Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Non-transparenter Brush?“

junk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen.
Ich habe mal ganz dringend eine Frage; ich habe mir gerade einen Brush erstellt, die Umrisse einer Kirschblüte. Ich will damit schnell eine ganze Baumkrone herzaubern und dachte, das geht am besten, wenn ich einen Brush erstelle und dann einfach Spacing und Shape Dynamics je nach Belieben einstellen kann. Ich habe also die Blüte, schwarze, einfache Außenlinien, gezeichnet und den Hintergrund rundherum gelöscht. Innen soll sie allerdings weiß bleiben, damit sich der Pinsel später fläcig überlagert (man die Blüten also nicht unter den anderen durchsieht, ist ja klar). Beim Abspeichern als Brush wird allerdings der weiße Hintergrund gelöscht. Also Frage:

Kann ich das als Brush überhaupt so abspeichern, wie ich es will oder kann man NUR sozusagen "einfarbige" Objekte abspeichern? Wenn dem so ist, wie mache ich es dann am besten? Mit Stempeln kenne ich mich beispielsweise nicht aus, wäre ein Stempel etwas, das mir weiterhelfen könnte?

Danke für die Hilfe schonmal,
Grüße, ein Dummkopf
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Non-transparenter Brush?

Stell dir den Brusch einfach als Stempel vor dann wird es auch ohne jede Kentnisse klahr.
Die Grundidde mit Spacing und Shape Dynamics ist ja schon richtig.

Am einfachsten ist es eine Oginalblüte frei zu stellen, zu invertiern (Strg + I) und als Brush abzuspeichern. Die Blüte wird dann mit weißer Farbe eingemalt.
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Non-transparenter Brush?

Danke; soweit bin ich jetzt auch schon gekommen. Das Problem bleiben die Outlines, die ich dringend brauche. Es ist also keine fotorealistische Blüte, sondern soll eine Tattoo-Vorlage sein. Es bliebe ja so, wie du es beschrieben hast "nur" der Weiße "Blütenkörper", oder? Ich habe auch schon mit Ebenenkonturen rumprobert, aber das gibt den einzelen Blüten natürlich auch keine Kontur, wenn sie übereinander geraten...

Die Blüten sollen also am Ende in etwa so aussehen können:
http://wildspiritwolf.deviantart.com/art/Cherry-Blossom-Branch-Tattoo-147155492
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Non-transparenter Brush?

Jetzt hab ichs gefressen. Die "Füllung" sollte andere Konturen mit abdecken.
Ist eigentlich eher ein Fall für dein FreeHand MX, da sich in Ps leider auch Formen nicht wie Pinsel anwenden lassen.
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Non-transparenter Brush?

Okay, das war dann auch meine letzte Konsequenz. :)
Leider lässt sich da eben nicht so intuitiv und vor allem nur in Fissel-Arbeit die ganze Blütenpracht entfalten. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
AW: Non-transparenter Brush?

Prinzipiell kannst du mit Photoshops Stempel und Option "Ausgerichtet:" = Ohne Haken Blüte für Blüte mit beliebigen Farben, schwarzer Kontur und weißem Blütenhintegrrund ins Bild stempeln. Klick für Klick. Leider ziehen da die Jittereinstellungen der Pinselpalette nicht, so dass du entweder von Hand oder per Kopierquellen-Palette einzelne drehen/transformieren musst. Es geht, aber Spaß ist was anders.

In Illustrator müsste man hier nur ein "Symbol" definieren und könnte das dann beliebig oft und in einem Zug ins Bild sprühen.
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Non-transparenter Brush?

Okay ehm... ich nutze Photoshop in Englisch, könntest du mir, nur mal so für die Zukunft, sagen, wie ich das mit dem Stempel mache? Das ist ja nicht das gleiche wie einen Brush erstellen, oder? Google hilft mir da irgendwie nur begrenzt weiter...
Trotzdem verwende ich für diesen Fall jetzt FreeHand MX und sehe mal, was sich mit der Sprühdose dort alles machen lässt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Non-transparenter Brush?

Öffne diese über "Fenster - Kopierquellen-Palette" einfach mal dann siehst du es doch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben