Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz“

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Folks,

wie Ihr sicherlich im Titel schon erkennen konntet, möchte ich meinen Dekstop-PC gegen ein Notebook austauschen. Das macht für mich nur Sinn, wenn ich meinen bestehenden TFT Monitor + Keyboard & Maus etc. weiterhin nutzen kann. Hat jemand Erfahrung von Euch mit diesen Dockingstationen? Kann man wirklich (als Grafiker) ohne Verlust der Bildqualität über diese Station den Monitor am Notebook nutzen?

Vielleicht hat ja Jemand ein Notebook was er empfehlen kann? (PC)

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

Hi,

wir haben hier in der Firma mehrere Laptops, die per Dockingstation an einen 22er TFT angeschlossen sind und nat. auch ne extra Tastatur und Maus haben...

Funktioniert soweit alles sehr gut.

Qualitätsverlust ist mir nicht bekannt.

Würde aufjedenfall eine Dockingstation nutzen, da es viel komfortabler zu arbeiten ist, und es auf dem Schreibtisch auch aufgeräumter aussieht...
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

...stellt sich nur die Frage, ob eine Dockingstation überhaupt nötig ist...Anschlüsse sind alle am Notebook vorhanden (VGA, Maus, Tastatur, USB, Netzwerk...), ist halt nur bequemer wegen der Stecker...
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

klar sind die anschlüsse auch so vorhanden...

aber wenn man tagtäglich damit arbeitet denke ich sind die paar euro für ne dockingstation wohl nicht zuviel...

wie du sagst ist bequemer...
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

Auf jeden Fall. Schon allein der Winkel in dem man auf den Screen schaut ist viel angenehmer bei einem richtigen Monitor als ständig geneigt nach unten zu schauen.
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

ich machs so: ich hab (neben meinem "Hauptrechner") auch ein Notebook, nix besonderes aber für PS usw. genügt es, da wird am VGA-Ausgang mein Fernseher (32" LCD) angeschlossen und in den Anzeigeeigenschaften der Desktop auf den 2ten Monitor erweitert. Wenn ich nun z.B. mit PS arbeite hab ich auf dem "Großen" meine Arbeitsfläche, die Werkzeugmenü´s (und auch die Tut´s von hier) auf dem Bildschirm des Notebooks...echt cool so zu arbeiten ;-)
Nur, wie gesagt kommt das eher selten vor da mein "Hauptrechner" doch a bissi schneller rechnet...
LG aus OÖ
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

mein jetziges Notebook ist für PS zu lahm. Mein Desktop rechnet auch schneller, kommt aber jetzt weg und wird durch ein neues Notebook ersetzt. Dann kann ich auch wenn ich nicht zuhause bin arbeiten.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

achtung. versicher dich vorher ob es für dein "neues" auch ne docking station gibt... bietet nicht jeder hersteller an.

was ich dir empfehlen kann für den business beriech sind lenovo thinkpad´s
 
D

Duketi

Guest

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

Notebook mit Dockingstation is ohne frage, eine sehr gute sache. Wir benutzen in der Firma Notebooks nur mit Dockings.

Jedoch solltest du dir über die Vor- bzw. Nachteile des Notebooks im klaren sein:

Vorteile:
Mobil, handlich, "relativ" günstig, mit docking wie ein desktop zu benutzen

Nachteile:
nicht ganz so schnell wie ein (vergleichbarer) desktop, Wärmer(da weniger platz --> höherer Verschleiß), nicht so einfach zu "tunen"

Meine Empfehlung (hab beides, daheim nen desktop und für die arbeit nen laptop, beide "etwa" die selbe ausstattung):

desktop hat einfach mehr power, ist schneller; aber trotzdem würd ich nict mehr aufs notebook verzichten wollen--> bequem und mobil

Kauftip: wie mein vorredner, die Lenovo Thinkpad's sind gut (hab selber ein T61)
es gibt allerdings auch von anderen Herstellern gute modelle, guck doch einfach mal auf seiten wie:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Schottenland.de - Hardware im Preisvergleich

Gruß
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook mit Dockingstation als Desktopersatz

Vielen Dank für die Links. Wichtig ist nur, dass die CS 1a läuft. Werd mal etwas stöbern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben