Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noch vertretbare Bildgröße...“

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

jo sicher ist das genormt ich hab ja nur gesagt dass ich gerne damit arbeite ^^ ansonsten muss ich mal gucken meist arbeite ich mit 300dpi rechne es aus
 

Photoshop

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

natürlich sind die Details weg,
aber wenn man keinen guten Rechner hat ist dies die alternative zu Minuten langen Warten das der Rechner fertig gerechnet hat!
ich arbeite meist mit der Höchstauflösung meiner Kamera also 4000x3000 Pixel, das sieht immer gut aus, beim Druck wird es halt auf eine Seite runter getrimmt.
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Also ich arbeite bei meinen Panoramas teilweise mit Dateien von 30000 x 7000 Pixel und diversen Ebenen. Funktioniert gut, bei manchen Berechnungen dauerts halt ein wenig aber Abstürze gibt´s nicht. (VistaSP2, 3GB Ram, CS4)
Zur Betrachtung geht´s mit ACDSee, da bekommt man schon ein Feeling wie bei GoogleEarth beim zoomen auf 100%
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Ja, bei Panoramas! Da werden die Größen schnell riesen groß!
Ich mache auch auf 4000x3000 dann 10-20 Bilder und hänge sie aneinander...

aber dies war ja auch auf einzelne Bilder bezogen (habe ich jetzt mal so angenommen!)
Panoramas sind schon was sehr feines besonders mit PS CS...
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Beispiel:
Bild aus direkt aus der Kamera: 3888 x 2592 pixel = 137,16 x 91,44 cm bei 72 pixel/zoll

ändert man jetzt auf druckqualität sprich 300 pixel zoll ist die bildgröße "nur" noch
32,92 x 21,95 cm....
 
T

thevisualcortex

Guest

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Bei Print reicht eigentlich auch 200dpi,mein (Profi-) Labor jedenfalls braucht keine höheren Auflösungen.Web mit 72 dpi ist eh klar,und ansonsten stimmt das schon mit den PS...hängt davon ab,wo Du hin fahren willst.Selbst grosse Formate sind relativ,weil Offset-Druck was anderes ist als Digitaldruck als Ausbelichtung auf Fotopapier als Plotter.
Generell,behalte die Auflösung,die Dir die Kamera gibt,archiviere die RAWs und mach eine retuschierte TIFF Version in maximaler Auflösung von der Du dann je nach Verwendungszweck,runterrechnest.
 

northC

Hat es drauf

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Alle paar Wochen wieder so ein Thread wo behauptet wird das man füs Web Grafiken mit 72dpi erzeugen soll.
Das ist Unsinn, im Web sind dpi völlig bedeutungslos. Dort könnt ihr 1 oder 1000 dpi einstellen. Es zählen nur die Pixel!
dpi = Druckausgabe
Ich Empfehle den Link von leveler auf der ersten Seite!

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben