Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notebook oder doch PC ?“

Oppi

advanced Noob

AW: Notebook oder doch PC ?

In punkto Gehäuse würde ich raten, wenn Platz vorhanden ist um es aufzustellen und optisch auch nichts dagegen spricht, greif lieber zu einem größeren Gehäuse.
Da die ganzen Innereien wie Festplatte, Netzteil usw. schnell warm werden, wird sich bei einem Midi- oder gar Minigehäuse immer öfter der Lüfter einschalten oder gar immer durchlaufen. Mit der Zeit fängt er an zu nerven weil er immer lauter wird. Lüftertausch ist zwar keine große Sache und sehr preiswert, aber wenn du einen großen Tower hast, haben die Komponenten genug Platz und die Luft kann besser zirkulieren.
Außerdem wirst du dankbar für das Platzangebot sein, wenn du mal eine Festplatte oder Grafikkarte tauscht, weil du leicht an die Teile rankommst und du nicht die Hände/Finger eines Kleinkindes brauchst um etwas auszubauen.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

ich hab grade nochmal nachgesehen und das war dass wohl nur ein schlecht recherchierter artikel, in dem ich das gelsen hatte. die anzahl der pcie slots und deren lines ist dann doch davon abhänig, was der hersteller auf das jeweilige board lötet.

beispiel:
MSI H67MA-ED55 2x pcie 2.0 x16
MSI H67MA-E45 1x pcie 2.0 x16

bei deinen vorschlägen hast du aber atx und µatx zusammen gewürfelt. solltest du dich für ein kelineres gehäuse entscheiden, musst du unbedingt drauf achten!

hier noch ein vorschlag: ASUS P8H67-M ist ein µatx board unter 100€.


ich finde das immer so umständlich über ein forum eine konversation zu führen. schreib mir doch einfach per PM deine kontaktinformationen (msn, icq, skype, email) und wir unterhalten uns mal ein wenig direkter.
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Die Frage ist auch wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Ich werde mir demnächst auch ein Desktop-PC anschaffen. Allerdings kaufe ich mir die Teile einzeln und baue den PC dann selbst zusammen. Damit fährst du eigentlich immer günstiger.

Hier mal meine Komponenten:

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
CPU:[FONT=Arial, sans-serif]
GraKa:[/FONT] HIS HD 5830 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
RAM: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Festplatte: Western Digital VelociRaptor 300GB 8,9 cm (3,5) SATA II (Rückwandplatinen)
CPU-Kühler:bNoctua NH-UB9 SE2, AM2/AM3/775/1366/1156
Netzteil: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W

Wenn du jetzt noch ein DVD oder BD-Laufwerk und einen Monitor dazu packst, kommst du auf ca. 950 €. Das wären meine Komponenten, du kannst ja auch etwas schwächere Komponenten nehmen. Ich brauche dieses System schon mindestens weil ich viele CPU- und Grafikfordernde Anwendungen benutze.
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

hamisch, du bist dir aber schon im klaren, dass du auf dem board mit 3 speichermodulen kein cual-channel laufen lassen kannst? bei intel geht das erst ab sockel 1366, dass man im tripple channel auch 4 oder 5 module betreiben kann. bei am3 funktioniert das aber nicht!

ich will dir auch amd nicht ausreden, weil sie für den markt sehr wichtig sind, aber momentan hat intel mit sandy bridge die bessere preis/leistung zu bieten, da du ja so verpocht auf leistung bist.

zum netzteil...
Super-Flower SF700A14A hat unter volllast einen wirkungsgrad von 77% und ist somit alles andere als akzeptabel! wozu überhaupt 700w? möchtest du in zukunft cross-fire betreiben?
guck lieber mal nach einem 500w markennetzteil (be quiet, enermax usw). die bieten eine wesendlich höhere effizienz und du hast bei dem support weniger schwierigkeiten, sollte dir mal das NT abrauchen.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

@Oppi: dann wird es definitiv ein großes Gehäuse werden! Danke für den Denkanstoß!

@andystronger: danke auch dir für deine Konfiguration, aber das wäre nun wieder komplett die andere Richtung. Habe nun jede Menge gelesen und denke, dass insbesondere für Photoshop die neuen Intel CPU's selbst dem 6 Kern AMD überlegen sind.

@Hamish1969: Bin noch nicht daheim um ICQ zu nutzen ;)
Habe leider noch nicht so den ganzen Durchblick mit den Motherboards. Geschweige denn wofür welcher Steckplatz genutzt wird. Schrauben wird den ganzen Spaß dann mein Bruder - der ist fit was das angeht. Könnte ich also bei dem zu erst gewählten Board bleiben?
ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)

Der Rechner soll die nötige Leistung haben. Zukunftssicher muss er sein - sprich ich möchte auch mal RAM erweitern können, größere oder (2.?) Festplatte einbauen, Grafikkarte soll nachrüstbar sein, evtl. Sound- und/oder TV Karte?

 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

also bei dem board und speziell der preisklasse sehe ich das problem, dass du je nach schnittstelle der tv-karte probleme bekommen könntest. zu asrock möchte ich nochmals den nicht so weit gehenden support angemerkt haben.

bei arbeitsspeicher solltest du definitiv 2x4gb module nehmen, um dann die verbleiben 2 plätze eventuell noch zum aufrüsten verwenden zu können.

die größe des gehäuses spielt eigentlich keine rolle, solange der luftstrom stimmt. dein system wird sowieso recht wenig abwärme produzieren. grundsätzlich kann man mit einem großen gehäuse aber weniger falsch machen bei der zusammenstellung. der einzige nachteil ist dann wirklich der platzbedarf.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Aktuell ist das asrock ja sowieso noch nicht lieferbar..entweder warte ich drauf oder schaue mich noch ein wenig um...soll ich denn nun auf H67 oder P67 schauen? hatte irgendwo gelesen, dass das eine zum übertakten genutzt wird..da blickt der Laie halt irgendwann nicht mehr durch :D
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

bei P67 brauchst du unbedingt eine dezidierte grafikkarte, weil momentan nur h67 die interne grafik der cpu unterstützt.

z67 soll dann sowohl die interne grafik, als auch übertaktung unterstützen
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Notebook oder doch PC ?

Für ein sinnvolles Arbeiten mit Photoshop in in erster Linie mal ein guter Bilschirm zu empfehlen. Denn was nutzt der schnellste Rechner, die aufwendigste Graka, wenn das Bild nicht in den richtigen Farben dargestellt wird. Das wird dann alles nur Bastelei und es ist schade ums Geld. Meine Empfehlung: Ein hardwarekalibierbarer Monitor von Eizo und Spyder 3, den du damit auch kalibrieren kannst.
Ich habe mir im letzten Jahr auch einen PC selbst zusammengebaut in einem großen Gehäuse. Das hat mich mit Monitor über 5000.-€ gekostet - ich habe keinen Euro davon bereut.
Vor 3 Wochen ist mein neues Notebook gekommen (750.-€), ist ebenfalls schnell, hat einen matten Bildschirm, ist aber für PS ziemlich ungeeignet, da die Farbsättigung nicht hinkommt obwohl ebenfalls kalibriert.
Das ist meine Erfahrung, deshalb lieber nacheinander was vernünftiges anschaffen, das ist billiger.
Ist natürlich immer davon abhängig inwieweit du das nutzen möchtest, bei mir ist es nur Hobby, aber an dem möchte ich auch Freude haben.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

@andystronger:
Also sollte ich definitiv darauf achten ein H67 Board zu wählen. Derzeit ist das ASrock leider das günstigste - auch wenn der Service vielleicht nicht der beste ist.

@havelmatte:
Also mal ehrlich - es geht hier um einen Rechner der etwa 500 Euro kosten darf. Glaubst du ernsthaft ich ziehe in Erwägung mir einen Monitor für 5.000 Euro zu kaufen? Soviel ist mein Auto vielleicht nicht einmal mehr wert :lol: Der Monitor den ich mir kaufen werde, wird ein Dell UltraSharp U2311H werden. Und der hat für das Preissegment eindeutig die besten Kritiken. Aber es freut mich, dass du dir so einen tollen Monitor leisten kannst - für mich ist Photoshop nur eines von vielen Hobbys - würde ich damit 3000 Euro im Monat verdienen können, sehe ich der Investition anders entgegen ;)

Edit: Und nach und nach etwas anständiges kaufen, macht bei einem PC nicht viel Sinn. Schließlich benötige ich alles sofort. Bei der Fotoausrüstung macht das schon eher Sinn ;)
Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ausbrechen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

hamisch, du bist dir aber schon im klaren, dass du auf dem board mit 3 speichermodulen kein cual-channel laufen lassen kannst? bei intel geht das erst ab sockel 1366, dass man im tripple channel auch 4 oder 5 module betreiben kann. bei am3 funktioniert das aber nicht!

ich will dir auch amd nicht ausreden, weil sie für den markt sehr wichtig sind, aber momentan hat intel mit sandy bridge die bessere preis/leistung zu bieten, da du ja so verpocht auf leistung bist.

Moment, darüber bin ich jetzt selbst noch nicht so wirklich Informiert! Das mit dem RAM müsstest du mir jetzt bitte etwas genauer erklären :?:

Keine Angst du wirst mir den AMD-CPU auch nicht ausreden können da im Benchmark-Test besser abschneidet als vergleichbare i7-CPUs die weitaus mehr Kosten. Da habe ich lange verglichen und nachgeforscht. Natürlich Vorausgesetzt auf diese Benchmark-Tests ist verlass.


zum netzteil...
Super-Flower SF700A14A hat unter volllast einen wirkungsgrad von 77% und ist somit alles andere als akzeptabel! wozu überhaupt 700w? möchtest du in zukunft cross-fire betreiben?
guck lieber mal nach einem 500w markennetzteil (be quiet, enermax usw). die bieten eine wesendlich höhere effizienz und du hast bei dem support weniger schwierigkeiten, sollte dir mal das NT abrauchen.

Ja genau das ist der Grund. Ich möchte in näherer Zukunft eine zweite, Crossfire-taugliche GraKa einsetzten, da ich den PC hauptsächlich zum Zocken, für Video-Recoding, Photoshop und Cinema 4D einsetzen will. Und dafür lege ich Wert auf Leistungsstarke Komponenten. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Empfehlen?
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

das be quiet! Straight Power E8 700W wäre als netzteil empfehlenswert, da es auch genug anschlüsse für 2 grafikkarten bietet. aber ganz ehrlich ist es sinnvoller statt sli/crossfire nur eine graka einzubauen, die dafür mehr leistung bietet. meist ist das system dann flexiebler, kostet weniger und verbraucht auch weniger. dann wären wir wieder bei einem 500w NT.

zum rendring, wie beispielsweise 3d-objekte im photoshop kommt man auch sehr gut ohne sli aus. die heutigen grakas sind da leistungsfähig genug. nimm also lieber eine 5870.

welche benchmarks hast du dir angesehen? die sandy bridge cpus haben nochmal gegenüber den "alten" core i-serien nochmals zugelegt und sind leistungsmäßig über den phenum x6 und preismäßig günstiger. jedigleich die boards der intel plattform sind teurer, als die am3 pendants.

mit dem dualchannel verhält es sich so, dass immer 2 gleich große speichermodule paralel angesprochen werden. das bringt natürlich geschwindigkeitsvorteile. wenn die verteilung ungleich ist, geht das ganze logischerweise nicht mehr. das wäre so als wenn man ein kanu hat, rechts 2 leute rudern und links nur 1 mensch. so kommt man nicht voran.

intel hat die ganze sache ein wenig weiter entwickelt, sodass seit sockel 1366 die verteilung auch ungleich sein darf, aber ob das dann auch so funktioniert, habe ich noch nicht getestet. am besten man richtet sich nach dem kanuprinziep und dreht sich nicht im kreis^^
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

wenn du photoshop eher selten benutz würde ich meinen, dass ein laptop mit genügend ram und gutem prozessor und grafikkarte ausreicht. Die meisten Laptops die es jetzt schon gibt kommen mit Photoshop klar. Da läuft das Programm aber oft nicht so schnell wie bei einem PC in der gleichen Preisklasse. Aber da musst du halt selber entscheiden wie oft du Programme benutzt, die viel von dem Rechner fordern (Photoshop).
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

@Photoman: Und welches Notebook wäre da deine Empfehlung? Ich glaube bei dem selbst zusammen gestelltem Rechner dürfte das Preis/Leistungsverhältnis besser sein oder? Ich denke nicht, dass ich für 500 Euro ein halbwegs gleichwertiges Notebook oder? Den Dell Monitor würde ich mir bei beiden Varianten anschaffen.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

beim notebook müsstest du auf jedenfall etwas vierstelliges ausgeben, damit du überhaupt ein display mit vernünftiger auflösung hast. dazu kommt, dass du diese dann auch selten selber farblich einstellen kannst, sondern das über den grakatreiber tun müsstest und das ist so gut wie unmöglich da ein wirklich gutes ergebnis zu bekommen.
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

zum rendring, wie beispielsweise 3d-objekte im photoshop kommt man auch sehr gut ohne sli aus. die heutigen grakas sind da leistungsfähig genug. nimm also lieber eine 5870.

Das ist genau das Problem! Damit habe ich eben keine großen erfahrungen mehr weil ich seit Jahren nur Laptops benutze. Doch jetzt wo ich, Arbeitstechnisch, nicht mehr zwischen Erst- und Zweitwohnung pendeln muss, kommt auf jeden Fall ein Desktop-PC her, da eben die Leistung von nem Schleppi aufgrund des Hitzeproblems nie ganz ausgeschöpft werden kann. Und wie gesagt, es ist schon Jahre her wo ich mir meinen alten Desktop-PC zusammengebaut hab, deswegen hinke ich in Sachen info über die Hardware weit hinterher.

welche benchmarks hast du dir angesehen?

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Dort war der Phenom II X6 1090T damals mit ca. 199 Dollar weit über Intel-CPUs die schon mit 300 - 400 Dollar notiert waren. Da die Liste jedoch regelmäßig geupdatet wir, habe ich gerade gesehen das sich der Intel Core i5-2400 @ 3.10 GHz mit ca. 193 Dollar noch vorgedrängelt hat, in Sachen Preis-Leistung :)

mit dem dualchannel verhält es sich so, dass immer 2 gleich große speichermodule paralel angesprochen werden. das bringt natürlich geschwindigkeitsvorteile. wenn die verteilung ungleich ist, geht das ganze logischerweise nicht mehr. das wäre so als wenn man ein kanu hat, rechts 2 leute rudern und links nur 1 mensch. so kommt man nicht voran.

Aber mein Link (dieser hier: ) verweist ja auf ein Triple-Kit. Das heißt 3x2 GB Speichermodule. Also ist die Verteilung ja gleich groß, oder sitze ich jetz wirklich auf dem Schlauch?
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

Ich kann dir nur einen PC empfehlen bzw. ans Herz legen.

Hatte selbst schon einen Laptop, und fand das ist nicht zu vergleichen mit einem PC.
Derzeit verwende ich einen PC mit einen AMD PHENOM II X6 Hexa Core. Sowas in Richtung von AMD ist ziemlich günstig und defenitiv gut für die Arbeit .
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

ja du hast zwar 3 gleiche speichermodule aber auf die 2 speicherleitungen von dem sockel am3 ist es ungleich! die triple kits sind für sockel 1366 gedacht! die haben 3 speicherleitungen
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Ich melde mich mal wieder zurück :) Notebook wird es definitiv nicht werden. Zunächst kaufe ich mir erst einmal den Dell U2311H (oder meint ihr der Preis fällt noch?). Den werde ich an mein altes Notebook anschließen und noch einen (oder zwei) Monate warten bis ich mir den neuen Rechner bestelle. So wird es vielleicht noch etwas günstiger. Sicherlich keine optimale Lösung aber auf einen Schlag wird es mir grad doch zu teuer.
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

ja du hast zwar 3 gleiche speichermodule aber auf die 2 speicherleitungen von dem sockel am3 ist es ungleich! die triple kits sind für sockel 1366 gedacht! die haben 3 speicherleitungen

achsooo... das heißt dann im klartext das ich mit einem, z.B. 2x4GB RAM-Kit besser bedient wäre. also unterstützt der AM3 Sockel nur jeweils zwei gleich große RAM-bausteine? Wenn jetzt aber mein Mainboard 4 RAM-Steckplätze hat? könnte ich dann z.B. 4x2GB oder 4x4GB bausteine nutzen? denn das wäre ja unsinn wenn man ein mainboard baut, indem der cpu-sockel nur 2 speicherleitungen unterstützt, icih aber 4 speichersteckplätze im mainboard habe. jetzt bin ich total verwirrt. und woran erkenne ich überhaupt wie viel speicherleitungen mein cpu unterstützt? an dieser info:

Cache Speicher: L2 - 4 x 256 KB - L3 - 8 MB

wenn dort nur L2 steht hat er nur zwei speicherleitungen oder wie?

man, ich hätte eigentlich nicht gedacht das die auswahl meiner komponenten noch so kompliziert wird lol

ausserdem habe ich jetzt gerade festgestellt das mein laptop dann auch schlecht aufeinander abgestimmte komponenten hat.

CPU: Intel Core 2 Duo T5800 @ 2.00GHz (L2-Cache: 2MB shared)

verbaut sind aber 3GB RAM, ein baustein mit 2GB und einer mit 1GB. das passt doch dann auch nicht ganz zusammen, obwohl ich den schon fertig gekauft hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben