Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

bein W3C-Validationscheck passt meine Seite soweit. Keine Fehler, aber ich habe eine Warnung, wo ich nicht weiß was ich da machen soll.

So heisst die Warnung:

Byte-Order Mark found in UTF-8 File.
The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.


Was soll denn das bedeuten?
Was muss ich denn ändern?

Jemand nen Tip?

Danke
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Ich würde das jetzt mal so übersetzen, dass du darauf hingewiesen wirst, dass es zu Problemen mit älteren Browsern oder Text-Editoren (Falls jemand dein HTML-Text im Editor anschaut) kommen kann, da du statt der Standart ISO-Kodierung UTF-8 benutzt.

Ändern kannst du daran nur wenig, außer du prüfst, ob der Besucher deiner Seite einen alten Browser hat und lieferst diesem dann eine Seite, die nicht UTF-8-Kodiert ist.

EDIT: Ok, mein Englisch hat mich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Hast als UTF gespeichert, jedoch mit BOM. Schau mal ob Du in Deinem Editor in den Optionen etwas von "ohne BOM speichern" findest
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Nein, ist soweit alles richtig. Das Problem liegt beim Abspeichern der Datei. Welchen Editor benutzt Du?
 

cebito

undefined

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Soll ich nun daran was ändern?

Nein, am Format in dem du die Seite abspeicherst, ich benutze bspw. scriptly, da kann ich das hier einstellen:



Wenn ich deine Seite öffne, dann seh ich hier die BOM (erste 3 Zeichen vor dem doctype)

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
In verschiedenen Browsern tauchen die dann auch am Anfang der Seite auf - ist nicht sooo schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Nein, am Format in dem du die Seite abspeicherst, ich benutze bspw. scriptly, da kann ich das hier einstellen:



Wenn ich deine Seite öffne, dann seh ich hier die BOM (erste 3 Zeichen vor dem doctype)

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
In verschiedenen Browsern tauchen die dann auch am Anfang der Seite auf - ist nicht sooo schön ;)

aha, ist mir noch nie aufgefallen. In welchem Browser kommt das vor?
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Noch ein Validator-Problem - Thema UTF-8

Hm, wo kann ich das nachprüfen? Finde nicht die Einstellungsmöglichkeit für Zeichencodierung automatisch. Würd es gerne selber mal nachsehen.

Ich habe in Dreamweaver mal nachgesehen, und habe folgendes in den Voreinstellungen gefunden:




Muss ich da bei Unicode-Signatur (BOM) einschließen ein Häckchen machen? Wäre dann das Problem gelöst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben