Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?“

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Habe immer wieder gehört für 3D 1500 bis 2000 Euro. Das kann ich aber echt nicht aufbringen. Wollte ursprünglich nur 600 Euro ausgeben. Jetzt schwirren meine Gedanken im 800-1000 Bereich. Aber dann auch wirklich keinen Cent mehr. Eventuell eins wo man an gewissen Stellen noch nachrüsten kann. (RAM, SSD Festplatte etc.)

Ich erstelle mit 3ds max Messestände, damit ihr wisst was ich vor habe.

Das hier habe ich gefunden, was mir eigentlich zusagt.
Was meint ihr?


Vielen Dank und LG
Garuda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Wenn Dir 8GB RAM reichen, ein glänzendes Display nicht stört (Spiegelungen) und 15" nicht zu klein sind, kannst Du sicher gut damit arbeiten. Ich gehe davon aus, dass dieses Gerät nicht jeden Tag zwischen zu Hause und Büro hin und her getragen wird.
Nachrüstbar ist das Ding? Für eine SSD müsste z.B. ein Slot vorgesehen sein.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Habe immer wieder gehört für 3D 1500 bis 2000 Euro
Sagt wer? Und wozu? Zum Zocken dann doch eher, das mag dann wohl stimmen.
Laptops als 3D Workstations sind doch eher nicht do verbreitet, oder irre ich? Von wegen Nachrüstbarkeit und auch derWärmeeentwicklung.

Ich erstelle mit 3ds max Messestände, damit ihr wisst was ich vor habe.
Erstellst Du fotorealistisch gerenderte Bilder/Videos oder nur Explosionszeichnungen? Für 2. brauchst Du sicher nicht mehr als 300-400 Eu ausgeben. Aber wirklich komfortabel sind die günstigen Lappis im Hinblick
auf die Displaygröße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Erst vor zwei oder drei Wochen war beim Expert ein Acer Laptop für 1.000 € im Angebot. Habe selber mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu kaufen. War Leitungsmäßig auf jeden Fall ok.
Code:
- Intel i7 (3,4 GHz / 6MB Smart-Cache)
- Nvidia GeForce GT650M (2 GB)
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 1 TB HDD Festplatte
- mattes 17,3" FullHD Display

Wie es mit SSD nachrüsten aussieht, kann ich dir so nicht sagen. Aber für den Preis kann man eigentlich nichts sagen. Für knapp 700 € gibt es dann noch ein "kleineren" von Acer. Hat 8GB RAM und meine "nur" eine 640GB HDD (32GB SSD) drin.

Liebe Grüße, Patrick
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

@patrick welcher Core i7 ist das?

Sagt wer? Und wozu? Zum Zocken dann doch eher, das mag dann wohl stimmen.
Laptops als 3D Workstations sind doch eher nicht do verbreitet, oder irre ich?
Verbreitet nicht, aber es gibt sie, und zwar in der genannten Preisklasse und drüber.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Das "Ding" klingt wirklich nicht übel ;)
Wenn man noch nen größeren Display dran hängt, dann ist das eigentlich echt zu überlegen...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Das "Ding" klingt wirklich nicht übel ;)
Wenn man noch nen größeren Display dran hängt, dann ist das eigentlich echt zu überlegen...

Habe ich mir auch gedacht und mir Vorort angeschaut. Hätte ich die 1000 € jetzt so locker aus meinem Ärmel schütteln können, hätte ich mir das Teil direkt geholt. Zusätzlicher Monitor wäre bei mir Pflicht. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Wenn du ihn dir angeschaut hast - klar, größerer Monitor wäre mir auch wichtig, ich will mir nicht die Augen restlos verderben ^^ - aber was war dein Eindruck vom Display?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Wenn du ihn dir angeschaut hast - klar, größerer Monitor wäre mir auch wichtig, ich will mir nicht die Augen restlos verderben ^^ - aber was war dein Eindruck vom Display?

Ich bin ja gerade bei Notebooks und all dem anderen mobilen Krempel ja immer etwas skeptisch bzw. schaue da ja wirklich genau hin. Das besagte Acer Notebook hat mir aber sehr gut gefallen.

Sowohl Verarbeitung und Leistung sowie das Display waren in Ordnung. Ich konnte auch aus anderen Blinkwinkeln immer noch gut etwas erkennen. Hängt natürlich auch vom Licht ab. Im Laden ist ja doch etwas anderes als daheim oder draußen. 1000 € ist aber ein fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

1. RAM (Arbeitsspeicher)
Ich habe am Anfang sogar nach 4 GB gesucht; ich weiß das man RAM nie genug haben kann. Aber ich dachte mit 8 GB kann man ordentlich arbeiten? Ein Notebook kann man ja meistens noch auf 16 GB aufrüsten. Möchte halt ungern mehr als 1000 ausgeben.

2. Spiegelndes Display
Mag ich eigentlich gar nicht. Mein Mac Book Pro hat auch ein Mattes ;)
Aber mir kommt es diesesmal mehr auf Leistung an.

3. Displaygröße
Ich dachte immer 15 Zoll wäre die beste Lösung zwischen zu klein und zu groß zwecks Mobilität. Ich bin ziemlich viel unterwegs. Wenn ich richtig lange arbeite, habe ich einen großen relativ teuren Monitor an den ich das Notebook anschließe.

4. Festplatte
Ist eine SSD Festplatte wirklich so wichtig, wie ich glaube?
Ich dachte daran zumindest das System und das Programm auf SSD zu packen.

5. Preis
Ich habe mit ein paar ITlern und 3D Leuten gesprochen.
Die haben gesagt unter 1500 muss man gar nicht erst anfangen.

6. Fotorealistsich oder Explosionszeichnung
Mit 3ds Max mache ich mehr oder weniger fotorealistische Zeichnungen für die Kunden.
Konstruktionszeichnungen machen wir noch primitiv mit Programmen von Adobe ;)
Vielleicht investieren wir bald mal in AutoCAD.

7. Hersteller des Notebooks
Ich komme ja von Apple - Ex Mediengestalter jetzt in der Veranstaltungsbranche ;)
Ich hatte früher mal ein Acer Notebook und mein Bruder hat jetzt eins. War ich eigentlich nie zufrieden. Und Acer ist auch nicht grade die Qualitätsmarke, oder?...
Ich habe mich eigentlich ziemlich festgefahren auf Lenovo.
Alternativen wären vielleicht noch Asus, Sony oder Samsung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was ist denn bei 3D Arbeiten ausstattungstechnisch überhaupt wichtig.
Ich habe gedacht Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Aber ich dachte mit 8 GB kann man ordentlich arbeiten?

Kann man auch. Es hängt von den Programmen ab, mit denen man arbeitet. Für Windows 64bit und 3D-Anwedungen sind 4GB recht mager. Daher Minimum 8GB RAM Arbeitsspeicher.

Ich dachte immer 15 Zoll wäre die beste Lösung zwischen zu klein und zu groß zwecks Mobilität. Ich bin ziemlich viel unterwegs.
15"er wäre mir zu klein. Muss aber letztendlich jeder selber wissen.
Ist eine SSD Festplatte wirklich so wichtig, wie ich glaube?
Wichtig nicht, du wirst sie aber schnell zu schätzen wissen. In Kombination mit genügend Arbeitsspeicher, einem guten (schnellen) Prozessor und Graka kannst du schon fein arbeiten.
Ich habe mit ein paar ITlern und 3D Leuten gesprochen.
Die haben gesagt unter 1500 muss man gar nicht erst anfangen.
Das ist quatsch. Es gibt auch im unteren Preissegment Modelle die leitungsmäßig ausreichen. Der von mir genannte (siehe Link von HansHansa) liegt in deinem Budget (1.000 €) und hat schon ordentlich Power.
Und Acer ist auch nicht grade die Qualitätsmarke, oder?...
Weiß nicht woher du das hast. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe im Bekannten und Freundeskreis mehre die ein Notebook von Acer haben. Sind alle sehr zufrieden damit.
Was ist denn bei 3D Arbeiten ausstattungstechnisch überhaupt wichtig.
Ich habe gedacht Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Das sind so die wichtigsten Komponenten. Das einzige was ich noch dazu nehmen würde, wäre die bereits angesprochene SSD Festplatte.

Liebe Grüße, Patrick
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Kann man auch. Es hängt von den Programmen ab, mit denen man arbeitet.
Keine Ahnung wie Du dadrauf kommst Patrick. Dazu müsstest Du schon die Aufwände kennen die die Aufträge vom TE bewirken.

Garuda ob Du mit 8 GB vernünftig arbeiten kannst, kannst Du nur selbst wissen ;) Ob man jedes Notebook so ohne weiteres dann auf 16 GB aufrüsten kann, halte ich für zweifelhaft. Kommt aufs Board an und die passenden Riegel.

Spiegelnde Displays können ganz arg stören beim Arbeiten. Wenn Du keine magst, würde ich mich nochmal umsehen. Ob Dir 15" reichen, kannst auch nur Du wissen. Setz Dich doch mal eine Weile bei Freunden an deren Laptops.

SSD ist schick, imo aber nicht unbedingt nötig. Wie oft startest Du den Rechner am Tag, und wie oft bist Du bei Kunden und möchtest ihn da schnell hochgefahren wissen?

Die haben gesagt unter 1500 muss man gar nicht erst anfangen.
Was seine Gründe hat, ja. Wenns Highend sein dürfte, dann gerne , aber da bin ich mit einer vernüftigen Konfiguration auch schnell über 3.000,- EUs.

Der von mir genannte (siehe Link von HansHansa) liegt in deinem Budget (1.000 €) und hat schon ordentlich Power.
Power ist halt nicht alles.

Ich komme ja von Apple - Ex Mediengestalter jetzt in der Veranstaltungsbranche ;)
Was fürn Argument ^^ Als ob der Mac je für 3D gestanden hätte. So lange gibt es noch keine brauchbare 3D Software für den Mac, wenn man von Cinema absieht ;)
Du machst "Zeichnungen" mit Max, keine Renderings?

Was ist denn bei 3D Arbeiten ausstattungstechnisch überhaupt wichtig.
Ich habe gedacht Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Ja, richtig.
Und bei Notebooks ist wichtig, ob man sie durch die Gegend tragen will oder nur platzsparend zu Hause rumstehen. Im ersteren Falle würde ich auch mehr Geld investieren, denn die billigere Kategorie - unter die fällt hier der lenovo genau so wie der Acer - ist eher zum Platz sparen gebaut, nicht für die häufige Bewegung.
Wenn man seinen "Schlepptot" wirklich viel herumtragen möchte, sollte man schon noch bessere Kompomenten verbaut wissen als es beim Durchschnitt der Fall ist. U.a. daher der hohe Preis. Siehe auch vergleichbares Macbook Pro, das ebenfalls bei ~ 3.000,- liegt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Keine Ahnung wie Du dadrauf kommst Patrick. Dazu müsstest Du schon die Aufwände kennen die die Aufträge vom TE bewirken.
Jetzt wo du es sagst, schüttle ich selber mit dem Kopf :lol:;) Meine Aussage war da doch etwas mager. Für die meisten Arbeiten reicht es sicher aus. Nur 3D/CAD verlangt ja in der Regel ja mehr ab. Aber wie du schon sagtest, von den eigenen Arbeiten abhängig.
Ob man jedes Notebook so ohne weiteres dann auf 16 GB aufrüsten kann, halte ich für zweifelhaft. Kommt aufs Board an und die passenden Riegel.
Ist meistens bei den "billigen" Modellen der Fall. Oder sind zumindest eingeschränkt beim erweitern. Also vorher erkundigen oder direkt ein Gerät mit genügend RAM kaufen.
Und bei Notebooks ist wichtig, ob man sie durch die Gegend tragen will oder nur platzsparend zu Hause rumstehen. Im ersteren Falle würde [...]
Kann ich mich nur anschließend. Allerdings würde ich mir für hause nicht aus Platzgründen ein Schlepptop kaufen. Da ist mir ne Workstation immer doch lieber. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

Kann ich mich nur anschließend. Allerdings würde ich mir für hause nicht aus Platzgründen ein Schlepptop kaufen. Da ist mir ne Workstation immer doch lieber. ;)
Aber genau das tun sehr viele Leute, schon seit einigen Jahren. Was zu der genannten Entwicklung mit der Spaltung geführt hat, aber auch dazu, dass man damit Geräte für 4, 500 EUs nachgeworfen bekommt und nicht immer 1.000 und mehr auf den Tisch legen muss.
 
G

gero69

Guest

AW: Notebook 3D-Arbeiten 1000 Euro?

überleg es dir gut, ob es dir wirklich egal ist, wenn du ein spiegelndes dispplay hast. ich bin nicht wirklich glücklich mit meinem.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben