Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noch zu retten oder nicht?“

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Habe hier ein altes, aber relativ schönes Bild gefunden. Relativ, weil es ziemlich stark verauscht ist. Ich habe schon versucht mit diversen Filtern und dem andern gedönst was zu ändern aber wirklich viel hats nicht gebracht.
Kann ichs sogesehn vergessen bzw muss mich mit nem minimal schönerem bild zu frieden geben oder bekommt man das noch iwie hin?




Grüße, DarkLight20
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Noch zu retten oder nicht?

Autsch mir würde da nichts einfallen ehrlich gesagt. du könntest nur versuchen es etwas weicher zu zeichnen aber dann gehen dir die Details verloren…
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Noch zu retten oder nicht?

Wenn Du 'Rauschen reduzieren' oder 'Rauschen entfernen' bei den Rauschfiltern schon ausprobiert hast, wirst Du wohl damit leben müssen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Noch zu retten oder nicht?

a bisserl was geht immer mit den Rauschfiltern... den Rest musste selber machen ;-)
... ansonsten is es halt ein ziemlich grobes Filmkorn ;-))))
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Noch zu retten oder nicht?

Ich fürchte, das kannst du vergessen. Da ist wirklich absolut jeder A****Rausch-Filter hoffnungslos überfordert. Und bereits jetzt ist das Bild ja total unscharf. Mit einem Rauschfilter daüber würde das vermutlich endgültig verschwimmen.
 

DeeSign

I am a Cylon

Aus einem schlechten Foto wird kein gutes mehr... leider. Insofern wirst Du da nicht wirklich was reißen können. Die Vorschläge, die gefallen sind, sind schon das Limit. Ich würde vielleicht noch mal den selektiven Weichzeichner und dann danach Unscharf maskieren probieren, aber viel Hoffnung möchte ich Dir nicht wirklich machen.
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch zu retten oder nicht?

Man kann aus jedem Foto noch was rausholen, und teilweise entstehen auch echt gute Fotos.
Wichtig ist, das du die Filter nicht auf das ganze Foto anwendest, sondern immer nur auf eine Auswahl (Sonst verlierst du zu viele Details).

Photoshop hat so viele Werkzeuge, wenn du dich damit auskennst, dann wird das auf jeden Fall was (Auch wenn ich weiß, das einige der Überzeugung sind, das würde nicht gehen).

TLux
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch zu retten oder nicht?

Hi,
obwohl ich noch die Zeiten erlebt habe, als es "Korn" tatsächlich bei höher empfindlichen KB-Material gab und auch einige Jahre SW fotografiert habe, ist hier das Rauschen doch sehr, sehr heftig. Es sind halt zu wenig Details übrig.

2 Ideen:

Aus dem "Korn" eine Tugend machen und es eher noch betonen, also das Bild etwas extremer werden lassen. Ich sag´ jetzt mal ziemlich ungenau: hart machen, also Kontrast sehr steigern. Musst mal gucken, ob der Effekt was bringt, quasi so "siebdruckartig"

Du sagst, es gibt mehrere Bilder. Vielleicht auch einige, die ähnlich rauschen - aber "nett sind" oder einige, die nur bei brutalem Beschnitt irgendwie nach was aussehen. Da Dein "geliebtes" Bild keine Größe hergibt, versuch doch mal eine Art Mosaikbild mit einer größeren Anzahl von "Bildchen" zu füllen - notfalls das Gleiche mehrfach, eventuell unterschiedlich beschnitten. Hängt natürlich von den verfügbaren Bildern ab ...

Viel Erfolg, Hungry Tiger
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Noch zu retten oder nicht?

Yo, erstma danke für die Antworten. Mehr hab ich auch nnicht erwartet, dass an Vorschlägen könnt, aber irgendwo gibt es ja immer ein Paar Tipps, die man noch nicht beachtet hat ;D
Also ich werde nochma drüber arbeiten un gucken was ich drauß machen kann.
 

lsdennis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Noch zu retten oder nicht?

Es sieht nach einem sehr stochastischen Rauschen aus, dass ist das komplizierte daran, die bekommt man immer schlecht kontrolliert.
Es gibt aber noch Möglichkeiten das Rauschen eines Bildes zu minimieren, ja sogar ganz zu entfernen ohne Informationverlust, das übersteigt aber die Möglichkeiten von Photoshop und co., dazu benötigt man spezielle Bildanalytische Programme. Sofern aber das Rauschen zufällig ist, so wie es bei dir den Anschein hat, wird es sehr schwierig.
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch zu retten oder nicht?

Hier mal eine Version mit verringertem Rauschen und Einfärbung.
Das ist natürlich noch nicht fertig (ein paar Stunden würde es noch dauern), aber ich wollte mal grob zeigen was man innerhalb von ca. 20 Minuten selbst aus so einem Bild rausholen kann.

Edit: Ich weiß, der Haaransatz ist noch nicht sauber, der Hintergrund ist noch zu "verfiltert" und die Deatils müssen noch sauberer herausgearbeitet werden. Das würde ich, wenn ich noch Lust hätte, dann alles noch beheben.
Hab ich aber momentan nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

mirek

Aktives Mitglied

AW: Noch zu retten oder nicht?

also da wüsste ich auch nichts mehr...

hallo zusammen

wo ich am Anfang das Foto gesehen habe ?
habe ich dem Foto keine Chance gegeben.
Das ist doch auch jedem klar, dass hier kein scharfes Bild mehr entstehen werden kann.
Aber nach dem Bearbeitung , ich staune was man noch aus so Hoffnungslosen fall, so Gestalterisch rausholen kann.
Zum einem was für welche macht PS hat, und zum zweiten aber umso wichtiger,
ich staune wie TLux das Foto wieder beleben hat.
Also das ist wirklich ein brauchbare Ergebnis mit "Gewissen Etwas "
und lässt sich sehen ?.

Gruß
miro
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Noch zu retten oder nicht?

Retten ist was anderes! Dennoch habe ich mal eine Idee ausprobiert:
Wenn man Bilder für das Hochpass-Schärfen vorbereitet, wendet man
vorher einen Weichzeichner auf das Bild an. Wenn man nun statt dessen
einen Störungsfilter und vorher noch den Tiefen-Lichter-Filter benutzt,
sieht das ganze so aus:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben