Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notebook Akkupflege“

metallica1990

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo,

ich bekomme bald ein NOtebook und wollte mal wissen, was ich beachten muss, damit der Akku möglichst lange hält


mfg metallica 1990
 

Nicky69

Frischling

AW: Notebook Akkupflege

Nabend,

hier ist ein interessanter Bericht von "Tom"

danach, kann man entweder weiter gurgeln
oder man "weiß es"!
*smile*

Ich persönlich habe mich damals, als ich mein NB noch als Desktop-Ersatz genutzt habe, dafür entschieden, ihn kühl+dunkel zu lagern, da ich eh den Stecker immer inner Dose hatte.
;-)

Liebe Grüße, Nicky
 

ChilledOrange

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Akkupflege

Das ist immer so eine sache...
Meineswissens sollte der Akku niemals ganz leer werden. Es ist aber auch wiederum nicht gut, wenn man den Akku im Laptop lässst, obwohl man den Laptop mit dem Netzwerk verbunden hat.
Soweit weiß ich bescheid. Lass dich aber von andern was Besseren belehren fals es nicht stimmt ;)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Notebook Akkupflege

Also wenn du ihn am Stecker hast und das für längere Zeit dann nimm den Acku raus (was bei meinem ned geht und ich immer Unterwegs bin :D)

Mfg
Crazylopp
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Notebook Akkupflege

Das ist immer so eine sache...
Meineswissens sollte der Akku niemals ganz leer werden.
...

Hallo,

im Gegenteil: Erst dann laden, wenn die Rechern danach "ruft".

Es ist aber auch wiederum nicht gut, wenn man den Akku im Laptop lässst, obwohl man den Laptop mit dem Netzwerk verbunden hat.

Wenn Du mit dem Netzwerk das Stromnetz meinst ;), ja.

Im stationären Betrieb wenn möglich den Akku entfernen, da er sonst mit
Mini-Ladezyklen belastet wird (was der Akku durch Selbstentladung verliert
wird gleich wieder nachgeladen).

Details siehe hier:
PC-Erfahrung.de:*Akkupflege eines Notebooks*-*Anleitung zur Akkupflege
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Notebook Akkupflege

Habe ein Acer Notebook, 3,5Jahre alt inzwischen, aber durch nachrüsten von Festplatte und Arbeitsspeicher für meine Zwecke immer noch schnell genug. Habe nicht nur das Notebook sondern auch den Akku wirklich gehegt und gepflegt - von den anfänglich 4 bis 4,5Stunden sind noch ungefähr (je nach Helligkeit des Monitors) 30-45 Minuten übrig. Werde mir beim nächsten Gerät nicht mehr so nen Kopp und Mühe machen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Notebook Akkupflege

Hallo,


Im stationären Betrieb wenn möglich den Akku entfernen, da er sonst mit
Mini-Ladezyklen belastet wird (was der Akku durch Selbstentladung verliert
wird gleich wieder nachgeladen).

hallo

das kann ich nur bestätigen - als ich aber die verkürzte Akkulaufzeit bemerkte, war es schon zu spät.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Notebook Akkupflege

Das sind aber zwei Paar Schuhe. ;)
Bei einer Tiefentladung kann man den Akku fachgerecht entsorgen und sich um einen Ersatz bemühen.

Schon. Aber im Zusammenhang mit einem Notebook muss man sich da
keine Gedanken machen. Sinkt die Zellenspannung zu weit, schaltet
sich das Gerät (rechtzeitig) ab.

Tiefentladung kann es beim Auto oder bei einer Taschenlampe geben,
wenn ein "dummer" Verbraucher den Akku bis zum letzten Elektron leer
nuggelt.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Notebook Akkupflege

Oder beim ausgebauten Akku des Laptops, wenn dieser in der Schublade durch Selbstentladung..
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Akkupflege

Gibt es keine Programme womit der Akku kalibriert werden kann?
Bei meinem alten HP NX Schlepptop gab es so eine Software.
 
S

SimplyPat

Guest

AW: Notebook Akkupflege

am leichtesten ist es, den akku wenn er voll aufgeladen ist und stationär mit netzteil gearbetiet wird für den zeitraum aus dem notebook zu entnehmen.
 
R

RaZMusic

Guest

AW: Notebook Akkupflege

Also was ganz wichtig ist wenn du ein Akku bekommst achte auf die Daten zb. Silizuim Akku .... 4,6,8,12 Zellen Akku oder auf AH=Ampere/Stunde =)
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Akkupflege

Also was ganz wichtig ist wenn du ein Akku bekommst achte auf die Daten zb. Silizuim Akku .... 4,6,8,12 Zellen Akku oder auf AH=Ampere/Stunde =)


Ja, das ist wirklich extrem wichtig. :mad: Außerdem unbedingt nur schwarze Akkus kaufen. Die rosafarbenen taugen absolut nix!! :lol:


Akkus immer schön leer ziehen (bis kurz vorm Abschalten), etwas abkühlen lassen und dann wieder satt laden. Bei Nichtgebrauch halbgeladen kühlt aufbewahren.
Im Normalfall hält ein Akku bei guter Pflege ~ 500 Zyklen, es gibt auch Härtefälle (an Nutzern), die nach 6 Monaten das Ding vernudelt haben. Pflege lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Notebook Akkupflege

Mit das schlimmste für einen Akku (LIOH) ist die entstehende Wärme durch das Notebook. Dadurch verliert der Akku zügig an Kapa.
Also, bei nichtbenutzen rausnehmen wobei es bei LIOH Akuus egal ist ob sie voll oder teilentladen sind, da die keinen Memoryeffkt kennen.
Ich habe mich einmal mit einem Batteriehersteller unterhalten. Der sagte mir, dass dann der beste Ort für den Akku das Gemüsefach im Kühlschrank ist. Das gilt übrigends auch für Handyakkus (z.B. wenn man einen Zweitakku hat) :)

Fazit: Akkus "eintuppern"
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Akkupflege

Müde Akkus werden teilweise wieder munterer, wenn man sie für ~3 Tage in einem Gefrierbeutel im 3* Fach einfriert - kein Witz!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben