Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nur mal 'ne kleine Frage....“

patrick_l

Hat es drauf

auch hier möchtet ihr bitte den Gedanken von @andemande aufgreifen...
eine Übersicht WELCHE 1-Klick-Download-Tutorial es gibt, wäre super...
Das ist eigentlich schnell beantwortet. All jene Tutorials die mehrteilig und nicht (Haupt-)Bestandteil einer DVD sind. Unter den Tutorials findest du dann den entsprechenden Link. Hier mal beispielhaft die Kartografie-Serie von @Jana.
psdt-partsryscg.jpg


auch hier möchtet ihr bitte den Gedanken von @andemande aufgreifen...
eine Übersicht WELCHE 1-Klick-Download-Tutorial es gibt, wäre super...
Ein 1-Klick-Tutorial gibt es so nicht. Es besteht lediglich die Möglichkeit alle Teile in den Downloadmanager zu packen. Wenn man dann keine weiteren hinzufügt, sprich nur diese herunterlädt, hat man neben den eigentlichen Tutorials eine passende HTML samt Player, über den man dann die einzelnen Teile wiedergeben kann.

Mir würde es schon reichen, wenn man die DVD Inhalte auf gleiche Art und weise herunterladen könnte. Also einfach ein von der DVD freigeschaltetes Video auf PSD-Tutorials aufrufen, nach unten scrollen und von dort aus die Möglichkeit sämtliche Teile in den Downloadmanager zu packen. Als Download bekommt man dann lediglich alle Videos samt HTML-Daten/Dateibaum.

Noch besser wäre es, wenn es gleich die DVD-Abbilder zum Download geben würde. Solange dies nicht der Fall ist, werde ich weiterhin all jene Inhalte die mich interessieren herunterladen und diese händisch in ein Image packen. Die im Download enthaltene HTML ist ja schnell erweitert.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

andemande

Guest

Würde mich gerne täuschen, aber mir scheint, daß die erschwerten Download-Bedingungen für DVD-Inhalte so schnell nicht gelockert werden.

Daß einige User sich bei Fragen nur dann aktiv beteiligen wenn es um eigene Belange geht kann ich aus Sicht "Download gerne, aber nicht nicht so wie es User vorschwebt" nachvollziehen. Der Punkte wegen lohnt sich Beteiligung nicht.
Daß beim Kauf einer DVD 300 Punkte gutgeschrieben werden liest sich je nach Punktestand leicht schwarzhumorig. :D
 
E

essdreipro

Guest

Würde mich gerne täuschen, aber mir scheint, daß die erschwerten Download-Bedingungen für DVD-Inhalte so schnell nicht gelockert werden.

[...]

das wäre schade... ich hoffe ja noch immer, dass @Stefan , oder @Matthias eine
Änderung möglich machen könnten... handelt sich ja in erster Linie um 'Alt-Material' ;) ...

ob eine Umfrage sie 'umstimmen' würde ;) ...?


[...]

Daß beim Kauf einer DVD 300 Punkte gutgeschrieben werden liest sich je nach Punktestand leicht schwarzhumorig. :D

:D ....
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Es ist halt ein riesen Aufwand, dass so hinzubekommen, dass eine komplette DVD per Downloadmanager reingeladen werden kann. Aber wir überlegen uns was. Ein Kompromiss wäre ja, wenn man vielleicht doch irgendwann mit Punkten im Shop bei uns einkaufen kann, aber da besteht die Gefahr, dass dann keiner mehr für echtes Geld bei uns einkauft und dann müssten wir den Laden schließen ... also dann doch eher dass man die ganzen Einzelteile auch hier herunterladen kann und zwar mit einem Klick. Ich nehme das mal in die Todo-Liste auf!
 
A

annabellkiara

Guest

( daß man) ... mit Punkten im Shop bei uns einkaufen kann, aber da besteht die Gefahr, dass dann keiner mehr für echtes Geld bei uns einkauft...
Naja, für z.B. 20 000 Punkte einen "Ladenhüter" oder für 5 000 Punkte plus Zuzahlung eine DVD (plus Porto) und/oder auch Punkte nur noch bei "qualifizierten" Antworten.:D
 

patrick_l

Hat es drauf

Ein Kompromiss wäre ja, wenn man vielleicht doch irgendwann mit Punkten im Shop bei uns einkaufen kann, aber da besteht die Gefahr, [...]
Trotz meines doch recht hohem Punktekonto aus dem von dir genannten Grund ebenso abrate. Vielleicht wäre ja mal die ein oder andere Shop-Aktion ganz nett. Ein gewisses Kontingent an Punkte für so und so viel Rabatt tauschen.
... also dann doch eher dass man die ganzen Einzelteile auch hier herunterladen kann und zwar mit einem Klick. Ich nehme das mal in die Todo-Liste auf!
Mit einem gebündelten "1-Klick-Download" wäre ich schon zufrieden. Von daher danke, das du es mal auf deine/eure Todo-Liste geschrieben hast.

Liebe Grüße, Patrick
 

hobbit-55

Hat es drauf

Es ist halt ein riesen Aufwand, dass so hinzubekommen, dass eine komplette DVD per Downloadmanager reingeladen werden kann
Also, das muß ich ja hier jetzt mal los werden:
Ich registriere mich bei psd und stelle fest, dass ich hier jede Menge nützliche Information gratis herunterladen kann. Als einzige Gegenleistung gilt eine Beteiligung an den hier vorhandenen Foren (was Punkte gibt).
Ich käme hier gar nicht auf die Idee, die Admins zu bitten, für mich nützliche Informationen zu einem Paket zusammenzuschnüren, damit ich mir die Arbeit sparen kann.
Auch bei Youtube gibt es viele nützliche Informationen. Von Personen, die einen Ausschnitt von ihren Verkaus DVD`s dort reinstellen. Wie würden die reagieren, wenn ich diese Anfrage dort stellen würde? Calvin Holliwood oder so, und Pavel Kaplun würden sich bestimmt die Mühe machen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich käme hier gar nicht auf die Idee, die Admins zu bitten, für mich nützliche Informationen zu einem Paket zusammenzuschnüren, damit ich mir die Arbeit sparen kann.
Ich weiß nicht was daran verwerflich ist oder sein soll. Es gibt genügend User, die sich hier tagtäglich um die Fragen und Probleme anderer kümmern und ihr Now-How in Form von Tipps und Tricks mit einbringen. Die "paar" Pünktchen sind dann im Vergleich eher Peanuts.

Sicher, es wird keiner dazu gezwungen hier mit zu wirken. Trotzdem wäre das Forum von PSD-Tutorials sicher nicht das was es ist, wenn es in »unserer« Community nicht diese Mischung von Usern geben würde. Ich kenne selber kein anderes deutschsprachiges Portal, das mit PSD-Tutorials vergleichbar wäre. Es gibt zwar welche, jedoch qualitativ wohl hinten anstehen.
Calvin Holliwood oder so, und Pavel Kaplun würden sich bestimmt die Mühe machen.
Da braucht sich auch keiner die Mühe machen, da ich wenn ich wollte, mit zwei Klicks den kompletten Kanal herunterladen könnte. Lass es drei Klicks sein, wenn ich noch das Format umstelle. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Also ich investiere Zeit oder Geld, wenn ich eine komplette DVD haben möchte.
Also entweder ich such mir die Videos zusammen oder ich nehm halt mal ein paar Euro in die Hand...
Ihr bekommt hier alles kostenlos was ihr möchtet, ihr müsst nur etwas suchen oder warten... Dann zu sagen, die Admins sollen mir meine Arbeit abnehmen, finde ich nicht unbedingt fair...
Wenns passiert, dass man mit Punkten zahlen kann, dann besteht, wie @Stefan geschrieben hat die Gefahr, dass alle nur noch so an die DVDs kommen und dafür eben (noch mehr? ;) ) spammen...

Nee, wenn ich was will, muss ich was dafür tun!

(Und wenns wirklich Ladenhüter geben sollte, dann können das ja nur die Admins sagen und wenn sie die schnell los werden möchten, werden sie sich schon was einfallen lassen)

jm2c
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

also ich finde das gar keine schlechte Idee, was einige User hier andenken, zusammengehörige Tutorials, die - was weiß ich vll. 1 Jahr alt sind - als Paket zum Download anzubieten - natürlich gegen Punkte. Das wertet das Angebot von PSD-T noch mals auf. Und es sichert zum Anderen die Vollständigkeit einer Serie, wo doch schon mal die Möglichkeit besteht, eine oder mehrere Folgen verpaßt zu haben.

Zur Zeit läuft ja die geile Serie mit dem Bouncing Ball in AE. Die finde ich richtig super.

Ja und wenn man da auch noch einen Punkte-Rabatt anbietet, macht es doch die Sache irgend wie noch runder. Und wer keine Punkte mehr übrig hat, oder zu wenige, der kann ja dann die DVD beim Autor oder hier im PSD-T Shop kaufen.

Also ich finde die Idee richtig gut....
Sylvio
 

hobbit-55

Hat es drauf

@reckordzeitstudio , du hast meine Anmerkung wohl genauer auf den Punkt gebracht. :daumenhoch

Aber wäre doch toll, wenn die Admins in mühevoller Arbeit Videos erstellen, wir sie ihnen für kleine Punkte abkaufen und die beiden anschließend zum örtlichen Bäcker gehen und versuchen, Brötchen für Punkte zu erstehen. (Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf)
 
E

essdreipro

Guest

hoppla... hier entwickelt sich ja was...

die 'Masse an Angeboten' einer DVD wurde ja hier nur als BEISPIEL
angeführt... wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft nur ein
wirklich geringer Teil des Inhalts für mich interessant ist...

warum nicht, wie oben vorgeschlagen, ein Jahr alte, oder ältere Tuts anbieten..?

bekommen ein 'Verfallsdatum' in Form eines Hinweises, ich klicke die mir
interessanten (Free-)Tutorials zusammen und gebe im Gegenzug meine Punkte...

das Argument mit dem Geldverdienen ist ja legitim... obwohl ich meine,
Angebote dieses Forum zum 'Normalpreis' bei anderen Anbietern schon
DEUTLICH preiswerter gesehen zu haben ;) ...

oder eine - wie oben vorgeschlagen - 'Kombilösung' aus Punkte und Geld
wäre doch sicherlich einen Gedanken wert....

und man würde - vielleicht - als ein kleeeeeeines 'Dankeschön' an die getreuen
Nutzern denken :ciao: ...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft nur ein
wirklich geringer Teil des Inhalts für mich interessant ist...
Dann brauchst doch auch keinen Kombi-Download?! o_O
warum nicht, wie oben vorgeschlagen, ein Jahr alte, oder ältere Tuts anbieten..?
wie @Stefan gesagt hat - es ist eben ein etwas größerer Programmieraufwand (für eine Sache, die nicht unbedingt sooo viel Nutzen abwirft)
gibt's sowas? nur selten, würde ich sagen... und Sachen, die auf veralteten Programmen laufen, brauch ich dann auch nicht unbedingt kostenlos ;)
das Argument mit dem Geldverdienen ist ja legitim
:daumenhoch
obwohl ich meine,
Angebote dieses Forum zum 'Normalpreis' bei anderen Anbietern schon
DEUTLICH preiswerter gesehen zu haben ;) ...
Nicht, wenn man bedenkt, dass man alle Tuts kostenlos bekommt ;)
oder eine - wie oben vorgeschlagen - 'Kombilösung' aus Punkte und Geld
wäre doch sicherlich einen Gedanken wert....
Das seh ich schon eher... (wenn überhaupt)
 
A

andemande

Guest

@reckordzeitstudio , du hast meine Anmerkung wohl genauer auf den Punkt gebracht. :daumenhoch

Aber wäre doch toll, wenn die Admins in mühevoller Arbeit Videos erstellen, wir sie ihnen für kleine Punkte abkaufen und die beiden anschließend zum örtlichen Bäcker gehen und versuchen, Brötchen für Punkte zu erstehen. (Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf)
@hobbit-55
offensichtlich verstehst du nicht um was es uns geht.
Jeder User hat die Möglichkeit für die geschenkten Punkte Tutorials auszuwählen und herunterzuladen. Das ist fraglos eine großzügige Sache. Jeder der sich hier blicken lässt bekommt als registrierter User Punkte nach einem 8 (10?) Std.-Zeitschema. Außer dem Seitenaufruf tritt dieser User praktisch nicht in Erscheinung und dennoch ist so ein User erwünscht und wird mit Punkten belohnt und kann sich bei Bedarf bedienen.
Aber nun sind hier auch Leute, die Punkte en masse haben, weil sie sich beteiligen und dem Forum damit auch in den Suchmaschinen einen ganz vorderen Platz geben.

Und nun stell dir vor, du hast Punkte und Interesse an einer speziellen Tutorialserie. Welche Möglichkeiten gibt es und was nimmt man? DVD kaufen wenn es um das Standardwerk auf dem Gebiet geht - ja, bestimmt sogar, aber erst wenn ich etwas Erfahrung mit der Materie habe. Im Netz suchen und bei YT herunterladen, warum nicht ? Viele bekannte Namen und viele, deren Namen man nicht kennt aber trotzdem keine NoNames sind, haben ihren eigenen YT-Channels und haben offensichtlich keinen erheblichen Mehraufwand mit Verwaltung/Downloadmöglichkeit nach Komplettserie (n). Im Downloadbereich vom Forum deines Vertrauens ist so eine Serie vorhanden, aber ausgerechnet dort ist der Download grausam unbequem, weil die Serie noch nicht mal von 1 - xx durchnummeriert ist.
Vielleicht hole ich mir den einen oder anderen Titel von meiner Wunschserie später mal. Den Einstieg mache ich über die YT Tutorials - bei 10 GB Download insgesamt werden schon einige was taugen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Also ich investiere Zeit oder Geld, wenn ich eine komplette DVD haben möchte.
...und »wir« investieren Zeit, Geduld und unser Wissen um Probleme und Fragen Hilfesuchender zu lösen. Alles ohne irgendeine Honorierung zu fordern. ;) Klar, es gibt Punkte als kleines »Dankeschön«. Und ja, man zwingt keinen zur aktiven Teilnahme. Mit meinem Tipp wollte ich lediglich etwas zur Verbessrung der Usability beitragen. Sicher nicht anderen unnötig Arbeit ans Bein binden.
Also entweder ich such mir die Videos zusammen oder ich nehm halt mal ein paar Euro in die Hand...
Und was ist mit der zahlenden Kundschaft? User, die nicht aktiv in der Community mitwirken wollen und daher Bares gegen Punkte tauschen? Mehrteilige Tutorials können ja bereits in einem Rutsch zum Download-Manager hinzugefügt werden. Warum also nicht auch die DVD Inhalte (nicht die DVD selbst!) auf die gleiche Art und Weise schnell zusammenpacken? An sich das selbe in grün. Wer die DVD mit allem Zipp und Zapp (Menü, Merk- und Suchfunktion usw.) haben möchte, soll diese wie gewohnt über den Shop kaufen. Wem es lediglich um die Videos geht, diese mit einem Klick in den Download-Manager.

Dann zu sagen, die Admins sollen mir meine Arbeit abnehmen, finde ich nicht unbedingt fair...
Vorweg, von sollen war nie die Rede. Es war lediglich eine freundliches Anfragen und die Bitte, all jene Tutorials zusammen zufassen, die inhaltlich zusammengehören. Was eben nicht nur bei mehrteiligen Tutorials, sondern auch bei den freigeschalteten Videos von DVDs der Fall ist. Eine "Ein-Klick-Download" Möglichkeit letztendlich auch der Website bezüglich Usability zugute kommt. Hinzukommt das zusammenhängende Tutorials auch nicht so schnell in den Untiefen der Kategorien verschwinden.
Nee, wenn ich was will, muss ich was dafür tun!
Frank, dir da soweit ja zustimme. Ich bin auch der Letzte der unüberlegt etwas fordern würde. Es war wie schon gesagt lediglich eine Bitte. Ob, und wenn ja in welchem Maße man dahingehend etwas ändert, bleibt so oder so euch (@Stefan, @Matthias) überlassen.

Du schreibst, etwas dafür tun. Völlig richtig! Genau das trifft doch auf den aktiven Teil der PSD-Tutorials Community zu. Zumindest all jene, die tagtäglich mit ihrer Zeit und eigenem Now-How für andere am Start sind. All jene die essentiell dazu beitragen, das Probleme und Fragen anderer schnell gelöst oder beantwortet werden. All jene die nicht nur im Vorbeiflug etwas abgreifen, sondern mit Engagement etwas zurück geben. All denen, denen selbst viel am Forum liegt. Die selbiges letztendlich zu dem machen was es ist: Ein stetig wachsender Pool an Wissen!

wie @Stefan gesagt hat - es ist eben ein etwas größerer Programmieraufwand (für eine Sache, die nicht unbedingt sooo viel Nutzen abwirft)
In meinen Augen ist genau das Gegenteil ist der Fall. Wie schon weiter oben erwähnt, allein der Usability wegen nicht verkehrt. Zudem gibt es sicher genügend User, die lieber alle Teile in einem Rutsch laden und erst dann anschauen. Ich denke sogar das sich so ein »Ein-Klick-Download« positiv auf die Gesamtwertung der Tutorials bemerkbar machen kann oder würde.

Als kleines Beispiel einfach mal ein fünf teiliges Tutorial. Als am behandelten Thema interessierter User schaue ich mir den ersten Teil an. Die Einführung mich (aus welchen Gründen auch immer) jedoch nicht überzeugt hat. Unter der Prämisse wohl kaum gewollt, auch noch die nächsten Teile »auf gut Glück« durchzuschauen. Ergo, wird eine vielleicht zu unrecht negative Bewertung abgeben.

Bei einem unkomplizierten »Ein-Klick-Download« (Alle Teile zum Download-Manager hinzufügen), würden sicher einige gleich das gesamte Tutorial laden, anstatt nur ein Happen davon. Sofern überhaupt eine Bewertung (ein Kommentar) abgegeben wird, dieser wenigstens den gesamten Inhalt berücksichtigt. Bezüglich des Häppchen. Schmeckt dieser, möchte man sicher mehr. Umgekehrt das gleiche Spiel. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Dann brauchst doch auch keinen Kombi-Download?! o_O

selber 'Fragezeichen' im Gesicht o_O ....

wie meinst Du das..? ich klicke die Inhalte, die von Interesse für MICH sind,
zusammen und lade in einen Rutsch runter... das ist, was ich meinte...

wie @Stefan gesagt hat - es ist eben ein etwas größerer Programmieraufwand (für eine Sache, die nicht unbedingt sooo viel Nutzen abwirft)

das ist - mit Verlaub - 'bull shit' ;) ... das traust Du euren Programmierern nicht zu..?
wollen mal hoffen, das sie hier nicht mitlesen :D ....

und der Verdienst...?

ganz ehrlich, wie soll der betroffen sein für Inhalte, die älter als X
sind und niemand kauft..?

gibt's sowas? nur selten, würde ich sagen... und Sachen, die auf veralteten Programmen laufen, brauch ich dann auch nicht unbedingt kostenlos ;)

:daumenhoch

dieses 'Verfallsdatum legt doch IHR fest... also wenn ein Tut älter als xxxx ist,
wird es zum freien download, bzw. geminderte Punkte, freigegeben...

[/Quote]

Nicht, wenn man bedenkt, dass man alle Tuts kostenlos bekommt ;)

da schlägt mein Hofhund an ... wo... wo... woooo..?
ich denke, nur das Betrachten - und da nicht alles - ist 'kostenlos' ...

Das seh ich schon eher... (wenn überhaupt)

na, da haben wir doch was gefunden :daumenhoch ....
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

...und »wir« investieren Zeit, Geduld und unser Wissen um Probleme und Fragen Hilfesuchender zu lösen. Alles ohne irgendeine Honorierung zu fordern.
>>wir Mods<< bekommen auch kein Geld ;)
Sicher nicht anderen unnötig Arbeit ans Bein binden.
wollte ich auch nicht unterstellen... für mich sind öffentliche Forderungen oft mit nem Beigeschmack, weil Erwartungen bei sehr vielen Usern geweckt werden...
Warum also nicht auch die DVD Inhalte (nicht die DVD selbst!) auf die gleiche Art und Weise schnell zusammenpacken?
kannst ja, nur eben noch nicht in einem Paket sondern in 2,3 oder 4...
Bei einem unkomplizierten »Ein-Klick-Download« (Alle Teile zum Download-Manager hinzufügen), würden sicher einige gleich das gesamte Tutorial laden, anstatt nur ein Happen davon. Sofern überhaupt eine Bewertung (ein Kommentar) abgegeben wird, dieser wenigstens den gesamten Inhalt berücksichtigt. Bezüglich des Häppchen. Schmeckt dieser, möchte man sicher mehr. Umgekehrt das gleiche Spiel. ;)
Wenn ich nicht weiß, ob mir was gefallen könnte, hau ich mir doch keine paar GB auf meinen lokalen Rechner? Ich kann doch auch die Einleitung überspringen und einfach ein anderes Video aus der DVD anschauen!?
wie meinst Du das..? ich klicke die Inhalte, die von Interesse für MICH sind,
zusammen und lade in einen Rutsch runter... das ist, was ich meinte...
und dann brauchste ja keine ganze DVD ;)
ganz ehrlich, wie soll der betroffen sein für Inhalte, die älter als X
sind und niemand kauft..?
das ist doch Chef-Entscheidung ;) will ich was geschenkt haben, das sooo veraltet ist?
da schlägt mein Hofhund an ... wo... wo... woooo..?
ich denke, nur das Betrachten - und da nicht alles - ist 'kostenlos' ...
Kostenlos (für kein Geld) - Punkte haben wir ja alle mehr als genug ;)
na, da haben wir doch was gefunden :daumenhoch ....
:daumenhoch
 
A

annabellkiara

Guest

Eigentlich sollte jedem klar sein, daß die hier in "wildem Durcheinander" angebotenen Tuts die Interessierten und Lernwilligen zum Kauf der entsprechenden DVD animieren sollen. Und das ist durchaus legitim. Wird ja auch unterhalb dieser Häppchen deutlich darauf hingewiesen.

Daß man nach einer gewissen Zeit des Schreibens (ob intelligent, hilfreich, fordernd, beleidigend oder nur grüßend) mit den damit gesammelten Punkten kaum noch was anfangen kann, liegt in der Natur der Sache. Inflation bringt keine WertsteigerungI

Warum man z.B. beim Kauf einer DVD mittels Euros, noch 300 Punkte zum "Kauf" weiterer DVD-Inhalte geschenkt bekommt, entzieht sich zumindest meiner Logik. Soll doch der Neuling erstmal die Kauf-DVD durcharbeiten, dann Fragen stellen oder sein damit erworbenes Wissen durch Hilfe an andere weitergeben - dann hat er wieder Punkte, um sein Wissen weiter anzureichern.

Weitere Idee:
Alle schon erschienenen Tuts innerhalb der selben Reihe mit ihrer Punktewertigkeit in einer Art Inhaltsverzeichnis anbieten und durch "Wieviel-Klick-auch-immer" zum Download anbieten. Ob man innerhalb einer gewissen Zeit zehn einzelne Tuts mit erworbenen Punkten ziehen kann, oder alle auf einmal, das kommt letztendlich doch aufs gleiche heraus.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ob man innerhalb einer gewissen Zeit zehn einzelne Tuts mit erworbenen Punkten ziehen kann, oder alle auf einmal, das kommt letztendlich doch aufs gleiche heraus.
Bedingt. Wenn ich mir alles zusammen suchen muss, bin ich verleitet die DVD zu kaufen. Wenn ich mir das aber nicht leisten will, habe ich die Möglichkeit, meine mir durch Beiträge oder eingestellte Tutorials erworbenen Punkte, alles was ich suche zusammen zu stellen :) Dann such ich mir alles zusammen und erfreue mich an meinem Ersparten (Geld)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben