Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nodalpunktadapter Problem“

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde!

Hier mein SetUp
  • Sony A7 III
  • Rollei Panoramakopf 200 Mark II
  • Walimex Pro Fisheye 12mm 2.8
Ich versuche den Nodalpunkt zu finden, jedoch habe ich hier ein Problem.
Der erste Schritt ist, die Objetivmitte an der Achse des Panoramerkopfes auszurichten.
In den Anleitungen und Videos wird dazu immer der Mittlerer Fokuspunkt zum Ausrichten verwendet.
Jedoch unterstützt das Walimex Pro Fisheye 12mm 2.8 keinen Autofocus. Meine Sony A7 III gibt mir daher nicht die Möglichkeit
den Mittlerer Fokuspunkt einzustellen. Die Focus Optionen werden mir erst gar nicht angezeigt an der Kamera. Ich dachte mir, mache das ganze doch
mithilfe vom Rasterfeld, jedoch sobald ich in das Bild rein Zoome verschwindet die Rasteranzeige.
Kennt jemand hier eine Lösung bzw. Einstellungen an der Sony A7 III ?

Danke schon mal !
 

Fotografie

Kennt jemand hier eine Lösung bzw. Einstellungen an der Sony A7 III ?
Die Einstellung eines Kamerasystems für Panoramaaufnahmen hat nichts mit dem verwendeten Modell oder Objektiv zu tun. Die Vorgangsweise ist für jede Kamera und jedes Objektiv identisch. Wenn Du also mit einem Video nicht zurecht kommst, dann schau Dir ein anderes an, es geht nämlich darum, den Grund und das Prinzip zu verstehen.
Dafür gibt es viele Tutorials und Videos, z.B.
 

Panobilder

Fotograf

Du musst "nur" sicherstellen, dass die Monitoranzeige beim Vergrößern des LifeView-Bildes zentriert bleibt.
Ob das über einen der AF-Punkte, oder anders erledigt werden könnte, spielt keine Rolle.
Leider kenne ich die Sony nicht, mit meinen Nikons ist es kein Problem auch bei MF am Sucher den "Fokuspunkt" mit der 4-Tasten-Wippe zu verschieben bzw. diesen auf die mittlere Position zu stellen.
Fällt mir schwer zu glauben, dass sowas in der Art bei Sony nicht möglich ist, aber kann ja sein...
 

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort.
Ich denke das du meine Frage oder Problem falsch verstanden hast.
Auch das von die gepostete Video kenne ich bereits.
Mein Problem ist, das ich mein Objektiv auf die Mitte des Panoramakopfes ausrichten muss.
In den gezeigten Tutorials benutzen anscheinend alle ein Objektiv mit Focus.
Dadurch kann ich einfach den Mittleren Fokuspunkt der Kamera heranziehen, um auf die Markierung des Panoramakopfes ausrichten.
Nach dem ich aber keinnen Focuspunkt benutzen kann, wie soll ich das dann machen ?
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

In dieser Ansicht sollte sich doch die Mitte und somit die richtige Position der Objektivachse finden lassen...
Siehe auch Anleitung -Autofokus -Fokusfeld

LG Sakas

Link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakas

Nicht ganz neu hier

Du kannst doch auch ein wie ich hoffe vorhandenes anderes Objektiv, Kit- Optik oder der gleichen mit Autofocus verwenden um die optische Achse einzurichten. Anschließend stellst du den eigentlichen Nodalpunkt wieder mit dem anderen Objektiv ein.
 

Rata

Dadurch kann ich einfach den Mittleren Fokuspunkt der Kamera heranziehen, um auf die Markierung des Panoramakopfes ausrichten.
Nach dem ich aber keinnen Focuspunkt benutzen kann, wie soll ich das dann machen ?

Um ehrlich zu sein: ich hab lange nachdenken müssen die Zielrichtung Deiner Frage überhaupt zu verstehen ;)

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den mittleren Fokuspunkt, also das „Kästchen“ :), als Justierhilfe haben möchtest, das aber wegen fehlender elektronischer Übertragung zum Objektiv gar nicht erst angezeigt bekommst?
Nun, ich kenne die Sony®-Kameras nur rudimentär, weil „Satan“ mich kürzlich ver*rschte. Wie sieht denn die Anzeige aus, wenn Du die Wasserwaage zuschaltest? Ich meine mich zu erinnern, daß einige Kameras auch einen vertikalen Mittelpunkt anzeigen. Würde das nicht helfen?

Davon unabhängig wird der Einstellung des Nodalpunktes übertrieben viel Beachtung geschenkt, die Einstellung des richtigen Drehwinkels ist viel, viel wichtiger.

Unser früherer Moderator hier im Forum, @haschelsax (Hagen Schnabel) — auch schon seit über einem Jahr nicht mehr hier im Forum online gewesen, wiewohl immer noch „Teammitglied“ :D —, hat das mal gut erklärt, ich musste etwas suchen, bis ich es wiederfand; auch auf die „Problematik“ der FishEye-Optiken geht er ein, die zugehörigen Bilder sind leider nicht mehr enthalten:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/einstellung-des-nodalpunktadapters.176343/


Schau Dir mal seine Videos an, vielleicht kommst Du dann besser voran.







Lieber Gruß
Rata

PS: Ich benutze immer einen Besenstil, mir reicht das! :D
 

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Danke sehr !
Die Idee mit der Wasserwaage ec. hatte ich bereits, leider wird diese jedoch ausgeblendet sobald ich Digital reinzoome. Ein echte Kampf das hin zu bekommen. Ich werde mir mal das Video und den Link ansehen, danke sehr!
 

Rata

Ein echte Kampf das hin zu bekommen.

Ja, nu'! :D
Musst Du ja nur einmal machen, danach geht das flott mit den Einstellungen.
Man muß den Zores aber für jedes weitere Objektiv wiederholen, diese Aussage hier

Die Einstellung eines Kamerasystems für Panoramaaufnahmen hat nichts mit dem verwendeten Modell oder Objektiv zu tun. Die Vorgangsweise ist für jede Kamera und jedes Objektiv identisch.

ist schlicht falsch.


Gutes Gelingen ... und berichte!



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

In dieser Ansicht sollte sich doch die Mitte und somit sie richtige Position der Objektivachse finden lassen...
Siehe auch Anleitung -Autofokus -Fokusfeld

LG Sakas


Hotlinking mag kenrockwell.com nicht :)

Das Bild findet sich hier:

https://www.kenrockwell.com/sony/im...ual-view-through-a7-iii-electronic-finder.jpg

Du kannst doch auch ein wie ich hoffe vorhandenes anderes Objektiv, Kit- Optik oder der gleichen mit Autofocus verwenden um die optische Achse einzurichten. Anschließend stellst du den eigentlichen Nodalpunkt wieder mit dem anderen Objektiv ein.

Das wird nicht gehen :neee:


Lieber Gruß
Rata
 

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst doch auch ein wie ich hoffe vorhandenes anderes Objektiv, Kit- Optik oder der gleichen mit Autofocus verwenden um die optische Achse einzurichten. Anschließend stellst du den eigentlichen Nodalpunkt wieder mit dem anderen Objektiv ein.
Leider geht das nicht, da jedes OBJ einen anderen Durchmesser hat.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Das wird nicht gehen :neee:
Es geht doch vorerst mal nur darum die optische Achse genau auf den Drehpunkt des Adapters einzustellen. Wenn ich das korrekt verstanden habe und genau das muss man auch wirklich nur einmal machen, es sei den man möchte mal mit einem Batteriegriff arbeiten.

Hotlinking mag kenrockwell.com nicht :)

Danke für den Hinweis :)
 

Rata

Leider geht das nicht, da jedes OBJ einen anderen Durchmesser hat.

Unerheblich, denn...

Ja, aber dadurch ändert sich doch der mechanische Mittelpunkt nicht...
Es geht doch vorerst mal nur darum die optische Achse genau auf den Drehpunkt des Adapters einzustellen.

Da habt Ihr recht, das sollte soweit als Brücke tragfähig sein. ich würde aber „mechanische Mittelpunkt“ durch @Sakas ' „optische Achse“ ersetzen wollen :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also hier wird das eigentlich ganz gut erklärt:

Wenn Messi Probleme hat, den Mittelpunkt der Kamera-Objektiv-Kombination zu finden (Kamera senkrecht nach unten ausgerichtet), geht es auch mit einem anderen Objektiv. Man muss nur den Stativ-Mittelpunkt schatfstellen können.

Wenn diese Mitte gefunden ist, wird die Parallaxe ausgemittelt durch hin- und herschieben (rechts-links in Blickrichtung) von Kamera mit Objektiv, bis kein Versatz mehr zwischen einem nahen und einem fernen Objekt auftritt. Ist auch im Film gut erklärt.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich mich vor eine Zimmertüre in 2 m Abstand gestellt habe. Dann eine weitere Zimmertüre an der gegenüberliegenden Zimmerseite (5-6 Meter) anvisieren, dass beide rechten Türrahmen sich überlappen. Und dann rechts- und links soweit hin und hergeschoben, bis keine Verschiebungen im Bild sichtbar waren, wenn ich die Kamera um die Mittenachse des Stativs drehe. Diese Arbeit muss man sich halt einmal pro Objektiv und Kamera machen und abschließend die Millimeterangaben auf dem Panoramakopf mit Schlitten notieren. Dann kannst Du jederzeit das wieder einstellen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben