Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nummerierung Indesign“

R

Rebbekka

Guest

Hallo ihr Lieben.
Ich soll ein Werksverzeichnis machen. Dazu brauche ich eine fortlaufende Nummerierung der Werke z.B. P001 auf jeder Seite und die Seitennummerierung. Ich wollte hierzu eine Musterseite anlegen.
Jedes Werk kommt auf eine Seite.
Ich schaffe das mit der unterschiedlichen Nummerierung nicht. Auch im Absatzformat bin ich nicht weiter gekommen.

Der Aufbau der Seite ist ganz simpel:

Werksverzeichnisnummer:
Beschreibung des Bildes blbblblbladjfkjsdö
Bild selber - fertig -

nächste Seite usw.
Ich wollte soviel wie möglich automatisieren, da es sehr sehr sehr viele Bilder sind.
Kann mir jemand helfen? Bin schon ganz verzweifelt ...:'(
Grüße
 

Design & Layout

R

Rebbekka

Guest

AW: Nummerierung Indesign

Hi Ralf,

du bist ein Schatz! Ich glaube, so funktioniert es. :D
Ich war wirklich am Verzeifeln. Ich probiere es gleich mal aus und geb dir Bescheid.
Schmatz!!! Auf deinen Bauchnabel
und liebe Grüße
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Nummerierung Indesign

Hi Rebekka,
vielleicht reicht Dir ja die Datenzusammenführung:


Gruß
Ralf

Lieber Ralf,

das klappt super! Für alle, die auch damit arbeiten wollen, folgender wichtiger Hinweis: Unter Office 2010 gibt es keine Formatoptionen! Aber es müssen alle Felder mit Komma getrennt werden.
1. Schritt: Systemsteuerung - Sprache - Sprache auf Englisch (USA) stellen
2. Schritt: Excel-Datei unter "CSV (Trennzeichen - getrennt) speichern.
3. Schritt: Sprache wieder auf Deutsch stellen.

So wird die Excel-Datei mit Komma exportiert und man kann im Indesign weiterarbeiten.

Hier noch ein Video-Link in Sachen Datenzusammenführung:
http://www.youtube.com/watch?v=7qaJUBbFk9g

Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierung Indesign

...Schmatz!!! Auf deinen Bauchnabel...
Ich hoffe, meine Frau liest hier nicht mit:)

...Aber es müssen alle Felder mit Komma getrennt werden...
Hallo Rebecca,
ich müsste mich schwer täuschen, aber bei mir hat es auch mit Tabstopp-getrennt funktioniert (zu mindestens aus Excel 2010 heraus). Das hat den Vorteil, das Du auch Komma und Semikolon im Text haben kannst.

Gruß
Ralf
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Nummerierung Indesign

Lieber Ralf,

vielen Dank, dass du so mitdenkst. Ich habe keine Probleme mit Komma und Semikolon, wenn ich die "Komma-Methode" verwende. Ich hoffe, dass du keine Probleme wegen dem virtuellen Schmatzer bekommen hast.
Das einzige, was ich jetzt noch lösen muss, wie ich mit den Hoch- und Querformaten der Bilder umgehe, da ich in einem Werksverzeichnis natürlich alles an Formaten habe. Aber das kriege ich hin.
Vielen, vielen Dank nochmal und liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben