Anzeige

[R12] Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

[R12] - Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von aaarghh, 04.08.2011.

  1. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    Hi zusammen,

    irgendwie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch:

    Ich habe eine Szene animiert und in Einzelbildern gerendert. Nun möchte ich in diese Szene noch einige Objekte einfügen. Diese (zum Teil verdeckt), und nur diese möchte ich jetzt rendern. Die Schatten, die auf den (nicht mitzurendernden) anderen Objekten entstehen, hätte ich auch gerne. Also her mit den Alpha-Kanälen für den nachfolgenden Videoschnitt.

    Meinen gewünschten Objekten habe ich per Render-Tag eine ID zugewiesen. Diese ID ist in den Rendereinstellungen unter "Multi-Pass" angegeben und aktiviert.

    Nun befinden sich in der Szene auch einige Lichter (sichtbar volumetrisch) sowie ein Sky-Shader-Objekt.

    Wenn ich die gewünschten Objekte auswähle und unter Rendereinstellungen/Optionen "Nur aktives Objekt" anklicke, werden die Objekte UND AUCH die Lichter und das Sky-Shader-Objekte mitgerendert, auch wenn ich die neuen Objekte bei allen Lichtern in "Ausschließen" stecke. Dieses Licht-Zeug brauche ich aber nicht. Das Rendern dauert jetzt länger, als wenn ich die Szene komplett nochmal rendern würde. Blöd. Und die Schatten auf den anderen Objekten sind auch nicht dabei.

    Diverse Suchen im Weltweitnetz haben mir nicht so richtig geholfen, vielleicht habe ich nach falschen Begriffen gesucht.

    Wat mach ich bloß falsch, und wo überall habe ich Kompetenzerweiterungspotenzial?
     
    #1      
  2. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Wie willst du die Objekte denn sehen, wenn du alle Lichter ausschaltest? Vielleicht nimmt er dann automatisch das Standardlicht? Und wie sollen Schatten entstehen, wenn die Lichter aus sind? Verstehe das nicht ganz...?!

    Ich denke dass es an der GI liegt, dass die Lichter mitgerendert werden, hast du die angeschalten? Dann musst du bei den neuen Objekten beim Render-Tag die GI ausschalten! Oder in der kompletten Szene, vielleicht ist es das, was solange dauert?

    Edit: Du könntest zum Rendern auch einfach alles andere rauslöschen und den Alphakanal aktivieren ;)? Oder geht das wegen der Verdeckungen nicht? Darfst halt nich speichern, sonst ist alles weg ;)!

    Achja, soweit ich weiss renderst du mit der Objekt ID nur Masken für diese Elemente mit raus, oder irre ich mich jetzt? Wenn du die setzt und im Multi-Pass den Objekt-Buffer einschaltest müsstest du ein schwarz-weiss Bild als Maske mitgerendert bekommen?! Der Rest der Szene bleibt wie gehabt, nur dass du dann im Compositing, durch die Maske, deine Objekte alleine hast?! Verstehst du? Du renderst ALLES + Maske, drum dauert das nun länger, weil du nun neue Objekte drin hast.

    --> Also: Alles löschen ausser der neuen Objekte und der UNBEDINGT nötigen Verdeckungen (Als ID und Objekt Buffer einstellen) --> Dann sollte es schneller gehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    #2      
  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.518
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Kompetenzerweiterungsmaterial findest Du in den folgenden Hinweisen :mrgreen:

    Auf jeden Fall alles, was nicht gerendert werden soll, erstmal mit nem Matte Tag versehen und das Objekt dann wie gehabt mittels Object Buffer rendern, dann hast Du das Objekt schonmal pur und freigestellt. Licht und Schatten.. alles mittels Object ID und Matte soweit ausmaskieren, dass Licht und Schatten nur noch s/w gerendert werden, allet andere Schwarz. Somit hast Du eine Alphamaske fürs Compositing.

    Eine sehr viel einfachere Methode die Licht und Schatten mit einbezieht ist ein maskiertes Vordergrundobjekt, die Maske kannst Du passend zum Objekt animieren.
    Wenn sich Dein neues Objekt nicht bewegt, kannst Du statt dessen auch einfach nur das Bereichsrendern einsetzen.

    Edit: warum brauchst Du das Lichtzeugs nicht, hast Du die schon separat und kannst sie in der Compo drüberlegen? Weil, volumertrische Lichter ausmaskieren wäre ziemlich sinnlos was die Zeit anbelangt und dauert in etwa so lange, wie die Lichter selbst zu rechnen ;)
    Lichtobjekte werden grundsätzlich mitberechnet, wenn man sie nicht deaktiviert oder beim rendern unsichtbar stellt. War Dir das neu? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Besten Dank für Eure Antworten. Ich hatte leider erst jetzt wieder Zeit, mich um mein Problemchen zu kümmern. Mein größter Denkfehler dabei war, dass ich fest davon überzeugt war, dass es möglich ist, nur bestimmte Objekte korrekt zu rendern, ohne dass der Rest mitberechnet werden muss. Ist natürlich alles Quatsch, denn wenn die anderen Objekte selbst leuchten oder Schatten werfen, werden auch die neuen Objekte davon beeinflusst. Für ein korrektes Ergebnis müssen sie also auch berechnet werden, sonst stimmt an den neuen Objekten immer irgendwas nicht.
    Ich hatte mich leider in eine Sackgasse gedacht und bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen, das konnte nix werden. Trotzdem konnte ich mir von Euren Tipps einige interessante Sachen rausziehen.

    @KBB:
    Dass Lichter IMMER mitberechnet werden, war mir schon klar, nur ließ die Sackgasse, in die ich mich verrannt habe, nur falsche Auswege zu.

    Dank Euch beiden!!
     
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.518
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Das ist nur bei GI Ausleuchtung so. Bei Standardlichtern werden die neuen höchstens vom Nachbarn schattiert. Ich denke dass Du das weißt, aber zum einen hast Du von GI nix geschrieben und zum anderen lesen auch immer andere Leute mit.

    Bei der Problematik hilft nur ausmaskieren. Am schnellsten rendert - bei einer langen Animation - eine Maske, die Du extra per Matte vorher rausrenderst. Was das ist, weißt Du? Hört sich nach Deinem Eingangstext erstmal nicht so an.
    Bei einer kurzen Ani ist am schnellsten die "handgemalte" Maske (= Vordergrund mit Alpamaterial).
    Da tut übrigens Jannes "Käse-Plugin" Wunder. Das ist ein Vordergrundobjekt mit einstellbaren und animierbaren Löchern.

    Auch das kann ich nicht sehen ;)
     
    #5      
  6. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Du hast wirklich Recht, ich habe manche Sachen einfach verschluckt und nicht erwähnt, weil ich zu oft (fälschlich) davon ausghe, dass dieses oder jenes sowieso klar ist. Kann natürlich keiner riechen. Im Übersehen eigener Fehler bin ich wirklich gut. (GI war die ganze Zeit über übrigens nicht mit im Spiel, ist jetzt aber auch erstmal egal)

    Das "Käse-Plugin" werde ich mir mal näher ansehen, klingt auf jeden Fall interessant. Der Tipp mit mit dem Rendern per Matte ebenso. Danke und Knicks für die Hinweise.
     
    #6      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.518
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern
    AW: Nur bestimmte Objekte, Schatten & Alpha rendern

    Stimmt auch wieder - selbst leuchtende Objekte sieht man auch ohne GI in Spiegelungen und durch transparente Materalien.
    Wichtig ist mir dabei, dass man *alle anderen* eben mindestens als Matte umsetzen kann. Das reduziert die Renderzeiten enorm, weil sie nur noch im Objekt Buffer eine Rolle spielen, und auch das nur, wenn sie was verdecken. Tun sie auch das nicht, kann man sie ganz abschalten, was die Renderzeit weiter stark reduzieren kann. In Deinem Fall müsste man dazu mehr über die Szene wissen, aber nachfolgende Leser können vielleicht auch so noch etwas damit anfangen.

    Oh, Mist.. ich wollte das Plugin nochmal verlinken, aber er überarbeitet gerade seine Seite. Der ursprüngliche Link zur Cheesecam war
    http://b-w-design.de/krempel/cheesecam.zip
    Vielleicht findet ihr noch einen anderen Link. Ah *lol* er hat sie sogar hier hinterlassen:
    http://www.psd-tutorials.de/downloa...cheesecam-rendern-mit-loechern-fuer-cinema-4d
     
    #7      
x
×
×