Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich suche für meine Nikon D3000 ein Weitwinkel-Objektiv.
Will jemand hier so eines verkaufen?

Freue mich auf Angebote.

Schöne Grüße!
 

Fotografie

oldhenry

Helper

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Hallo,
meine Empfehlung wäre das Sigma 10-20mm F4-5.6.
Ich habe es selber und es macht wirklich gute Fotos.
Gruß Heinrich
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

meine Empfehlung wäre das Sigma 10-20mm F4-5.6.
Ich habe es selber und es macht wirklich gute Fotos.

... also, größte Blende f4 - f5.6 wäre mir eindeutig zu wenig, gerade am DX-Sensor. Da geht ja fast gar nichts mehr mit Weichzeichnung durch offene Blende.

Meine Empfehlung wäre das Tokina ATX 116 DX (oder DXII) mit 11-16mm und f2.8.
Das kann bei 15-16mm sogar an einem Vollformatsensor benutzt werden, wie man hier sehen kann.

P.S.: @Heinrich - Ich hoffe, du machst die Fotos und nicht das Objektiv.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Danke, aber 600 Euro... Das ist mir dann doch zu viel.
Es sei denn, Du willst mir Deins verkaufen?! ;-)

Ja, das mit dem Budget ist immer so eine Sache. Ich stehe dabei auf dem Standpunkt, lieber (etwas) länger sparen und dann richtig kaufen.
Wie sagte schon der Großvater. "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
Und das Tokina ist wirklich ein tolles Objektiv, weswegen ich es auch nicht hergeben werde. :)

Aber das muß jeder für sich entscheiden. (...) Nix für ungut ...
 

lemmi65

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

... also, größte Blende f4 - f5.6 wäre mir eindeutig zu wenig, gerade am DX-Sensor. Da geht ja fast gar nichts mehr mit Weichzeichnung durch offene Blende.

Meine Empfehlung wäre das Tokina ATX 116 DX (oder DXII) mit 11-16mm und f2.8.
Das kann bei 15-16mm sogar an einem Vollformatsensor benutzt werden, wie man hier sehen kann.

Weichzeichnung durch offene Blende? So etwas gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich die geringe Tiefenschärfe, die Durch eine offene Blende entsteht. Da diese Tiefenschärfe u.a. auch abhängig ist von der Brennweite (je mehr Brennweite, desto geringer die Tiefenschärfe) macht solch eine Aussage bei einem Weitwinkel wenig bis gar keinen Sinn. Der klassische Anwendungsfall für Weitwinkel ist Landschaft und da möchte man möglichst alles scharf haben - d.h. Blende 8 bis 11.

Das Tokina ist fraglos ein gutes Objektiv, hab ich selbst und die Aussage, daß man es auch am Kleinbildsensor ab 15 mm verwenden kann, stimmt. Aber das bekommt man auch günstiger hin, die Anwendungsfälle für f/2.8 am Weitwinkel sind doch eher rar gesät...

Gruß
excelfreak
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich stimmen ebenfalls zu, das schon oben erwähnte Sigma-Objektiv soll recht gut sein. Ich bin selbst auf der Suche, habe ich zwar schon umgesehen aber noch nichts entschieden.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Sigma: Ich bin seit zwei Wochen im Besitz des 10-20mm, allerdings als 3,5.
Es tut seinen Dienst tadellos.
Falls du in der Landschaftsfotografie unterwegs bist, wirst du die Offenblende von 3,5 oder gar von 2,8 wie beim Tokina garnicht nutzen - die Gründe wurden weiter oben gut erklärt;)

PSD-Tutorials ist kein Forum für An- und/oder Verkauf von Objektiven etc.

Da verweise ich gerne und guten Gewissens auf's DSLR-Forum, die da einen extra Bereich haben, in dem du Kameras, Objektive und Zubehör kaufen kannst;)
Falls es da nichts gibt -> in der Bucht schauen..da würde ich aber doch drei mal nachlesen^^
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich weiß, daß "fremde" Herstellern sehr gute Objektive liefern, daran ist ja nichts zu zweifeln. Aber meiner Meinung nach, ich halte mich -soweit es geht- an originale Zubehör der Kamerahersteller fest; somit ist gewährleistet, daß die Aufnahmen tadellos sind...
Klar, das kommt auch auf dem Portemonnaie an…
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich weiß, daß "fremde" Herstellern sehr gute Objektive liefern, daran ist ja nichts zu zweifeln. Aber meiner Meinung nach, ich halte mich -soweit es geht- an originale Zubehör der Kamerahersteller fest; somit ist gewährleistet, daß die Aufnahmen tadellos sind...
Klar, das kommt auch auf dem Portemonnaie an…

Du erkennst den Widerspruch in Deiner Aussage?
Und der zweite Teil ist (auf Objektive bezogen) schlicht und ergreifend falsch.
Aber: das Hersteller-Marketing wirkt.:D

excelfreak
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

@ excelfreak: Später Nachtrag

Weichzeichnung durch offene Blende? So etwas gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich die geringe Tiefenschärfe, die Durch eine offene Blende entsteht. ...

.... aber das bekommt man auch günstiger hin, die Anwendungsfälle für f/2.8 am Weitwinkel sind doch eher rar gesät...

Lieber "excelfreak",
Tiefenschärfe, genau, das Wort wollte mir wohl gerade nicht einfallen, als ich zwischen zwei Tätigkeiten am Arbeitsplatz mal eben schnell das obige Post eingeschoben habe. Sorry dafür. Natürlich weiß ich, was das ist und wie es geht.
Ad 2: Wie geht es denn günstiger - in gleicher Qualität? Würde mich interessieren. Als ich damals das Tokina gekauft habe, habe ich (auf dem Level) nichts günstigeres gefunden.
Und warum sollte der Einsatz von f/2.8 rar gesät sein? Allein schon trübes Wetter oder Dämmerung sind alltägliche Phänomene. Da bin ich um jede Blendenstufe die ich habe dankbar. ISO hochschrauben ist nicht so mein Ding, obwohl es bei der 6D auch akzeptabel in höhere Bereiche geht (bei der 40D aber eben nicht). Und die Belichtungszeit einfach zu verlängern, ist auch nicht immer möglich. (Kein Stativ dabei, bewegte Motive etc. etc.)
Den Senf wollte ich nur noch nachtragen.
JoKi
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich weiß, daß "fremde" Herstellern sehr gute Objektive liefern, daran ist ja nichts zu zweifeln. Aber meiner Meinung nach, ich halte mich -soweit es geht- an originale Zubehör der Kamerahersteller fest; somit ist gewährleistet, daß die Aufnahmen tadellos sind...
Klar, das kommt auch auf dem Portemonnaie an…

Nunja, hier ist schon oft der Spruch gefallen, dass nicht die Kamera oder das Objektiv die Bilder machen, sondern der, der hinter der Kamera steht.
Sicherlich gibt es stellenweise Unterschiede in Vergütung und Verarbeitung.
Eine Aufnahme wird aber nicht automatisch tadellos, wenn man ein Objektiv für 1200€ an der Kamera hat, man aber zu beschränkt is die Kamera richtig zu bedienen.

Sigma und Tokina haben stellenweise Objektive, die im direkten Vergleich mit denen der Kamerahersteller die Nase vorn haben!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

Lieber "excelfreak",
[...]
Und warum sollte der Einsatz von f/2.8 rar gesät sein? Allein schon trübes Wetter oder Dämmerung sind alltägliche Phänomene. Da bin ich um jede Blendenstufe die ich habe dankbar. ISO hochschrauben ist nicht so mein Ding, obwohl es bei der 6D auch akzeptabel in höhere Bereiche geht (bei der 40D aber eben nicht). Und die Belichtungszeit einfach zu verlängern, ist auch nicht immer möglich. (Kein Stativ dabei, bewegte Motive etc. etc.)

Sorry, wir reden doch aber immer noch von Weitwinkel bzw. Ultraweitwinkelobjektiven. D.h. Du benutzt Dein Ultraweitwinkel für bewegte Motive? Du packst dafür nicht etwa ein schnelles Objektiv mit Brennweite >= 85 mm an die Kamera? Die UWW-Objektive haben ja auch meist keinen schnellen AF, wofür auch. Möglicherweise benutzt Du das falsche Tool / Objektiv für Deine Anwendungsfälle.

Landschaft & Architektur rennen normalerweise nicht weg und bei 11-16 mm am Crop reichen Dir 1/25 sec für verwacklungsfreie Bilder. Wenn Du auf ISO 400 gehst, solltest Du diese hinbekommen bzw. spätestens jetzt über ein Stativ nachdenken. Und ISO 400 schafft jede DSLR, die nach 2008 gefertigt wurde, problemlos und halbwegs rauscharm.

Ich will Dich aber gar nicht argumentativ in die Ecke drängen, ich habe aus ähnlichen Gesichtspunkten das Tokina 11-16 f/2.8 gekauft. Um dann festzustellen, daß ich die f/2.8 niemals brauche und somit etwas bezahlt habe, was ich nicht nutze. Und das Tokina bleibt dennoch ein tolles Objektiv mit einem Preis von leider jenseits der 600 EUR.

Gruß
excelfreak
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Wem das Tokina ATX 116 f/2,8 zu teuer ist der kann ja auch zum tokina ATX 124 f/4 greiffen. Das Objektiv ist zwar nicht so lichtstark ( es wurde ja auch erklärt das die Lichtstärke in den meisten Einsatzbereichen unnötig ist) weist aber einen größeren Zoombereich auf und ist von der Abbildungsleistung ebenfalls erste Sahne. Das Tokina ATX 124 f/4 If I ( die alte Version) ist gebraucht schon für ca. 250€ bis 350€ zu haben.

Den einzigen Einsatzbereich bei dem die f/2,8er Lichtstärke vom Tokina ATX 116 f/2,8 seine berechtigung hätte wäre übrigens die Sportfotografie. Für Bilder wie diese kann ein Objektiv bei schlechteren Lichtverhältnissen einfach nicht lichtstark genug sein ;).

 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

Sorry, wir reden doch aber immer noch von Weitwinkel bzw. Ultraweitwinkelobjektiven. D.h. Du benutzt Dein Ultraweitwinkel für bewegte Motive? Du packst dafür nicht etwa ein schnelles Objektiv mit Brennweite >= 85 mm an die Kamera? Die UWW-Objektive haben ja auch meist keinen schnellen AF, wofür auch. Möglicherweise benutzt Du das falsche Tool / Objektiv für Deine Anwendungsfälle.

Du kennst also alle meine Anwendungsfälle? Interessant. Anwendungsfälle und Motive gibt es wie Sand am Meer ... und ebenso viele unterschiedliche kreative Ideen und Herangehensweisen. Da sind wir uns einig, oder?!

Ja, und ich fotografiere auch bewegte Motive mit Weit- bzw. Ultraweitwinkel. Vor allem, wenn mir der Bildausschnitt mit >=85mm viel,viel,viel zu klein ist.

Ich will Dich aber gar nicht argumentativ in die Ecke drängen, ich habe aus ähnlichen Gesichtspunkten das Tokina 11-16 f/2.8 gekauft. Um dann festzustellen, daß ich die f/2.8 niemals brauche und somit etwas bezahlt habe, was ich nicht nutze. Und das Tokina bleibt dennoch ein tolles Objektiv mit einem Preis von leider jenseits der 600 EUR.

Leider wirst du aber dogmatisch. Nur ein Beispiel: ich fotografiere gerne in Museen. Nicht das einzelne Kunstwerk, sondern Räume mit Menschen darin (auch sehr große Räume, manchmal sogar gotische Kathedralen). In Kirchen und Museen sind Stative oft nicht erlaubt (ausser vielleicht wenn Großkaliber wie Thomas Struth oder Candida Höfer fotografieren) und es ist schummrig. Sehr oft habe ich da schon die f2.8 (oder knapp drüber) gebraucht, damit es noch "verwacklungsunfrei" bleibt.

Und was den Preis betrifft. Wenn man wie du ein 5D Mark III für nahezu 3.000 Euro kauft, dann sind 600 für ein Objektiv nicht mehr viel. Ist alles relativ .... oder so. Und ich will, kann und werde auch niemanden zwingen das gleiche Objektiv zu kaufen. Habe nur im ersten Post geschrieben, daß ich nach langer, reiflicher Überlegung und viel Ausprobieren im Fachgeschäft mich für dieses Objektiv entschieden habe.

JoKi
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

Und was den Preis betrifft. Wenn man wie du ein 5D Mark III für nahezu 3.000 Euro kauft, dann sind 600 für ein Objektiv nicht mehr viel. Ist alles relativ .... oder so. Und ich will, kann und werde auch niemanden zwingen das gleiche Objektiv zu kaufen. Habe nur im ersten Post geschrieben, daß ich nach langer, reiflicher Überlegung und viel Ausprobieren im Fachgeschäft mich für dieses Objektiv entschieden habe.

Wer eine 5D Mk III hat kann sich noch lange nich einfach mal so ein Objektiv für 600€ kaufen;)

Im ersten Post wurde nur gefragt, welches Objektiv gut ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hier kann man nur Empfehlungen geben.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für einige Teile meiner Kameraausrüstung mehr ausgegeben habe anstatt zu sparen;)
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

So langsam könnten wir das beenden ... ;-)

Im ersten Post wurde nur gefragt, welches Objektiv gut ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hier kann man nur Empfehlungen geben.

Genau das habe ich versucht und dabei leider einen etwas verunglückten Begriff benutzt. :rolleyes:

Das zog dann das übrige nach sich ... aber jetzt ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Wohlgemerkt, ohne Groll. Im Grunde sind wir uns doch alle irgendwie einig, oder?! ;)

Einen ruhigen und besinnlichen Karfreitag dann noch ...

JoKi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben