Anzeige

Notenberechnung

Notenberechnung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dr_Feelgood, 31.07.2008.

  1. Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Guest

    Notenberechnung
    Hallo,
    für unsere Schulhomepage würd ich gerne einen Notenberechner programmieren. Man gibt hald seine Noten ein und dann wird der Durchschnitt (von den einzelnen Fächern und der gesamt Durchschnitt) angezeigt und ob man sitzen bleibt.
    Ich hab nur überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll. Gibt es da vielleicht sogar schon irgendwo einen Code?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus.
    Lg Thomas
     
    #1      
  2. Patman

    Patman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema4D R10, Dreamweaver 8
    Notenberechnung
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #2      
  3. Fugel

    Fugel rebmeM PSD Beta Team

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Notenberechnung
    AW: Notenberechnung

    ich würde dir von javascript abraten, da es user gibt die das deaktiviert haben. besser geht das mit php, ist sogar garnicht mal so schwer und du kannst es fast so machen wie du es mit dem taschenrechner machen würdest.

    bsp.: hans hat in deutsch die noten 1,4,3,3,6 also zählst du die einzelnen werte zusammen, ergibt 17 und zählst die einzelnen zahlen sind 5, nun rechnest du mittels php 17 / 5 = 3,4 fertig. willst du jetzt noch errechnen ob jemand im gesamtdurchschnitt durchgefallen ist rechnest du alle werte zusammen und nimmst wieder den durchschnitt. bsp.: matte 2,1 deutsch 3,4 geschichte 4,3 usw. jetzt rechnest du 2,1 +3,4 +4,3=9,8/3=3,3

    fertig
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Notenberechnung
    AW: Notenberechnung

    und die Funktion dazu?:lol:

    Hallo DrFeelgood,
    ich glaube nicht, dass man sich Gedanken machen muss, ob jemand in diesem Fall Javascript aktiviert haben könnte. PHP ist trotzdem nmM erste Wahl für das Problem.
    Vielleicht sagst du uns, ob dir überhaupt PHP zur Verfügung steht.
    Garantiert gibt es da auch entsprechende skripts, aber vielleicht hast du auch Ehrgeiz genug die Funktion selbst zu erstellen.
    hast du einen kleinen einblick in javascript oder PHP ?
    das eingabeformular zu erstellen sollte nicht das problem sein, oder?
     
    #4      
  5. Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Guest

    Notenberechnung
    AW: Notenberechnung

    Erstmal danke.
    Also php würde schon zur Verfügung stehen, aber ich kenn mich leider mit Scriptsprachen sehr wenig aus.

    edit: Die Website is mit Joomla realisiert und den Notenrechner hätt ich dan mit einem Wrapper eingebunden.
    Eigentlich war ja auch noch geplant, dass man alle seine Noten im Laufe des Schuljahres da eintragen kann und des wird dan alles in ner Datenbank gespeichert, aber ich denke dass des zukompliziert ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2008
    #5      
  6. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Notenberechnung
    AW: Notenberechnung

    Na dann, Feuer frei: #php/QuakeNet Tutorial - Einführung

    Dein "Problem" ist aber auch sehr einfach lösbar: Formular erstellen, an das Auswertescript schicken in dem die Zahlen verrechnet werden, Ergebnis ausgeben. Wenn du bei einem Schritt explizit und auch mit Tutorial nicht weiterkommst, dann kannst du ja wieder hier fragen.


    Duddle, der so ein Tool aber unnütz findet, schliesslich kann jeder Drittklässler mit Taschenrechner und Bleistift seinen Notenschnitt ausrechnen...
     
    #6      
x
×
×
teststefan