5. Benutze ihn (fast) ständig und hab keine Probleme mit dem Teil. Ist zwar nicht billig, aber mM loht es sich. Die Bildfolge und die Ausleuchtung sind gut auch mit dem zuschaltbaren integrierten Zweitblitz. Nur geht mir die "mogelei" mit den Leitzahlen auf den S.... Das war früher klarer zB LZ 45 bei ISO 100. Heute wird da einiges verklausoliert und dabei geschönt.

LG

Du schreibtst von einem integrierten Zweitblitz. Dieses Blitzgerät habe ich mir auch schon angeschaut. Wofür ist dieser Zweitblitz und wie kann ich ihn richtig einsetzen beim Fotografieren???

Gruß Rambow360
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Der Zweitblitz ist im best case ein kleiner aufheller für Portraits, etc aber nicht mehr.

Zu den Politikern: Wenn du gute Fotos haben willst, dann versuch ne Akkreditierung zu bekommen und stell deine Blitze vorher auf. Dann mit nem Remote Trigger (Pocket Wizard und billiger) kannst du dann MANUELL vorher Testfotos machen. Die Abstimmung der Blitze muss passen, die Stärke kannst du immer noch über die Blende regeln.

Besser investiert ist das Geld aber denke ich dann in eine Cam mit höherem ISO, denn bei ISO 3200 musst du es erstmal schaffen zu wenig zu blitzen. Am besten ist jedenfalls ganz ohne Blitz wenns ne Konferenz ist und wenns draussen ein Schnappschuss werden soll genügt jeder Blitz auf die kurze Entfernung.

Wenn ich fragen darf, wie professionell soll das ganze werden und welche Politiker? Bundestag, Landtag, Stadtrat?
Je nachdem lohnt sich n Assisstent mit Blitz und ne Akkreditierung.
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Moin Moin,

also habe den 800er & 900er von Nikon.
Vorteil 900: schnellere Blitfolge
update fähig

Nachteil: schwerer
etwas laute Geräusche bei der Fokosierung

Gruß Dieter
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Moin Moin,

also habe den 800er & 900er von Nikon.
Vorteil 900: schnellere Blitfolge
update fähig

Nachteil: schwerer
etwas laute Geräusche bei der Fokosierung

Gruß Dieter

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe auch schon gelesen, dass der Blitz Nikon SB-900 laut sein soll. Ist das sehr störend oder kann man das noch gerade so ertragen???

Ich habe auch von einem gelesen, der hat geschrieben, dass das Einstellrad von SB-900 an der Stirn kratzt, stimmt das????
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben