Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4“

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte auch den Filter GML-Matting installieren, um eine Alternative zum Extrahieren-Filter von CS4 zu haben.



Jedoch nach dem Installieren, war kein GML-Filter vorhanden.

In dem alten Thread, der leider geschlossen wurde, gab es den Hinweis, die Datein in den Ordner "Zusatzmodule" zu schieben, nur diesen Ordner gibts nicht unter CS4..



Vielleicht setzt ja einer diesen Filter ein und auch unter CS4 und kann mir freundlicherweise einen Tip geben.. ;)
Irgendwie bekomme ich das teil nicht zum laufen...:rolleyes::rolleyes:
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Du musst die *.8BF-Datei einfach in deinen "Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\Filters"-Ordner kopieren, dann wird der Filter automatisch beim Start mitgeladen :).
Übrigens: Wenn du den Filter nicht mehr brauchst, aber auch nicht löschen willst, setz einfach ein "~" (ohne die Anführungszeichen) vor den Dateinamen, dann wird der Filter beim Laden ignoriert.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Hab ich gemacht... aber trotzdem erscheint der Filter nicht im Filter-Menü.. :'(

Da gehört ja auch noch eine .inf Datei dazu (ist die Version 0,3).. wohin denn damit...??
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

hier war mal ein Thread der geschlossen wurde.. da steht glaub ich alles drin was du wissen musst!
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Ähhh, den Thread habe ich bereits oben zitiert.. aber hilft leider nicht weiter..:rolleyes:
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

ich weiß garnicht wo das problem ist, wenn du dir die neueste version von deren homepage ziehste bekommste gleich nen easy installer, der erkennt automatisch welche ps version du nutzt und installiert alles selbstständig in den richtigen ordner. also bei mir hats bestens funktioniert
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

ich weiß garnicht wo das problem ist, wenn du dir die neueste version von deren homepage ziehste bekommste gleich nen easy installer, der erkennt automatisch welche ps version du nutzt und installiert alles selbstständig in den richtigen ordner. also bei mir hats bestens funktioniert

glaubst du vielleicht, ich habe den Installer nicht verwendet ???:rolleyes:
Nur der installiert die Software NICHT im Plugin-Ordner sondern genau einen Ordner höher..
das brachte leider nichts..
Verschieben in den Plugin-Ordner ebenfalls ..

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll doch der Filter auch im Filter-Menü sichtbar sein... bei mir nicht !!

DESHALB frage ich hier nach !!
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Also bei mir liegt sowohl die GMLMatting.8bf als auch die GMLMatting.ini direkt im Ordner c/Programme/Adobe/Adobe Photoshop CS4/Plugins und alles funzt bestens. Hast du PS nach dem einfügen des Filters neu gestartet? Im Filtermenü müßte dann der Eintrag GML sichtbar sein, erst wenn du da drauf zeigst GML Matting.
Hat man im Installer nicht ganz unten die Möglichkeit den Pfad zu wählen? Wähle CS4 ab und wähle unten Andere, dann mit durchsuchen zum Plugin-Ordner. Vielleicht gehts ja dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschiepuh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

achso nur noch so einen kleinen tipp der filter funktioniert nicht unter der 64 bit version
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Du musst das unter Programme (x86)/Adobe/Adobe Photoshop CS4/Plugins/Filter
installieren, dann geht's (bei mir jedenfalls ;))
Ganz sicher ist es kein fake, sondern ein super funktionierendes KOSTENLOSES tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Es funzt und ist kein fake. Ein wenig Handarbeit ist bei solchen Bearbeitungen immer nötig. Automatisch geht das mit keinem Tool.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Ich habe GML-Matting auch im Einsatz und kann bestätigen - es ist ein supertolles kostenloses Tool. Die Installation war ebenfalls problemlos.

@waltergideon - gibt es Deinen Schreibstil auch etwas kultivierter?
 
T

THX

Guest

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

Ich habe diesen Filter auch in der CS4 32bit version, und finde ihn klasse. Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein ähnliches tool auch für 64bit gibt?
Dieser läuf da ja leider nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nochmal GML-Matting, wohin mit den Datein unter CS4

GML-Matting wird mit einem Installer in Photoshop eingefügt.
Dabei wird automatisch das richtige Verzeichnis ausgewählt. Außerdem hat man die Möglichkeit mehre Installationen durch zuführen um Beispielsweise bei Verwendung mehrerer Bildbearbeitungs-Programme oder Versionen von Photoshop diesen Filter zu nutzen. Sollte das Menü nicht angezeigt werden kann manuell dort hin navigiert werden. Dieser Filter Funktioniert nur unter der 32bit-Version von Photoshop (64bit sind Zusatzfilter nicht Möglich - Adobe arbeitet nach meinem Wissen an diesem Problem). Kurz noch ein allgemeiner Tipp was das hinzufügen von Filtern angeht. Es ist sinnvoll einen extra Unterordner zu erstellen in dem die eigenen Filter abgelegt sind. So behält man die Übersicht und kann schnell nicht benötigte Filter wieder entfernen.

Außerdem kurz was zum Extrahieren-Filter von Adobe. Dieser wurde in Photoshop CS4 aus folgenden Gründen weg gelassen. Da der Extrahieren-Filter wenig zum Freistellen eingesetzt wurde hat Adobe diesen in der CS4 Version weg gelassen. Außerdem wurde der schon etwas in die Jahre gekommene Filter nicht verbessert (Was den Algorithmus angeht). Für alle die Ihn trotzdem gerne weiter nutzen möchten wird er aber auf der Adobe-Webseite zum Download angeboten. Das negative am Extrahieren-Filter ist, (Egal ob es der von Adobe, der GML-Matting oder von anderen Herstellern) das dieser destruktiv arbeitet. Deshalb nutze ich diesen in meinem Workflow ungern bzw. fast gar nicht. Nur in sehr seltenen Fällen greife ich darauf zurück.

Dabei wird bei mir die Hintergrundebene 2 mal dupliziert. Eine davon maskiere ich und die andere wird mittels Extrahieren-Filter freigestellt.
Nun kann man also mit der maskierten Ebene Bereiche zurück ins Bild malen. Man kann zwar im Filter-Dialog feine Korrekturen vornehmen, doch nach dem klicken auf Ok sind weite Ausbesserungen nicht Möglich. Was nun GML-Matting angeht ist es nicht anders. Deshalb rate ich dazu andere (nondestruktive) Freistellungstechniken anzuwenden. Matthias hat hier ein Top Kompetinium veröffentlicht den ich nur Empfehlen kann. Dieser Filter und das Thema an sich wurde bereits öfters hier Behandelt. Also nächstes mal die Suche benutzen und gegebenenfalls in den Tutorials schauen und andere Techniken lernen.

Lg DerOtto

Ich würde dann von mir aus sagen. *closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben