Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter“

t11

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Um Farbbilder in saubere SW-Konturbilder umzuwandeln, suche ich nach einer Möglichkeit, Grauanteile aus dem Bild zu entfernen und im gesamten Bild die Farbsättigung zu maximieren. Mir gelingt dies bisher nicht, weil mit Erhöhung der Farbsättigung auch Grauschleier auf Farbflächen noch schwärzer werden. Genau das will ich aber eben gerade nicht. Denn für die nachfolgende Konturenauffindung sollen Grenzen zwischen den Einfärbungen eindeutiger werden. Ich hätte gerne, dass beispielsweise ein "beliebig stark oder schwach gesättigtes, mehr oder weniger stark verschmutztes Türkis" in ein "voll gesättigtes, reines Türkis derselben Türkisfarbrichtung" umgewandelt wird (das Gleiche am besten für alle Farben mit einem Knopfdruck). Kann mir jemand erklären, wie das geht?
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Ist Dir als Zwischenlösung vielleicht mit einer Einstellungsebene Tontrennung mit dem Wert 2 oder 3 geholfen? Es entsteht ein eher Comic-artiges Bild mit wenigen und dadurch stärker gesättigten Farben.
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Ist Dir als Zwischenlösung vielleicht mit einer Einstellungsebene Tontrennung mit dem Wert 2 oder 3 geholfen? Es entsteht ein eher Comic-artiges Bild mit wenigen und dadurch stärker gesättigten Farben.
Das war schon einer meiner zahlreichen Versuche. Gut ist daran, dass die Farben einheitlicher (plakativer) werden. Es werden nun aber auch die Grauschleier auf den Farbflächen der Schwellenwertbehandlung unterworfen, wodurch die Grauschleier partiell auch noch verstärkt werden.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Noch ne Idee wäre, die Ebene zu duplizieren und in einen anderen Verrechnungsmodus zu stellen, z.B. farbig nachbelichten oder hart mischen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Das mit den grauen Flächen, die schwarz werden, versteh ich nicht.
Um alles auf volle Sättigung zu bringen würde ich eine knatschrote Ebene drüberlegen und auf Modus "Sättigung" stellen. Farbton/Sättigung ist mir nie so ganz geheuer, mit Ebenenmodus fühl ich mich besser...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du das Bild in der Sättigung steigern aber bestimmte Grautöne auslassen.
Dann wähle doch den Farbbereich über Auswahl aus und erstelle dir von den Grautönen, welche du nicht haben willst eine Auswahl. Diese kehrst du dann um und gehst auf die Einstellungsebene farbtonsättigung, die Grautöne sind auf der maske schwarz-> werden also nicht bearbeitet. Dann kannst du jetzt die Sättigung erhöhen.
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Das mit den grauen Flächen, die schwarz werden, versteh ich nicht. Um alles auf volle Sättigung zu bringen würde ich eine knatschrote Ebene drüberlegen und auf Modus "Sättigung" stellen. Farbton/Sättigung ist mir nie so ganz geheuer, mit Ebenenmodus fühl ich mich besser...
Vielleicht geht es irgendwie, wenn man jede der drei Grundfarben in einer eigenen Ebene filtert und das Ganze dann wieder addiert? Hier ein weiterer Erklärungsversuch für das Problem. Du kennst nachcolorierte Postkarten? Ein Beispiel für das Ausgangsbild ist so eine nachcolorierte Postkarte. Wie komme ich dann am einfachsten an die reine Farbinfo ohne darunterliegende SW-Grauinformation?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Im normalen RGB-Bild gibt es keine Grau-Info! Es gibt nur die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau. Da, wo die R, G und B-Werte gleich sind, wird ein Grau dargestellt.
Wenn jetzt die einzelne Farbe zu grau, oder zu matschig ist, muß die Komplementärfarbe herausgezogen werden, z.B. über Farbbalance oder ähnliches.
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Im normalen RGB-Bild gibt es keine Grau-Info! Es gibt nur die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau. Da, wo die R, G und B-Werte gleich sind, wird ein Grau dargestellt. Wenn jetzt die einzelne Farbe zu grau, oder zu matschig ist, muß die Komplementärfarbe herausgezogen werden, z.B. über Farbbalance oder ähnliches.
Dieser Ansatz scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Um ein Beispiel zu geben: Was müsste ich denn genau machen, um Farbgrenzen in
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Planetengetriebe_Prinzip.jpg
(gemeint ist Planetengetriebe_Prinzip.jpg)
zu einer sauberen Konturzeichnung zu extrahieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

In Photoline habe ich mir den Kanal "Farbart" in die Zwischenablage geholt und den dann als Ebene eingefügt.
Alternative: Eine knatschrote Ebene darunter legen und das Planetengetriebe auf "Farbart" stellen. Dann z.B. den Blaukanal weiterverwenden und eine Tontrennung anwenden, die die leichten Abweichungen glattbügelt.

Das Getriebe hat aber einige Jpg-Artefakte, vorher noch per TWK im Weißen was abschnibbeln.
 
AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Bei solchen klaren Formen und Farben braucht man für das Bild mit Schnellauswahl-Werkzeug ne Minute um die einzelnen Bereiche zu separieren. Wieso dieses umständliche Farbgedöns, wenn ich fragen darf?
 

Kellermanakis

Querulant

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Mein Gott.....da hast Du uns aber erst mal schön in die falsche Richtung galoppieren lassen.....
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst eine Strichzeichnung (Vektoren) von der Grafik haben....oder?
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

@10dency: Die Zeichnungen sind leider nicht immer so "einfach" wie die Beispielzeichnung.

...da hast Du uns aber erst mal schön in die falsche Richtung galoppieren lassen..... Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst eine Strichzeichnung (Vektoren) von der Grafik haben....oder?
Wieso in die falsche Richtung? Strichzeichnung: ja, genau! Vektorzeichnung nicht erwünscht.
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Outliner plug-in von imageSkill;
2. nur mit bordeigenen Mitteln von PSD: Tontrennung/ Kanten finden/ in SW umwandeln/ Schwellenwert.

Um Strichzeichnungen mit besserer Qualität zu erhalten, würde ich nun gerne einmal ausprobieren, die zweite Möglichkeit auf jede Grundfarbe separat anzuwenden.
Leider habe ich das mit den Ebenen noch nicht ganz kapiert. Wie erhalte ich denn am besten für jede Grundfarbe Rot, Grün, Blau eine eigene separat editierbare Ebene?
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

Vom Ergebnis her in die richtige Richtung geht:
freier Filter +2+0+2;+0-8+0:+2+0+2
umkehren;
Schwellenwert.
Frage: Wie lässt sich mit PSD-bordeigenen Mitteln eine noch bessere Strichzeichnung herstellen?
 

t11

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur farbtonbezogener Schwellenwertfilter

auch in die richtige Richtung geht:
Hochpass 0.5
Schwellenwert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben