Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notebook Kühler“

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hey,
ich habe einen Medion MD 97400 und der wird verdammt schnell zu warm und schaltet sich dann automatisch aus :(
Da ich unteranderem durch Schule daran gebunden bin und ihn nicht für ne Woche wegschicken kann und ich etwas zu feige bin das Teil aufzuschrauben um zu schauen, wie sehr es verdreckt ist, suche ich nun einen Kühler, den man unter das Notebook setzen kann, in der Hoffnung, dass er sich nicht überhitzt und automatisch ausschaltet.

Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob die Länge und Breite des Kühlers wichtig sind, oder ob es ein spezielles sein muss.
Bei Pearl habe ich 2 Stück gesehen, die aber von der Länge her kleiner sind als mein Laptop.

Nummer <-klicken
Nummer <-klicken

Meiner hat eine Länge von etwas mehr als 35cm.

Vllt findet ja auch eine(r) eine Anleitung, wie man mein Laptop aufschrauben und säubern kann, ohne, dass ich ihn schrotte. Das Geld für einen Neuen habe ich nicht :uhm:

Hier ein Bild meines "Schmuckstückes" (mal schnell gegoogelt :p )
Einfach klicken.


MfG
Demo
 

Rock84

Photoshopper

AW: Notebook Kühler

Hi,
Hast du schon bei medion oder im internet geschaut nach ersatz lüfter für dein laptop die kann mann eigentlich problemlos tauschen wenn du die richtigen bekommst.
Oft werden laptops zu heiß weil die Lüfter im laptop nicht mehr die leistung bringen oder weil sie verdreckt sind.
Ist deine Garantie abgelaufen????
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kühler

Um eine Anleitung zum öffnen zu finden muss amn den genauen Typ wissen.
In der regel so kenne ich es zumindest von verschiedenen Laptop hast du unten mehrere Deckel die man einzel abnehmen kann hierfür braucht man nur nen Kreuzschlitz. Hierbei kann man ncihts kaputtmachen es reichen sogar zwei linke Hände;-)
Unter einem ist die CPU mit Lüfter da must du dann mal genauer schauen wie man den LÜfter löst ist sehr unterschiedlich. Vieleicht findust du im WEB oder bei Medion einen Ersatzlüfter.
Viel Glück
 

Rock84

Photoshopper

AW: Notebook Kühler

Um eine Anleitung zum öffnen zu finden muss amn den genauen Typ wissen.
In der regel so kenne ich es zumindest von verschiedenen Laptop hast du unten mehrere Deckel die man einzel abnehmen kann hierfür braucht man nur nen Kreuzschlitz. Hierbei kann man ncihts kaputtmachen es reichen sogar zwei linke Hände;-)
Unter einem ist die CPU mit Lüfter da must du dann mal genauer schauen wie man den LÜfter löst ist sehr unterschiedlich. Vieleicht findust du im WEB oder bei Medion einen Ersatzlüfter.
Viel Glück

Bevor du irgendwas selber machst schau erst mal auf du garantie hast.
Außerdem mußt du vorsichtig sein wenn du den lüfter vom cpu wechselst oft ist die kühlplatte vom cpu mit dem lüfter über eine kühlpipeline verbunden das bedeutet das wenn du den lüfter tauschst und die kühlplatte vom cpu mit dranhängt du auch neue wärmeleitpaste auftragen mußt und natürlich die alte paste entfernen.
Wenn du sowas vorher noch nie gemacht hast laß das lieber im pc shop machen oder belese dich vorher gut.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Notebook Kühler

Es ist nicht gesagt, dass der Kühler defekt ist, vielleicht sind nur die Kühlrippen, durch die die warme Luft nach aussen transportiert wird, mit Staub verstopft, dann reicht es, diese zu reinigen und dein Laptop läuft wieder ganz normal.

clfoto
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kühler

@Rock
wenn ich das richtig abschätze ist der Laptop Anfang bis mitte 2006 verkauft worden.
Bei 2 Jahren Garantie ist da vermutlich schwer was zu machen.
Ausserdem zählen Lüfter zu Verschleißteilen so das von einem Garantiefall nicht auszugehen ist.

wie schon mehrfach vorgeschlagen reicht vieleicht eine Reinigung des Lüfters und um das festzustellen reicht ein Öffnen des CPU Deckels.

Und das reinigen kann nun wirklich jeder entweder auspusten oder vorsichtig mit Druckluft oder Staubsauger. Natürlich kann der Lüfter fest am Kühlkörper drann sein aber deswegen hab ih doch gesagt öffnen und nachsehen wie es aussieht.
Wenn er sich fähig fühlt Lüfter oder gar Lüfter und Kühlkörper auszutauschen - warum nicht.
Die Temperaturleitpaste ist in der Regel beim Kühlkörper dabei bzw. Heute werden Haftflächen verwendet und keine Paste mehr.
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Notebook Kühler

Also ich habe das Teil hinten mal aufgeschraubt und renigeguckt. Ein bisschen beim Lüfter gepustet und (wo ich hinkam) den Staub weggemacht. War aber nicht viel und es hat sich nichts geändert. Ich hab auch keine Ahnung, von wo ich kommen muss, um das mal von der anderen Seite zu betrachten. Komplett das Gehäuse aufschrauben? :unsure:

Was sagt ihr denn zu den Kühlerplatten, die man sich unters Laptop klemmen kann? Ist es schlimm, wenn die 3 cm kleiner sind als mein Laptop?

MfG
Demo
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Notebook Kühler

Wenn der CPU-Kühler nicht ordentlich funktioniert, könnte der Rechner auch mit externer Kühlung das Zeitliche segnen.Sorge erst mal dafür, dass die vorhandenen Komponenten funktionieren, dann ist möglicherweise eine externe Kühlung nicht mehr von Nöten.

clfoto
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kühler

Der Größenunterscheid ist nicht das Problem, aber wie schon von clfoto erwähnt must du die Hitze aus dem Laptop raus bringen.
Die Notebookkühler kühlen den Laptop auch nur an der Oberfläche dein Problem ist aber die CPU.
Du kannst zu testzwecken ja mal einen "normalen" Papstlüfter vor die Kühlein- und Auslässe des Laptops klemmen.
Langfristig denke ich musst du wenn Reinigung nichts bringt mit einem Austauch des Kühlers rechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben