Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noch mehr Wirkung“

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

Gestern habe ich in der Augsburger Innenstadt ein Bild aufgenommen. Als ein wenig die Sonne durchkam wurden die Bilder immer ansehnlicher und eins davon habe ich gerade in der Nachbereitung.

Ich wollte den Kontrast des Aprilwetters noch ein wenig anheben und dem Bild ein wenig HDRI Charakter verleihen. Leider sind meine Ergebnisse bisher wenig zufrieden stellend und mit Freewareprogramme wie Picturenaut 3.0 wird das Bild nur Grünstichig und Kontrastärmer...

Ich habe das Bild in RAW aufgenommen und suche jetzt nach einer Möglichkeit, das Bild zu einem pseudo HDR zu transformieren.

Wenn Jemand ein gutes Freeware Programm hat, oder mir sagen kann was ich falsch mache würde mir das sehr weiter helfen.

Hier das Bild:




Gruß
Grafrotze
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Noch mehr Wirkung

Für HDRs benutzte ich Qtpfsgui

Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen die ich damit erreiche.

Es ist übrigens auch Freeware.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Noch mehr Wirkung

da gibs doch tausend Tuts zu pseudo HDR...bzw. dem Look...
spiel mal mit Bild->Korrekturen->Tiefen/Lichter herum....
dann gibs noch was von...lass mich lügen...NIK COLOR EFEX...das ist ein Plugin für PS (aber ich glaube das war kostenpflichtig)....dort gibts ne ziemlich coole Methode die nennt sich Tonal-Contrast....da kann man aus 8bit Bildern noch richtig was zaubern!
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Noch mehr Wirkung

Hi,

bin noch ein wenig durch den Photoshop gegangen und hab die Ratschläge beherzigt.
Das Ergebnis ist schon ein wenig besser. Was kann man noch bei den Wolkrn machen? Bei mir sind die leider immernoch grauer Brei
 

msblacky

Helper

Hallo,

wegen den Wolken würde ich ein seperates Bild machen und dann den Himmel entsprechend in einer neuen Ebene austauschen.

msblacky

PS: Schöne Grüße an die alte Heimat

Hy,

außerdem solltest Du noch einiges an den Kabel heraus retuschieren die am Himmel und Häuser sind.

msblacky

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Noch mehr Wirkung

Was kann man noch bei den Wolkrn machen? Bei mir sind die leider immernoch grauer Brei

Die Wolken sind ein grauer Brei, was soll sich da ändern? Da sind nun mal keine Konturen. Da bleibt nur austauschen oder sich damit abfinden.

Bin ich der einzige, der das Bild toll findet?

Der Bildausschnitt ist suboptimal. Farben/Licht gefallen mir, trotzdem kann ich mit dem Bild nichts anfangen ... ist eben ein Schnappschuss.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch mehr Wirkung

Jupp, der Bildausschnitt ist nicht der beste, aber das Motiv in Verbindung mit dem Licht und dem Himmeln finde ich toll.

Das Zusammenspiel zwischen Himmel, dem Kirchendach, dem ersten Haus, der Kirchturm... toller Kontrast. Zum Nachbearbeiten eignet sich das Bild nicht. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man da gar nichts nachbearbeiten muss. Ist natürlich immer eine subjektive Meinung und die Frage ist auch, wo man hin will.

Der Begriff "Schnappschuss" ist immer so negativ behaftet, finde ich sehr schade. Denn ich finde schon, dass der Fotograf sich Gedanken gemacht hat und nicht wild drauf los geknippst hat, sondern das Licht gesehen hat und dann fotografiert hat. Arrangiert hat er natürlich nichts, aber was hätte man bei dem Motiv auch arrangieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Noch mehr Wirkung

Bin ich der einzige, der das Bild toll findet?
Keine Ahnung... Ich finde es auf jeden Fall ziemlich langweilig. Der Schatten des Kirchturms ist zwar ganz nett, aber der Bildschnitt ist ohne jegliche Dynamik und die Stromleitungen sind auch nicht gerade eine Augenweide.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Noch mehr Wirkung

Das Bild ist schon in Ordnung. Ich würde es so lassen, wie es ist. Was den Himmel betrifft: ohne klare Wolken kann man nichts besseres hinbekommen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Noch mehr Wirkung

Hmm - wenn die Wolken nur als Matsch vorhanden sind - und es keine weiteren Bildinformationen gint ( wie mit ner Belichtungsreihe ) dann wirst da nix gescheites rauskriegen.

Und btw. ein recht glückliches Bild für so eine Bearbeitung ist es ohnehin nicht.

Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben