Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Normal Map mit Cinema 4d erstellen?“

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo besteht die Möglichkeit mit Cinema 4d Normal Map zu erstellen, bzw eine ganze Animation mit Normal Map zu erstellen? (Ich hoffe der Begriff Normal Map ist euch alle bekannt (ich kenne ihn erst seit gestern):))
Danke für eure Antwort
 

K

katerlake

Guest

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Normal Maps kannst Du mit C4D erstellen. Ich denke, das man die dann auch bei einer Animation nutzen kann. Bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher, da ich es noch nicht versucht habe.

Erstellen kannst Du es, indem Du das Objekt, von welchen Du die Normal Map haben willst, anwählen, dann auf Rendern-->Objekt backen. Die entsprechenden Kanäla auswählen, fertig.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Verstehe ich das richtig, das Du ein Video (2D), welches Normalmaps darstellst,
in C4D auf ein Objekt mappen möchtest und das jeweilige Displacement darstellen möchtest?

Ich denke das würde (zumindest mit Displacementmaps) funktionieren.
(Wieder ein Kommentar ohne C4D genau zu kennen - hoffe es hilft dennoch)
 

hanco

ex

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Ich geh hier einfach mal eher davon aus, daß nicht von einem animierten Objekt gesprochen wird, sondern von einer animierten Normal-Map.
Aber da würde auch ich eher zur Displacement-Map greifen!
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Die Option "Objekt backen" unter Rendern habe ich nicht gefunden, sondern "Textur backen". Ich habe dabei rumprobiert aber da passiert nichts (was versteht man übrigens unter backen???).
Was ich brauche ist, wie Hanco sagt, einen animierten Normal Map. Z.B ein beleuchter Würfel, den ich als avi.Datei in Normal-Map-Ansicht rendern kann.
Wie soll ich es machen mit dem Displacement-Map? Kann mir jemand vielleicht ein Tutorial empfehlen?
 

hanco

ex

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Also nach deiner letzten Beschreibung wird das nur noch verworrener. Was hat ein beleuchteter Würfel mit einer Normalmap zu tun?
Wie man Texturen benutzt: Siehe Handbuch und auch hier die Suchen-und-Finden-Funktion benutzen. Gerade zum Thema avi als Textur gibts einige Threads.
Zum Thema Displacement: Ebenso das Handbuch konsultieren!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Wie soll ich es machen mit dem Displacement-Map? Kann mir jemand vielleicht ein Tutorial empfehlen?
Eine Normal-Map ist zunächst nur eine Textur mit bestimmten Eigenschaften, die sowohl im Normal- als auch im Displacement-Kanal (mit SPD) angewandt werden kann. Allerdings funktioniert das im Displacement-Kanal in meinen Augen nicht so befriedigend, ausserdem rendert das entsprechend lange. Normal-Maps werden übrigens idR. im Gamebereich benutzt.

Was hast Du denn genau vor, warum kann die Animation nicht direkt abgespielt werden und muss erst als Normalmap-Animation gebacken werden?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

ich kann nur dieses hier empfehlen anschliessend die normal map in den normal kanal legen und fertig
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Die Option "Objekt backen" unter Rendern habe ich nicht gefunden, sondern "Textur backen".
Die Option "Objekt backen" ist seit der R9 direkt über oder unter "Textur backen" im Rendern-Menü. Welche Version von Cinema nutzt Du?
Ich habe dabei rumprobiert aber da passiert nichts (was versteht man übrigens unter backen???).
Da wirst Du um ein bischen Studium der Hilfe nicht drumherum kommen.
Unter dem "backen" versteht man das festschreiben einer Situation (Material, Partikel, Animation..), die sonst vom Programm im jeweils benötigten Moment errechnet werden müsste.

Übrigens, wenn Du "Objekt backen" benutzt, erhälst Du zwar auch Normalmaps, hast aber keinen Einfluss auf deren Typ. Das geht nur über "Textur backen". Für Games z.B. werden idR. Normalmaps des Typen "Tangente" benötigt (So richtig zu funktionieren scheint das Backen des Typs im Übrigen nicht.).
Im Normalen-Kanal von Cinema kannst Du jedoch die Methode festlegen. Die Cinema-eigene und beim "Objekt backen" benutzte ist die Methode "Objekt".
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Also meine Absicht war nicht die Textur eines Objektes in C4D in Normal Map zu verwandeln sonder die ganze Animation, damit ich mit der Beleuchtung in After Effects rumspielen kann und nicht in C4D. Ich habe es inszwischen geschafft. Es war eigentlich ganz einfach. Die Animation auf C4D erstellen und dann als jpeg-Bidlsequenz exportieren (+Alphakanal). Die Bildsequenz in CrazyBump hochladen und in ein Normal Map-Bildsequenz umwandeln und das Ganze in After Effects dann importieren.:D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Normal Map mit Cinema 4d erstellen?

Ui, du hast Crazy Bump? :)
Es war eigentlich ganz einfach.
Die Animation auf C4D erstellen und dann als jpeg-Bidlsequenz exportieren (+Alphakanal) ... und in ein Normal Map-Bildsequenz umwandeln
OK, unter "einfach" verstehe ich noch was anderes, aber egal.

Wichtig bei dieser Schrittfolge ist, dass Du die vollen Möglichkeiten des Normalmapping nicht nutzen kannst.
Normalmaps haben als Besonderheit, auch die X- und Z-Richtung der Höhe zur Normalen speichern zu können, was sie eben deutlich von der Bumpmap unterscheidet. Damit sind Überlappungen und Löcher "zur Seite" möglich. Zwar nur in Andeutung - die Geometrie wird ja nicht verändert - aber immerhin.
Aber solange man Bilder wie hier einfach nur konvertiert, ist das nichts anderes als eine etwas schickere Bumpmap: es ist nur die Höhe (Y) zur Normalen umrechenbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben