Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon ViewNX 1.5.0 ? Neue Bugs und alte Probleme“

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

folgende news aus heise.de dürfte für einige nikonianer interessants ein:
Nikons ViewNX verwaltet und präsentiert Bilder. Die letzte Woche erschienene Version 1.5.0 weist eine Reihe von Programmfehlern und Inkompatibilitäten auf, die teilweise sogar zu Bildverlusten führen können. Nikon View wird von vielen Nikon-Fotografen genutzt, weil es die proprietären NEF-Rohdaten der Nikon-DSLRs recht performant anzeigen kann.

Allerdings hat Nikon mit dem neuen Release einige bekannte Probleme immer noch nicht gelöst, neue Fehler sind hinzugekommen. So unterstützt ViewNX beispielsweise immer noch nicht Mac OS X 10.6 (Snow Leopard). ViewNX läuft nur mit Mac OS X 10.5.8 und darunter. Mac-Anwender, die die Software dennoch unter Snow Leopard installiert haben, beklagen in vielen Foren massive Fehlfunktionen.
Aber auch mit offiziell unterstützten Betriebssystemen scheint es immer wieder Probleme zu geben. In Foren häufen sich derzeit Berichte über Farbverfälschungen beim Anzeigen der Bilddateien. Starke Grün- und andere Farbstiche schränken die Benutzbarkeit des Viewers ein, so zum Beispiel in diesem Forum. Auch Betriebssysteme wie das nicht mehr ganz taufrische Windows XP sind offenbar gelegentlich betroffen.

Gravierender als Berichte über neue Fehlfunktionen ist aber die Tatsache, dass Nikon das seit mehr als zwei Jahren bekannte Thumbnail-Problem noch nicht in den Griff bekommen hat. Hierbei zeigt der Viewer gelegentlich Vorschaubilder an, die mit dem dahinterliegenden Bild nichts zu tun haben. Davon sind nicht alle Vorschaubildgrößen betroffen, in der Vollbild-Ansicht zeigt das Programm korrekterweise immer die dahinterliegende Datei an.
Zwar wirkt sich dieses Darstellungsproblem zunächst nicht direkt auf die Bilddateien aus, dennoch ist es als gravierend einzustufen: Wer sich auf die Thumbnail-Ansicht verlässt und hieraus Dateien verschiebt oder gar löscht, der verschiebt oder löscht unter Umständen die falschen Dateien. Bemerkt der Anwender das nicht, sind auf diese Weise Dateiverluste die Folge. Zu dem Problem gibts eine detaillierte Beschreibung.
Die Ursache des Bugs ist unklar, bei manchen Anwendern tritt es auf, bei anderen nicht. Um falsche Vorschaubildchen zu entfernen, leert man den Cache in ViewNX (Bearbeiten/Optionen/Allgemein) Der Neustart von Programm oder Betriebssystem helfen erfahrungsgemäß nicht. (Sascha Steinhoff) / (jr/c't)
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nikon-ViewNX-1-5-0-Neue-Bugs-und-alte-Probleme-839203.html
 

Fotografie

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon ViewNX 1.5.0 ? Neue Bugs und alte Probleme

Eigentlich nur ein NIK-Fiter mit Nikon-Lizenz.
Einfach mal Lightroom anschauen und nicht weiter groß nachdenken.
Ich weiss, ich weiss, Lightroom kostet Geld. Eigentlich spart es allerdings Geld, und zwar das meiner unbezahlbaren Freizeit ;-)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Nikon ViewNX 1.5.0 ? Neue Bugs und alte Probleme

Eigentlich nur ein NIK-Fiter mit Nikon-Lizenz.
Einfach mal Lightroom anschauen und nicht weiter groß nachdenken.
Ich weiss, ich weiss, Lightroom kostet Geld. Eigentlich spart es allerdings Geld, und zwar das meiner unbezahlbaren Freizeit ;-)

Und für die, die kein Geld übrig haben, aber PS nutzen: Es gibt ja auch noch die Bridge. Die kann mit Nikons NEF-Dateien auch umgehen.

Gruß,
Mondspeer
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon ViewNX 1.5.0 ? Neue Bugs und alte Probleme

Und für die, die kein Geld übrig haben, aber PS nutzen: Es gibt ja auch noch die Bridge. Die kann mit Nikons NEF-Dateien auch umgehen.

Gruß,
Mondspeer

*Handvorkopfhau* Stimmt! Ich verwöhntes Aas ich :) Und für die Ohne Bridge das CameraRAW, die grundliegende Entwicklungsengine von Adobe und gratis obendrein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben