Anzeige

Notepad++

Notepad++ | PSD-Tutorials.de

Erstellt von elo63, 24.01.2011.

  1. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    Notepad++
    Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand das Problem kennt, das Notepad++ wenn ich eine css datei öffne die Komentare keine Umlaute haben wie kommt das.

    Danke

    elo63
     
    #1      
  2. scanner

    scanner ...searching...

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Moinz,
    das "Umlaute"-Problem liegt meist am "uft-8"-Format.
    Stell mal das Anzeigeformat unter "Kodierung" von "ANSI" entsprechend um.
     
    #2      
  3. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Ich würde es lassen und einfach keine Umlaute nutzen. Einfach ae statt ä schreiben. Und man sollte immer die Bezeichnungen nehmen:
    HTML Umlaute und Sonderzeichen
     
    #3      
  4. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Heisses Eisen - Umlaute sind jetzt auch als url freigegeben - werden zwar noch nicht von den Exploreren korrekt unterstützt aber das wird sich bald ändern....
     
    #4      
  5. merkur7

    merkur7 Planet

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Typo3
    Kameratyp:
    Nikon P80
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber was macht er bei Komentaren in CSS Dateien mit der html übersetzung :p.

    Wie scanner schon meinte liegt es meist an der codierung
     
    #5      
  6. hubspe

    hubspe display:schwarzgelb;

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    209
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Linhof Technika 4
    Notepad++
    AW: Notepad++

    sorry aber das ist geradezu unglaublicher Quatsch mit Soße. ;)

    Wenn ich jedesmal die Umlaute und Sonderzeichen maskieren müßte oder immer ae statt ä schreiben müßte, würde das für Kunden die Erstellung von Websites deutlich verteuern.
    Dann wäre ich einen Gutteil der Zeit damit beschäftigt, gelieferte Texte anzupassen.

    Einfach bei notepad++ unter Einstellungen - Optionen - den Reiter Neu/Öffnen/Speichern wählen und dort UTF8 ohne BOM auswählen und noch ein Häkchen bei Auch beim Öffnen von ANSI-Dateien.

    Beim Öffnen jeder Datei wird auch unten rechts in der Fussleiste immer angezeigt, ob es eine ANSI- oder UTF8-Datei ist. ;)
     
    #6      
  7. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Wenn man auch alles per Hand machen will ;) Man kann es entweder per Script machen oder einfach direkt im passenden Editor umwandeln. Scriptly macht das schon beim schreiben. Ich würde es immer so schreiben, da es bei jeden korrekt angezeigt wird:
    SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln fr HTML / Zeichenvorrat, Sonderzeichen und HTML-eigene Zeichen
     
    #7      
  8. hubspe

    hubspe display:schwarzgelb;

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    209
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Linhof Technika 4
    Notepad++
    AW: Notepad++

    du hast doch ohne Zweifel das hier geschrieben:

    Das liest der Fragesteller, der sich offenbar noch nicht so gut auskennt und nimmt das womöglich für bare Münze (wenn niemand sagt das es Unsinn war!)
    Ich denke wir posten hier um dem Fragesteller zu helfen und nicht um ihn zu veräppeln.
    Bitte halte dich doch daran, ich denke du möchtest bei deinen ernsthaften Fragen auch nicht veräppelt werden. ;)
     
    #8      
  9. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Ich habe es bisschen komisch geschrieben, so ist es besser:
    Kommentaren: ae, ue...
    Text, der auch angezeigt werden soll: ä , ü ...
    Und nochmal, wieso ist das bitte Quatsch und wieso sollte ich ihn vereppeln? Manche Browser haben eine eingestellte Codierung. Da muss man die Umlaute dann in den komischen Zeichen schreiben. Sonst hat man da ein Fragezeichen mit Umkästelung.
     
    #9      
  10. hubspe

    hubspe display:schwarzgelb;

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    209
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Linhof Technika 4
    Notepad++
    AW: Notepad++

    oh Mann, du weißt es wirklich nicht besser, oder??
    Dann nehme ich das mit dem veräppeln zurück.

    Wenn du Websites erstellst, solltest du bei jedem Dokument, was vom Webserver an den Browser geliefert wird, eine Definition des Zeichensatzes mitliefern.
    Vorzugsweise UTF-8!

    Was der Nutzer am Browser für einen Zeichensatz einstellt, darauf hast du keinen Einfluß.
    Praktisch alle ändern da sicher nix am Zeichensatz.
    Vielleicht kannst du das per .htaccess erzwingen, hab ich aber noch nicht getestet.
    In 99,99% der Fälle deuten die Fragezeichen im Browser darauf hin, das der Webdesigner sein Dokument falsch abgespeichert hat (als ANSI z.B.).

    Belies dich doch bitte mal zu Zeichensätzen.

    Little Boxes ist auch immer eine gute Quelle um Lücken bei den basics zu schließen. ;)
     
    #10      
  11. topptsf

    topptsf 127.0.0.1

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marseille (France)
    Software:
    Café intravenoes
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Bonjour.
    In dem EP wurde ausdrücklich von Umlauten in den Kommentaren gesprochen.
    Diese erscheinen nicht in der Presentation, sondern dienen lediglich als Hinweise für eine spätere Bearbeitung der Datei. Also ist der Hinweis auf die HTML-Codierung völlig sinnfrei.

    Wie oben beschrieben die Grundeinstellungen von NP++ entsprechend verändern, sollte das Problem lösen.
    siehe Screen: http://is.gd/3j2xFO
     
    #11      
  12. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Ok, ich geb nach :D
    Die richtige Codierung muss sein, dass ist klar. Ich hatte auch noch nie die Fragezeichen in meinen Seiten, habe sie aber häufig auf anderen gesehen. Damit das nicht in ein Sinnlos-Thread endet, hören wir wohl besser auf. Ich mach weiter mit meiner Meinung, du mit deiner.
     
    #12      
  13. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Hallo,

    habe es umgestellt wie beschrieben hat aber nichts gebracht, außerdem zeigt er für die Umlaute völligen mist an irgentwelche Buchstaben, habe auch die Komentare geänder also wieder die Umlaute reingemacht gespeichert und wieder geöfnet, aber war dann wieder mist.

    Was ist das

    mfg

    elo63
     
    #13      
  14. topptsf

    topptsf 127.0.0.1

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marseille (France)
    Software:
    Café intravenoes
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Die aktuelle Version ist NP++ 5.8.6. Installiere einmal die neueste Version über die existierende. Vielleicht ist eine der abhängigen Dateien zerschossen.
    ►Editor-Homepage:idee:
     
    #14      
  15. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Hallo,

    jetzt gehts, vielen Dank

    elo63
     
    #15      
  16. Sublig

    Sublig Gesperrt

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Notepad++
    AW: Notepad++

    Danke!!!!!
     
    #16      
x
×
×