Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Npc für Games“

H

Holzkopf

Guest

Hi zusammen

kann mann mit 3ds max einen Char für zB Jedi knight erstellen?
wenn ja wie?

danke für eure Antworten :)
 

Tack

^^

AW: Npc für Games

Holla

Ja klar ist es möglich mit 3dsm Charakter zu erstellen.

DAS zu erklaeren wuerde hier jeden Rahmen sprengen, hinzu kommt, dass es
sehr sehr viele Tutorials dazu gibt.

Gerade 3D Programme, egal welches, beduerfen eine recht lange Einarbeitungszeit
um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn du dich mit 3dsm noch nicht vertraut gemacht
hast, also die Grundlagen nicht kennst, wirst du deinen Charakter nie erstellen koennen.

Such-Tipp fuer dich waere das Stichwort "LowPoly" / "LowPolyModelling", wenn du einen Charakter
fuer Spiele erstellen moechtest.


Boje Tack
 
H

Holzkopf

Guest

AW: Npc für Games

Ich habe mich sehr wohl mit dem 3Ds max vertraut gemacht aber trotzdem vielen dank für den Beitrag

mfg Holzkopf
 
H

Holzkopf

Guest

AW: Npc für Games

hi nochma

kann man wenn man den npc gemacht hat auch umwandeln für die Jeweiligen Games?
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Npc für Games

und wie kann man das umgekehrt machen? geht das überhaupt? ich meine von einem game einen charakter ins 3ds Max importieren?

in unserem fall (Holzkopf und meinem) ist das game Jedi Knight Academy.
da hat es kompilierte .pk3 files. kann man die irgendwie umwandeln, dass man sie im 3ds max bearbeiten kann?
und eben wie kann man diese überhaupt erstellen?


greezy
 

kraid

reMember

AW: Npc für Games

Fang erstmal klein an.
Ein einfacher nicht animierter Gegenstand sollte für's erste genug herausforderung bieten.
Du solltest dich auf jeden Fall nach Tools, Plug-ins und verwendeten Dateiformaten umsehn.
Ich brauche für die relativ mod freundliche Source Engine jedenfalls ein export plugin für .smd dateien, dann nen compiler der mir ein spieletaugliches model aus meinen eingegebenen Files macht unter Nutzung einer Textdatei deren parameter ettliche eigenschaften des Objets bestimmen.
Dann reicht in der Regel ein einfaches low-poly Model nicht aus, sondern es wird ein High-poly für Normalmap, Ambient Occlusion und andere texturpässe, je nach komplexität auch mal mehrere Lod-Models (Lod = level of detail) mit verringerter polygonzahl und ganz wichtig ein Kollisionsmodel (bestehend aus einfachen Grundformen und stehts Konvex) gebraucht.

Wie du siehst, schon ein ganz schöner Aufwand für ein einfaches Objekt.
Wenns das ganze jetzt noch animiert werden soll, dann ist neben dem oben genannten noch eine animationssequenz zu erstellen. D.h. Objekt mit bones versehen als referenzmodel exportieren animieren, und nur die bones als animation exportieren.

Falls du mehrere animationen hast (z.B. Spielfigur) muß jede animations als neue sequenz exportiert werden.
Gut, in source kann man für vieles die standartsequenzen nutzen die valve erstellt hat, aber eben nicht für alles.

Meines erachtens gibt's für Jedi Knight auch mods also werden auch irgendwo tools zu finden sein, aber bereite dich schon mal auf ne lange Lernphase vor.

Es gibt hat keinen magischen "create a mod" Knopf.
 

kraid

reMember

AW: Npc für Games

Welche Engine wird bei JKA benutzt?
Müßte irgendwas in Richtung Quake/Doom sein, da gibt's ja einiges an Tools.
Prinzipiell kann man auch modelle decompilieren, einfach mal nach entsprechenden Programmen suchen.
Da die HL engine ja ne modifizierte Quake Engine war, dürfte vieles ähnlich sein.
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Npc für Games

JKA basiert auf der Quake3 engine.
in foren habe ich gelesen das das decomplimieren nicht möglich ist, aber ich frage lieber hier nochmals nach^^
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Npc für Games

@Strohkopf
Es gibt für viele Spiele Exporter für die 3D Modelle, unter bestimmten umstaänden geht es aber auch anders. Also wenn es ein Spiel ist, welches unter DirectX9 läuft, dann kann man die Modelle mit einem "3D Screenshot Tool" herausholen, dann haben diese sogar die Textur.

Allerdings sind die 3D Modelle meist etwas deformiert, also zu flach oder etwas verzerrt. Dies kann man aber mit einfachem skalieren in die entsprechenden Richtungen und Achsen wieder hinbekommen.

Ein solches 3D ScreenshotTool ist z.B. 3DRipper man startet sein Spiel über das 3DRipper und kann dann mit einer taste den Screenshot machen.

3D Ripper DX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben