Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noch eine Doofe frage ?“

D

Daniel27

Guest

So da ich erst seit kurzen richtig mit der Fotografie beschäftige,

ist meine frage....warum arbeiten (glaube alle) Fotografen mit einen Mac ?
Was sind da die vorteile...oder machen die das weil er schön aussieht ?

Evtl.weiß ja jemand eine Antwort !


Gruß

Daniel
 

Drogian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Ich bin nicht sicher, aber es soll auch so sein wie bei der Audioverabeitung,dass MAC einfach viel schneller und von allem viel stabiler laufen als Windows.

Als Beispiel guk dir bitte MAC PRO an.....

Apple - Mac Pro

8 Core-Leistung...
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Ich würde sagen, dass ist in der heutigen Zeit eine reine "Glaubensfrage".
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Noch eine Doofe frage ?

Naja ich arbeite nicht mit einem Mac, aber die Gründe warum viele Mac benutzen werden so ein wenig hier beschrieben:
 

Lizman

Allrounder

AW: Noch eine Doofe frage ?

Schwieriges Thema , wo wahrscheinlich jetzt wieder ne disskusion entfacht wird, das windows ja nur abstürzen würde und blablubb.. :D
Wer mit seinen Arbeitsgeräten nicht umkann, soll keine falschen Thesen in die Welt setzen.
(soll sich niemand angesprochen fühlen. :) )

Macs sind schneller, da dort nie soviel unnötiger mist installiert wird wie bei windows (ähnlich wie bei Linux). ;) Sind halt Arbeitsmaschinen, und keine Home-Entertainment Geräte die dir den Hintern abputzen können.

Wenn der Preis für so ein Gerät nicht wäre, und ich nicht auf Windows angewiesen wäre aufgrund einiger Programme, hätt ich mir auch als Zweitgerät einen Mac geholt.

Aber wie gesagt, ein PC kann sehr wohl mit einem Mac mithalten (insofern der PC auch als Arbeitsmaschine eingesetzt/eingerichtet wird und nicht als Eierlegende Wollmilchsau ;) )
 
D

Daniel27

Guest

AW: Noch eine Doofe frage ?

Das sind doch schon mal brauchbare Antworten......

ich würde auch nicht sagen das Windows instabil ist..... Windows Xp hat sich doch richtig gut entwickelt,ich hatte seit Jahren keine Abstürtze oder große fehler..oder leistungsschwankungen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Noch eine Doofe frage ?

Das sind doch schon mal brauchbare Antworten......
ich würde auch nicht sagen das Windows instabil ist..... Windows Xp hat sich doch richtig gut entwickelt,ich hatte seit Jahren keine Abstürtze oder große fehler..oder leistungsschwankungen.

Spielst du mit dem Gedanken dir einen Mac zu holen ? Nurmalsofrag :D
 
D

Daniel27

Guest

AW: Noch eine Doofe frage ?

Nein....war letztens nur mal in einem Fotostudio bei uns und da standen zwei Mac's rum...hab auch schon oft irgendwelche reportagen gesehen,wo die halt mit Mac arbeiten.

Daher meine frage !


Gruß

daniel
 
M

m9vision

Guest

AW: Noch eine Doofe frage ?

Naja, also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß ist die Qualität der Anzeige die der Monitor von Mac ausgibt deutlich besser.
 

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Moin, das ist ne gute Frage, ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht un werd einfach net schlau draus....

Macs sind schneller, da dort nie soviel unnötiger mist installiert wird wie bei windows (ähnlich wie bei Linux). ;) Sind halt Arbeitsmaschinen, und keine Home-Entertainment Geräte die dir den Hintern abputzen können.

Wenn man jetzt aber einen Windows-PC "genau" so bereitstellt(vorinstalliert, also nur Betriebssystem, Treiber & Softwareanwendung) wie ein Mac
gibt es dann wirklich so große Unterschiede un wenn ja welche ?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
*leider*:muede:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Noch eine Doofe frage ?

Wenn man jetzt aber einen Windows-PC "genau" so bereitstellt(vorinstalliert, also nur Betriebssystem, Treiber & Softwareanwendung) wie ein Mac
gibt es dann wirklich so große Unterschiede un wenn ja welche ?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
*leider*:muede:

Ich denke das entscheidene ist hier wohl eher das Betriebssystem als die Hardware.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Apple hat halt den Vorteil, dass sie ihre Komplette Software auf nur ganz wenige unterschiedliche Hardwareteile anpassen mussten, während Windowssysteme eine riesen Kompatblität bieten. Das ist so ziemlich der einzige Vorteil den es heute noch gibt, da vieles bei Apple nun auch von Intel und co kommt, sodass häufig dieselbe Hardware ihren Dienst tut.

Und wer die neuen Mac Oberflächen mal gesehen hat und auch die neusten Applewerbespotts, der sollte, wenn er Macs für Arbeitsmaschinien hält, sich sehr leise in eine Ecke stellen und sich schämen. Das ist alles Noch bunter und auf Deppenfreundlichkeit eingestellt.

Gruß FloX
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Noch eine Doofe frage ?

das wird auch mit an der ausbildung liegen - mac hat die niesche grafik/druck für sich schon vor ziemlich lange zeit entdeckt und ich glaub es gab sogar n "heimliches abkommen" zwischen mac und IBM so revierverhalten mäßig. Und wenn man die Photoshop 2 aufm Mac in der ausbildung gelernt hat und der "Workflow" blind und reibungslos fließt - wird man nicht unbedingt auf windows wechseln. Menschen sind halt gewohnheits tiere. Und normal usern muss man sich halt auch irgendwie absetzen ^^
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Noch eine Doofe frage ?

das wird auch mit an der ausbildung liegen - mac hat die niesche grafik/druck für sich schon vor ziemlich lange zeit entdeckt und ich glaub es gab sogar n "heimliches abkommen" zwischen mac und IBM so revierverhalten mäßig. Und wenn man die Photoshop 2 aufm Mac in der ausbildung gelernt hat und der "Workflow" blind und reibungslos fließt - wird man nicht unbedingt auf windows wechseln. Menschen sind halt gewohnheits tiere. Und normal usern muss man sich halt auch irgendwie absetzen ^^

Ja ich denke da hast du vollkommen recht, ein "heimliches abkommen" könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich denke auch nicht das heutzutage ein gut eingestelltes CS3 auf einem sauberen XP oder Vistarechner mit einer schnellen Hardware (Core2Duo usw.) viel langsamer oder instabiler läuft als auf einem Mac-OS.
 

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Meiner Meinung nach ne reine Gewöhnungssache...in machen dingen wird mac vlt besser sein jedoch gibt es auch viele gebeite in denen Windows besser ist...Fakt ist ja eigentlich das die wichtigsten Programme auf beiden Systemen laufen:D
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch eine Doofe frage ?

Wie schon erwähnt, heut zu Tage eine reine Glaubensfrage.
Vor etlichen Jahren hatte MAC im Bereich Grafik und Audio Bearbeitung die besseren und schnelleren Programme.
Auch das Betriebssystem lief wesentlich stabiler.

Auf meinem Rechner XP SP 2, sauber konfiguriert und guten Komponenten läuft das CS einwandfrei. Einfrieren Abbrüche etc. kenne ich nicht.
Dabei habe ich einen fast 4 Jahre alten Pentium 3 und "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Auf die angesprochene bessere Darstellung des Mac ...??
Das liegt an der Grafikkarte.
Ich benutze einen top kalibrierten Röhrenmonitor von Iiyama 19 Zoll, das Ding ist spitze.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Noch eine Doofe frage ?

Gegen eine gute iiyama-Röhre ist aber auch nur schwer anzustinken. :D
Aber was hindert einen PC-Nutzer daran, einen Apple Cinema - oder einen anderen, ebenso guten aber günstigeren, S-IPS TFT - zu kaufen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben