Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen“

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich suche einen möglichst realistischen Shader für Wasseroberfläche, kleine / große Wellen (Poolwellen / Ozeanwellen).

Möchte einen rein prozeduralen Shader verwenden und komme den auch schon recht nah.

Für die Oberflächenstruktur nutze ich bisher den Noise-Typ "Ober" in c4d,
der recht wellenähnliche Strukturen bringt.
Für Close-ups reicht es aber noch nicht.

Welchen Noisetyp würdet ihr nehmen - hat da jemand schon Erfahrung?

Habe den Noise bisher nur im Reliefkanal und auch mal im Displacementkanal benutzt - die gleichen Noisewerte in beiden Kanälen gleichzeitig macht wohl keinen Sinn.

Man könnte im Disp-Kanal aber einen um ca. Faktor 10 größeren Wert für die globale Größe einstellen und im Relief den gleichen Noise eben kleiner.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Hmm - niemand ne Idee?
Problem dürfte doch häufiger vorkommen ???
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Also ich benutze immer Oberflächer Wasser .. und dan passe ich das ganze an.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Sorry, verstehe ich nicht.

Was bitte ist "Oberflächer Wasser" ??
So einen Shader gibt es in cinema4d nicht!

Mir geht es doch um die Art des Noise für den Relief bzw. Bump-Kanal.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Hallo,

Wavy Turbulence ist ganz gut geeignet. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man unterschiedliche Noise-Formen kombiniert.

Gruß, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Ich benutze eigentlich immer den standart-Noise, den ich etwas Strecke, parallel zum Horizont, mit Faktor 1-2.
ich finde das reicht vollkommen aus, wenn der Blickwinkel flach genug ist, oder das Relief nicht allzu hoch eingestellt ist.
Mit stärkerem Seegang oder Strömung an Flüssen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber da bringen es Shader/Texturen im Relief- oder Displacement-Kanal wohl nicht wirklich?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Noise-Shader für Wasseroberfläche / Wellen

Ich danke Euch - hat mich weiter gebracht!

@barri: Hups - hatte ich tatsächlich übersehen :)

Das Kombinieren von Noiseshadern über die verschiedenen Blendmodes und in unterschiedlichen Größen scheint generell recht sinnvoll zu sein. Die Möglichkeiten sind ja schier unendlich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben