Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nodalpunktadapter Marke Eigenbau“

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
heute habe ich einen interessanten Link zu einem Selfmade-Nodalpunktadapter gefunden:

Da ich mir demnächst ein Fisheye-Objektiv zulegen werde um in die 360 Fotografie einzusteigen mal ne Frage: Ist auf so einen Selbstgebauten-Adapter wirklich Verlass, oder hat man damit immer noch einen minimalen Paralaxen-Effekt?
 

Fotografie

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Ich habe schon häufig im Internet gestöbert nach einen der Marke Eigenbau. Die käuflichen waren mir immer zu teuer. Danke für diesen Link. Ich kann eigentlich sagen das auf dieses Teil schon Verlass ist. Es feheln eigentlich die Grad und Winkeleinteilungen aber wenn du im Internet noch ein wenig nachliest gibte sehr gute Anleitungen um schöne Aufnahmen zu machen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Ist auf so einen Selbstgebauten-Adapter wirklich Verlass, oder hat man damit immer noch einen minimalen Paralaxen-Effekt?
Hallo,

ich würde mal ganz "frech" behaupten, das hängt auch sehr von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab ;) Natürlich unterstelle ich dir keine fehlenden handwerklichen Fähigkeiten!
Aber wenn du sehr genau und ordentlich arbeitest, ist das schon zu bewerkstelligen, entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt.

Also, wenn du es dir zutraust und du Lust darauf hast, warum nicht? :)
Wenn er gut gefertigt ist, kann er auch mithalten.

Evtl. kannst du dir ja auch zur leichteren Handhabung gleich Winkel(Grad)-Skalen anbringen...

Lieber Gruß
 
AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Es feheln eigentlich die Grad und Winkeleinteilungen aber wenn du im Internet noch ein wenig nachliest …

Und hier dafür noch ein Tipp von mir, dafür habe ich mir vor Jahren den Stativkopf einer Laserwasserwaage hergenommen. Wenn ich nachher am Rechner bin, poste ich noch ein paar Linktipps zum Thema als Ergänzung hier rein.


Gruss Micha

Sodele, wie versprochen hier eine Linksammlung:

Pan and Tilt DIY Kopf
Ein Projekt aus der Schweiz
Zum Selberstöbern (unter Technik)

Fertiglösungen und auch Baumarkt

Es gibt auch "preiswerte" Fertiglösungen:


Der Rest meiner Linksammlung zu DIY-Projekten verschwindet entweder auf der Seite 404 oder "Server not available".
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

@randacek_pro:
Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. Wenn das Ding fertig ist kann ich ja mal ein Foto davon posten. Ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, da ich gerade noch eine andere günstigere Variante gefunden habe:


Die Idee mit den Skalen hatte ich auch schon, weiss aber noch nicht so recht wie ich es Umsetzen soll... Man müsste mal im Bastelbedarf nachschauen ob es da etwas zu aufkleben gibt...

@lichtschutzfaktor: Tolle Linksammlung! Der NA von MK-Panorama-Systeme sieht schon recht professionell aus bei dem Preis.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Ist auf so einen Selbstgebauten-Adapter wirklich Verlass, oder hat man damit immer noch einen minimalen Paralaxen-Effekt?

Physik ist Physik. Wenn Du es schaffst, Die Kamera exakt mit dem Nodalpunkt auf Deine Daumenspitze zu legen geht, das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Nette Idee... Werde mir mal bei Gelegenheit ein Gewinde in die Daumenkuppe schnitzen...:D


Ich würde die linke Mittelhand bevorzugen ;) Loch durch und gut ist :p



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich hab mir mal so'n Teil vor etwas mehr als 30 Jahren gebaut, aber ... aus Buchenholz.
Solltest Du mal drüber nachdenken :)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Moin :)

Falls es mit dem Eigenbau vielleicht doch nicht so klappt, könnte ich noch diesen hier empfehlen, der preislich ebenfalls noch annehmbar ist, wie ich finde. Ich komm damit sehr gut zurecht. Das Ding ist nicht so sperrig wie manch andere Systeme, lässt sich relativ klein zusammen legen, ist sehr robust gebaut, fein justierbar und trägt problemlos eine DSLR + Normalobjektiv. Bei langen Brennweiten gibt's natürlich Probleme. Mein 100-400 mm L IS Zoom trägt es definitiv nicht, aber wenn's kein Gigapixel-Panorama werden soll, ist dieser Adapter eine tolle Alternative zu den Platzhirschen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...ramakopf-Panosaurus-20-Made-in-USA::3652.html

Grüßli,
Dagobert :)
 

mrcooker

doubledtown

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Würde mich mal interessieren wie stabiel die einzelnen Geräte sind und wie einfach zu bedienen ?
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Hallo Atze
also, ich bin immer skeptisch bei Eigenbauten..... nicht nur weil ich beschränkte handwerrkliche Fähigkeiten habe
Besonders die Stabilität des Nodalpunktadapters ist bei Panoramen wichtig... bei einreihigen Aufnahmen hält sich das ja noch in Grenzen.... aber bei mehrzeiligen Panoramen und die Kamera im Hochformat....... dann müssen die Verbindungen bombenfest sitzen
Ich hab nach mehreren ( teilweise gekauften ) wackligen Nodaladaptern auf das Novoflex System umgesattelt. Besonders mit der Kombination 50D ( bald 5d III ) mit dem 24-70 L spielt die Stabilität eine wahrlich tragende Rolle.
Ich lann njur den Toipp geben: gleich auf was richtiges setzen !
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Das ist wie mit allem anderen Equipment in der Fotografie: es kommt auf die persönlichen Ansprüche an!
Auch die Kamera (Größe,Gewicht) sowie der Einsatzzweck (Wind und Wetter, Giga-Panos mit langen Brennweiten oder Fisheye) sind dabei Faktoren, die einen Panoramabügel mehr oder weniger gut bzw. schlecht aussehen lassen können.

Ich mag hier im Forum ja auch kaum noch hochwertiges (und leider deshalb oft auch teures) Zeugs empfehlen, weil dann oft gleich das "Katzengejammer" losgeht, dass man sich das ja erstmal leisten können muß, dass nur Profis sowas benötigen usw. usw.

Wenn ich mir überlege, welches Trara viele Fotografen alleine schon wegen einer vorhandenen Mittelsäule beim Stativ machen (Stichwort: Schwingungen, Stabilität), dann frage ich mich, was diese Leute wohl zu einer Konstruktion sagen würden, die diesbezüglich noch ein paar Schippen drauf setzt. Der Bügel alleine ist dabei eben nur die eine Sache, diesen aber auch stabil, schwingungsarm und gewichtsoptimiert herzustellen, ist eine andere Sache.

Prinzipiell aber finde ich eigene Kreationen absolut prima, gar keine Frage! Nur müssen sie dann auch ihren Zweck erfüllen können. Und damit ist man wieder bei den Ansprüchen ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Das ist wie mit allem anderen Equipment in der Fotografie: es kommt auf die persönlichen Ansprüche an!
Auch die Kamera (Größe,Gewicht) sowie der Einsatzzweck (Wind und Wetter, Giga-Panos mit langen Brennweiten oder Fisheye) sind dabei Faktoren, die einen Panoramabügel mehr oder weniger gut bzw. schlecht aussehen lassen können.

Ich mag hier im Forum ja auch kaum noch hochwertiges (und leider deshalb oft auch teures) Zeugs empfehlen, weil dann oft gleich das "Katzengejammer" losgeht, dass man sich das ja erstmal leisten können muß, dass nur Profis sowas benötigen usw. usw.

Wenn ich mir überlege, welches Trara viele Fotografen alleine schon wegen einer vorhandenen Mittelsäule beim Stativ machen (Stichwort: Schwingungen, Stabilität), dann frage ich mich, was diese Leute wohl zu einer Konstruktion sagen würden, die diesbezüglich noch ein paar Schippen drauf setzt. Der Bügel alleine ist dabei eben nur die eine Sache,


+1


diesen aber auch stabil, schwingungsarm und gewichtsoptimiert herzustellen, ist eine andere Sache.

Prinzipiell aber finde ich eigene Kreationen absolut prima, gar keine Frage! Nur müssen sie dann auch ihren Zweck erfüllen können. Und damit ist man wieder bei den Ansprüchen ... ;)


Gruß
Frank

... und bei – sturmgeprüftem :) – Buchenholz 8)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

@Dagobert68: Der Link wird schon mal gespeichert, Danke!

@AndyKeller: Also wie ich schon oben geschrieben habe, will ich erst mal nur ein wenig in den Bereich der 360°-Panoramen reinschnuppern, da ich auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrungen gesammelt habe. Mehrreihige Panoramen fallen erstmal weg, da ich die 360-Panoramen mit einem Fisheye-Objektiv aufnehemen werde...Verstehe aber was du meinst.

@Picturehunter: Natürlich kann dieser Eigenbau keinen professionellen NA ersetzten, wie gesagt, dieser soll mir erst einmal den Einstieg sichern... Ich habe allerdings auch schon das eine oder andere Landschaftspanorama komplett ohne Ausrüstung, frei Hand mit meiner Kompakten geschossen. Bei Landschaften haut das zum Teil sogar ganz gut hin - man muss halt anschließend ein wenig in PS basteln. Aber bei allem was mit Architektur zu tun hat stehen die Chancen ohne Stichingfehler auszukommen nicht besonders gut - weil ja Paralaxe Verschiebung ;)

@mrcooker: Sieht auch nicht schlecht aus - ich werde aber wahrscheinlich für den Eigenbau diese Anleitung nutzen:
Die meisten Schrauben habe ich noch im Keller, d.h Materialkosten ca.10€
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

ich werde aber wahrscheinlich für den Eigenbau diese Anleitung nutzen:
Die meisten Schrauben habe ich noch im Keller, d.h Materialkosten ca.10€

Frank hat es ja schon angesprochen:
Die Welt ist dem Billigwahn verfallen.

Das Problem liegt dabei auf der Silbe "billig". Und, mit Verlaub, so wirkt der von Dir präferierte Nodalpunktadapter auf mich. So, wie ich die Sache anhand den Bildern beurteile, wirst Du beim Ändern des vertikalen Winkels Deine Freude haben. Dabei wird Dir höchstwahrscheinlich der Nodalpunkt verrutschen.

Andererseits kann man für 10 € nicht viel verkehrt machen.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Ich finde den Vorschlag nicht schlecht.
Für einen Einstieg in die Panoramafotografie sollte es reichen.
Danke für den Tip.

Gruß
Ralf
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Die letzten Tage habe ich mich noch mal etwas ausführlicher mit der Panorama-Fotografie auseinandergesetzt... Ich schätze mal die meisten User aus diesem Thred hatten recht: Lieber einmal in etwas vernünftiges investieren anstatt hinterher noch mal Geld ausgeben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben