Anzeige

Nochmal Stop Motion Frage

Nochmal Stop Motion Frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von codyallen, 26.07.2011.

  1. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Nochmal Stop Motion Frage
    Ich hab noch eine Idee, die ich, wie ich hoffe auch verwirklichen werde.

    Ein Kind soll mit einem Ball aufs Tor schiessen (lange Flugbahn), dem Ball hinterherlaufen,
    am Tor die Torwarthandschuhe anziehen und den Ball aus dem Winkel fischen :)

    Alles aus einer Perspektive.

    Um die entsprechende Flugbahn hinzubekommen, habe ich mir gedacht das ich mich zwischen
    2 vorgehensweisen entscheiden muss...

    a) Nach dem der Ball den Fuss vom Jungen verlassen hat, wird mein Kumpel den Ball Stück für Stück zum Tort tragen, in einer Position das ich seinen Körper aus dem Bild gut rausnehmen kann.

    b) Ich Fotografiere mit einer Seriénaufnahme den Schuss mit und nehme eines der ersten Bilder, schneide den Ball heraus und füge ihn einfach in die anderen (wo der Junge dem "fliegendem Ball" hinterherläuft) wieder ein.

    Für welche Methode würdet ihr euch entscheiden?

    Hoffe ihr konntet verstehen was ich meine :)
     
    #1      
  2. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Nochmal Stop Motion Frage
    AW: Nochmal Stop Motion Frage

    Die Idee ist Cool!!! Wichtig ist, dass Du an den Schatten denkst, den der Ball während des Fluges wirft!!! Gerade wenn der Ball recht nah am Boden ist!!!

    Bin mal gespannt, wie es wird.

    Bin auch mal gespannt, was die ANDEREN Dir zur Technik raten!!!
     
    #2      
  3. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Nochmal Stop Motion Frage
    AW: Nochmal Stop Motion Frage

    bin von der Idee auch sehr angetan und warte sehnsüchtig auf das Ergebnis :)
    "den Ball kopieren und mehrfach einfügen" hängt ein wenig vom Ball ab. Denn wenn er ein Muster hat, dann fällt das Kopieren auf. Man erkennt. daß er sich nicht dreht.
    Da wäre dann Dein Kumpel besser, denn er kann den Ball immer wieder ein wenig in eine Richtung drehen.

    Kleiner, nicht ganz uneigennütziger, Hinweis:
    Vielleicht magst Du das ganze ja als Tutorial oder als Making-off ausführen?

    Grüße
    Matthias
     
    #3      
  4. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Nochmal Stop Motion Frage
    AW: Nochmal Stop Motion Frage

    Ja, das habe ich auch schon so gedacht.
    ich werde erstmal beides probieren und dann zu Hause am PC das Bildmaterail checken um zu entscheiden welche Methode ich anwende.
    Wenn es vernünftig wird, werde ich euch auf dem laufendem halten.
    Müsst euch aber ein bischen gedulden, denke das könnte aufwendig werden :)
     
    #4      
  5. freixen

    freixen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium
    Kameratyp:
    Panasonic AG-HVX201, Canon 600D
    Nochmal Stop Motion Frage
    AW: Nochmal Stop Motion Frage

    Hallo!
    Methode B scheint mir praktikabler, da bei A extrem viel freizustellen ist.
    Evtl. gibt´s ja noch andere Möglichkeiten. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, über welche Möglichkeiten (Ausstattung, Hardware, Software) Du verfügst.
    Ich würde zB. den Schuß mit möglichst vielen BildernProSekunde aufnehmen und eine Zeitlupe draus basteln (AfterEffects). Den loslaufenden Spieler dann über eine DifferenzMaske oder rotoskopiert einfügen.

    Gruß
    F
     
    #5      
x
×
×