Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Normalmaps erstellen ?“

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute :)

Ich wollte fragen ob ihr wisst wie man Normalmaps erstellt.

So wird ja durch eine Normalmap ein niedrigaufgelöstes Objekt "hochaufgelöst" Dargestellt, richtig ?


Mein Ziel ist es Displacement durch Normalmaps zu ersetzen. Mir ist klar dass das ergebnis nicht so wird wie beim Displacement, da ja keine Polygone verschoben werden. Trotzdem würde ich es gerne ausprobieren !

Vielen dank schonmal im Vorraus,
nux95
 

hanco

ex

AW: Normalmaps erstellen ?

Bitte erst mal die Suchfunktion bemühen.
Normalmap erstellen als Suchbegriff bringt da schon mal was.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Normalmaps erstellen ?

Dazu gibt es eine ganze Diskussion hier im Forum - gar nicht lange her!
Mit vielen Tools und tipps dazu :)

Es gibt z.B. Filter als Plugin für Photoshop (einer von nvidia - googeln) und div. andere Stand-alone tools (tlw. kostenpflichtig).
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Normalmaps erstellen ?

@hanco
:eek: ich schwör ich hab gesucht :eek:

@rilo1
Aber ich will ja Normalmaps aus einem 3D Objekt für ein 3D Objekt machen ;)

Nia gut also hat sich erledigt :)

Danke für den Post von hanco
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Normalmaps erstellen ?

Mit xNormal xNormal web page kannst du mit Hilfe eines Highpoly Objektes eine Normal Map für ein Lowpoly Objekt machen, wenn ich mich nicht täusche. Ist auch kostenlos.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Normalmaps erstellen ?

@rilo1
Aber ich will ja Normalmaps aus einem 3D Objekt für ein 3D Objekt machen ;)

Das hattest Du oben nicht geschrieben.

Eine weitere Möglichkeit ist zbrush.

Weiß jetzt nicht ob skuptris sowas kann, wäre ein freeware sculpting tool.

Außerdem: Texturen backen direkt in cinema.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Normalmaps erstellen ?

Die Objekt Backen Funktion hat schon genau das gemacht was ich wollte, vielen dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben