Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?“

S

Sedro

Guest

Hallo zusammen

Ich teste zur Zeit Photoshop CS6.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Farbe im ganzen Dokument zu ändern?

Bspw. nutze ich für eine Grafik folgenden HEX-Farbcode: DC4E00. Nun möchte ich diese im ganzen Dokument ändern, und zwar nur speziell diesen, auf bspw. 89CEDF.

Wie krieg ich das hin?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

"Bild" -> "Korrekturen" -> "Farbe ersetzen".

Ergänzung: Sollte vorher eine Auswahl des Farbbereichs oder der Farbe erfolgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Hallo,

müsste unter Bild - Korrekturen - Farbe ersetzen sein, hier kannst Du sowas einstellen.

msblacky
 
S

Sedro

Guest

AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Danke erstmal. Dies funktioniert aber nur, wenn ich das ganze Dokument vorhin rastern liess. Bei normalen Ebenen kann ich "Korrekturen" gar nicht erst auswählen.

Oder habe ich die Bereiche falsch markiert?
 
AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Hallo Sedro,
und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Um deine Frage beantworten zu können, ist es wichtig zu wissen, als was die Farben im Dokument vorliegen: als Pixel oder als Formebene oder im ungünstigsten Fall in einem Smartobjekt enthalten.

Deine Programmversion hast du ja bereits angegeben – ein Screenshot deines Bildes mit sichtbarer Ebenenpalette erspart dir i.d.R. einige (ansonsten notwendige) Nachfragen.

Und einige Antworten zum Farbe ersetzen hast du ja schon bekommen.

;)
 
AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Eine Auswahl des Farbbereiches erhält man mit:
Menu- Auswahl - Farbbereich
Das ist zwar vollkommen korrekt, aber eventuell nützt die Auswahl gar nichts:

Danke erstmal. Dies funktioniert aber nur, wenn ich das ganze Dokument vorhin rastern liess. Bei normalen Ebenen kann ich "Korrekturen" gar nicht erst auswählen …
Um wirklich konkrete Hilfestellung geben zu können, sollte der TO entweder etwas Genaueres zu seinem Dokument erzählen, oder den angeforderten Screenshot mit sichtbarer Ebenenpalette liefern. siehe auch mein letztes Posting
:uhm:
 
S

Sedro

Guest

AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Ok Danke erstmal für die vielen Antworten.

Im Grunde sieht mein Dokument vereinfacht so aus:





Die Grafiken sind wie bei eigentlichem Bild klar voneinander abgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Dann war meine Vermutung schon richtig.

Aber auch wenn sich in CS6 die Symbolik verändert hat – ich gehe davon aus, dass du mit Formebenen arbeitest. Versuche einfach folgendes:


Hilft das bereits?
;)
 
S

Sedro

Guest

AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Hallo

Ja na klar das hilft, aber nur bedingt.

Bei meinem eigentlichen Projekt sind die Formebenen überall verteilt, in Ordner verschachtelt und verstreut. Wie bei einer Webseite sind alle Teile irgendwo anders abgelegt.

Nun möchte ich aber im ganzen Dokument einfach und präzise alle Farben ändern - ohne jeden einzelnen Ordner separat und langwierig öffnen zu müssen.

Wie kriegt man sowas hin?
 
AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Da ich deinen Dokumentenaufbau nicht einmal ansatzweise kenne, wäre es ziemlich vermessen von mir, dir darauf eine Antwort zu geben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?

Meine Vorredner haben ja bereits einiges zum Farben ersetzen gesagt. Vor allem kann ich mich Pixxelschubser anschließen. Ohne deinen Dokumentaufbau zu kennen, kann man schwer bis gar keine Antwort geben.

Um Ebenen (Objekte) in unterschiedlichen Gruppen zu färben, könnte man entweder die Instanzen von Smart-Objekten und dessen direktes kopieren (nichr Smart-Objekt durch Kopie) nutzen oder mit Ebenenkompositionen arbeiten.

Aber wie bereits erwähnt, ohne dein Dokument und dessen genauen Aufbau zu kennen, kann man keine direkte Antwort geben. Was das Farbe ersetzen angeht wirkt sich dies auch nur auf die jeweils aktivierte Ebene aus. Also in diesem Fall nicht zu gebrauchen. Was auch noch hinzukommt ob die Farbe(n) klar getrennt sind. Mit anderen Worten nicht ineinander verlaufen.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben