Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nummerierungen in Indesign“

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Indesign Profis!
Ich stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem.
Ich soll ein ca. 200seitiges Dokument in Indesign erstellen.
Mit automatischen Kapitelnummern, Bildnummern und Tabellennummern.
Es wird ein lebendiges Dokument, welches ständiger Änderung unterliegt.
Die automatische Kapitelnummerierung habe ich über ein Plugin gelöst.
Wie ich aber die automatische Bildnummerierung und die Tabellennummerierung machen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich forsche schon seit Monaten und finde keine Lösung.
Vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein!

LG
Rhoxanne
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nummerierungen in Indesign

Ich glaub, die Lösung steht unter Deinen verwendeten Grafikprogrammen. Framemaker dürfte in diesem Fall das geeignetere Werkzeug sein.
 

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungen in Indesign

Ja, das versuche ich meinem Kunden auch beizubringen. Aber der besteht auf Indesign. Ich werde dann wohl den Umweg über Pagemaker gehen müssen.
Doppelte Arbeit ist halt teuer. Aber der Kunde ist König!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nummerierungen in Indesign

Super Tipp, Kollege!

Wie ich aber die automatische Bildnummerierung und die Tabellennummerierung machen soll, ist mir ein Rätsel.

Und wie macht man sowas mit InDesign? Das ist nämlich die zentrale Frage, nicht jedoch, wann das Programm, mit dem sowas möglich ist das letzte Update bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

johanna52

Interessierte

AW: Nummerierungen in Indesign

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat man uns gerade leise und sachte mitgeteilt, daß InDesign CS3 mit der Lösung kommt.
 

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungen in Indesign

Vielen Dank für die Hilfe!
Nun, dann warte ich mal sehnsüchtig auf das nächste Update.
In der Zwischenzeit bleibt nur die Methode
"Von hinten durch die Brust ins Auge"!
Dokument in Pagemaker erstellen und nummerieren - anschließend in Indesign exportieren. Funktioniert auch, is aber e bissi umständlich.

LG
Rhoxanne
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nummerierungen in Indesign

Selbst wenn die in CS3 die komplette Framemakerengine zusätzlich reinquetschen würden, so hilft das der Themenstarterin bei Ihrem Auftrag, den sie jetzt ausführen muss trotzdem ziemlich wenig.

Also nimmt sie eben das Werkzeug, das jetzt funktioniert. Ob das Ding von 2007 oder 1998 ist tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Das ist ungefähr so, als würde ich meinen Kunden sagen "Hör mal, nächstes Jahr kommt eine bessere Separationssoftware auf den Markt, verschieb doch mal bitte deine Europatournee um ein halbes Jahr."

Manchmal pack ich mir echt an die Birne, sorry.



Edith hat noch schnell einen Duden vorbeigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Nummerierungen in Indesign

Hallo Rhoxanne,

im Download-Bereich bei Adobe findest Du das "PageMaker Plug-in Pack" für InDesign CS2.
Damit kannst Du Dir den Weg über PageMaker sparen und die PageMaker Symbolleiste steht Dir zum nummerieren auch in InDi zur Verfügung.
Automatisieren lässt sich das ganze über JavaScript, ich glaube eine Lösung für ein ähnliches Problem mal bei "hilfdirselbst.ch" gelesen zu haben.
Gruß aus Berlin
Konstantin
 

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungen in Indesign

Danke für den Tipp!
Ich werde es nutzen bis ich mir CS3 leisten kann.

Gruß Rhoxanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben