Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nostalgiefibel“

E

es_lebt

Guest

Heyho,

Ich habe schon seit einer viertel Ewigkeit vor, dieses Projekt, das mir dann und wann durch den Kopf zuckt, zu verwirklichen, aber nie Zeit und Lust gleichzeitig gehabt.

Obwohl das mit der Zeit immer noch recht schwierig ist, habe ich beschlossen zumindest vorsichtig die Finger in Richtung Umsetzung auszustrecken und kaum geht es darum, Hirngespinste zu exorzieren, wird es auch schon schwierig.

Darum dreht es sich:
Das ist ein Ausschnitt aus der alten DDR-Fibel. Hoffentlich für meine Mutter wirklich derart nostalgisch behaftet, wie ich es mir denke.

Jedenfalls möchte ich gern den Stil kopieren.
Dass das wohl kaum nach dem Schema Foto laden, Aktion starten und speichern laufen wird, ist mir schon schmerzlich bewusst geworden.

Aber bevor ich mich wirklich in mühseliger Kleinarbeit an die Bilder, die in ein Stück Schulgeschichte transformiert werden sollen, setze, hielt ich es für ratsam, nachzufragen, ob jemand, der den Text bis hierhin gelesen hat, möglicherweise ein paar sinnvolle Arbeitserleichterungen anzubringen hat.

Filter und Einstellungen, die mich dem Look als Ganzen und im Speziellen näher bringen, Pinselspitzen, die diese ausgefransten Umrandungen schneller von der Hand gehen lassen etc.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
AW: Nostalgiefibel

also ist das ganze doch recht einfach:

nehme eine runde pinselspitze und zeichne normal deine Bilder nach. Am besten mit einem Grafiktablett. Dann achte darauf, das Du für die abschließenden linien auch die Druckstärke reguliert bekommst- oder zumindest die Spitze auf verblassen einstellst.

Nach der Konturenzeichnung gehts schon ans colorieren.

Da die Fibel ja etwas verblasst ist, würde ich die Deckkraft etwas heruntersetzen oder einen weiß- farblos verlauf drüberlegen und diesen dann entsprechend mit der Deckkraft regulieren.

ferner fehlt jetzt noch ein Störungsfilter, damit die Farbstörungen, bzw. die kleinen Punkte entstehen können.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Nostalgiefibel

Hallo erstmal!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du Schulfotos in dieses "Comics" - Format umsetzen? Mit welchem Programm? Ich denke, dass das mit Photoshop sicher geht, aber du in diesem Jahr nicht fertig wirst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses mit AI - ab der Version CS2 - und dem tollen Tool "Abpausen" gut umzusetzen wäre.
Muss gestehen, wüsste jetzt nicht, wie es sonst ginge dieses "relativ" einfach zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben