Anzeige

Nur ein Vorschlag

Nur ein Vorschlag | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Leila, 23.10.2012.

  1. Leila

    Leila Guest

    Nur ein Vorschlag
    Liebe Foristi!

    Als Neuling im Metier der digitalen Photographie und Bildbearbeitung stolpere ich immer wieder über Kürzel, deren Bedeutung mir unbekannt ist, zum Beispiel „HDRI“, „LDR“ oder „DPI“. Wie wäre es, wenn man in diesem Forum ein kleines Nachschlagewerk erstellen würde, das diese Begriffe kurz und bündig erklärt, vielleicht sogar mit weiterführenden Verweisen?


    Ich grüße Euch freundlich aus dem Baselbiet


    Leila
     
    #1      
  2. BR38

    BR38 Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Hallo Leila.
    HDRI ist die Abkürzung für High Dynamic Range Image, also ein Bild mit hohen Dynamikumfang ( 32bit Farbtiefe).
    LDR ist die Abkürzung für Low Dynamic Range, also ein Bild mit niedrigen Dynamikumfang (8bit Farbtiefe).
    DPI gleich "Dots Per Inch", also „Punkte pro Zoll“. Es gibt aber auch noch die Bezeichnung: PPI gleich "Pixel per Zoll". Mit PPI oder DPI ist die Pixeldichte im Bild gemeint.
    LG Norbert
     
    #2      
  3. schnemat

    schnemat Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    502
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    64859 Hessen
    Software:
    Corel Draw, Photo-Paint, Video Studio, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 7 D
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Hallo Leila,

    das ist eine sehr gute Idee. Soetwas gibt es hier bisher wirklich noch nicht.
    Ich kann mich aber erinnern, dass vor kurzem ein ähnlicher Thread diskutiert wurde
    und das Thema zumindest registriert ist.

    Gruß
    Matthias
     
    #3      
  4. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Ich würd auch gerne meine Idee vorschlagen:

    Wie wäre es mit einer neuen Tutorialabteilung "Autodesk - MAYA 3D" ? :)
     
    #4      
  5. ggvideo

    ggvideo Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Als ernster Fotofreund benötigt man zwei Bücher, das Scheckbuch und ein gutes Fotobuch. Mindestens das Fotobuch sollte in ständiger Reichweite des Computers liegen. Wenn hier ein eigenes Fotolexikon oder WIKI erstellt wird und jeder eine andere Quelle kennt, gibt es nur Kompetenzgerangel.
     
    #5      
  6. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.741
    Geschlecht:
    männlich
    Nur ein Vorschlag
    #6      
  7. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Hallo Leila,

    es stimmt schon, diese Kürzel sind für den Einsteiger etwas verwirrend, doch wie ggvideo schon schrieb haben sie in der Welt der digitalen Fotografie mittlerweile soviel Allgemeingültigkeit erlangt, dass sich ein eigenes Wiki hierfür nicht mehr lohnt, da sie an anderer Stelle schon ausführlich erklärt werden.

    Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit ein paralleles Anliegen:
    http://www.psd-tutorials.de/forum/1...6791-abka-rzungs-glossar-fa-r-einsteiger.html

    Wenn auch nicht zum absolut gleichen Thema, so doch aber zu einem verwandten Thema... es geht darin nicht um die Klärung fotografischer Fachbegriffe.
    - ich bin übrigens am Sammeln solcher Kürzel, um vielleicht mal die für dieses Forum typischsten mit Erklärungen versehen zu können :)

    Lieber Gruß
     
    #7      
  8. Leila

    Leila Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Genau so stelle ich mir das vor! Ich habe die von Dir erklärten Begriffe in einer Tabelle erfaßt:

    [​IMG][​IMG]

    Gruß von Leila
     
    #8      
  9. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.604
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Hallo Leila,
    das ganze Netz bietet doch schon genug Erklärungen für diese Begriffe, ob ich hier danach suche oder woanders, darin sehe ich keinen Vorteil.

    Ansonsten halte ich es wie Du, habe sozusagen mein "eigenes Benutzerhandbuch", in dem ich meine gelernten Inhalte nach meinen Vorstellungen niederschreiben.
     
    #9      
  10. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.726
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Ist doch schon mal ein Anfang. Einfach mal sammeln und dann hier zur Verfügung stellen.
     
    #10      
  11. AdHBerlin

    AdHBerlin Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS5, Lightroom, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    sehe ich genauso, oftmals erhält man ja direkt nach Anfrage beim großen G-orakel auf der Ergebnisseite schon die Erklärung.

    Und wenn du dort unter "Fotografie Abkürzungen" suchst, dann führt dich der erste Hit z.B. schon zu einer recht ausführlichen Auflistung allerlei Abkürzungen.

    Warum also das Rad neu erfinden? :uhm:

    Gruß,

    Andreas
     
    #11      
  12. ggvideo

    ggvideo Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Als die Computer anfingen mit Datenbanken wie "dbaseII +III" zu arbeiten, haben die Bediener sich Dateikarten angelegt, weil sie den Datenbanken nicht getraut haben. Als Excel bei langen Summen durch Rundungsfehler die 2. Nachkommastelle um 1 veränderte, haben die Buchhalter von Hand nachrechnen lassen. Das ganze Internet ist ein Nachschlagewerk, was Du dort nicht findest, hat auch PSD-Wiki nicht.
     
    #12      
  13. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Hallo Leila, ich finde das ist eine sehr gute Idee
     
    #13      
  14. Leila

    Leila Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Lieber Oliver Nr. 111!


    Meinem Vorschlag setzte ich mit Bedacht ein schüchternes „Nur“ voran, da ich als Gattin eines leidgeprüften Architekten weiß, daß die meisten Bauherren zwar viele Vorschläge sehen möchten, aber ihre eigenen Vorschläge schließlich doch am besten finden. So entsteht ein Stahl-Glas-Betonklotz neben dem andern. Dieser Tatsache wegen wählte mein Mann diesen bekannten Vers zu seinem Motto:


    Ja, mach nur einen Plan!

    Sei nur ein großes Licht!
    Und mach dann noch ’nen zweiten Plan
    Gehn tun sie beide nicht.
    Denn für dieses Leben
    Ist der Mensch nicht schlecht genug.
    Doch sein höhres Streben
    Ist ein schöner Zug.

    Als pingelige und daher zuverlässige Buchhalterin bin ich eine Tabellenfetischistin, aber keine kleinkarierte! Vielleicht fällt mir deshalb die Pixelei so schwer …


    Ich überlege mir zur Zeit, ob die CS6-Suite nicht drei Nummern zu groß ist für mich und ob ich die Lizenz zum Verzweifeln auf meine Tochter übertragen soll.


    Dich herzlich grüßend


    Leila
    ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2012
    #14      
  15. ggvideo

    ggvideo Guest

    Nur ein Vorschlag
    AW: Nur ein Vorschlag

    Schöner Spruch. Bitte nicht aufgeben oder verzweifeln. Du wirst noch viel Freude an der PS CS6-Suite haben.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×