Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nutzung von Bildern“

Padre1981

Noch nicht viel geschrieben

Ich mache für einen bekannten ein Firmenlogo (Pizza-Lieferservice)

Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das mit den Copyrights der Bilder ist.

Die Bilder die man bei Google findet ist da ein Copyright drauf?
Und die Bilder bei Istockphoto genügt da eine Standard-Lizenz?
 

Photoshop

Grossonkel

mediengestalter

AW: Nutzung von Bildern

Hallo.

Internet wäre ich vorsichtig denn in der Regel ist es so das jeder der ein Bild veröffentlicht auch die Rechte auf dem Bild und wenn nichts dazu steht !?!?!

Istock kenn ich nicht genau aber glaube gelesen zu haben das die Standard nicht ausreciht das du ja als wiederverkäfer auftritts und das ist in den Standards nicht mehr drin!

Gruß Thomas
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Nutzung von Bildern

Hallo,

melde Dich bei www.pixelio.de an und schaue nach, ob es dort entsprechende bilder gibt, die man auch kommerziell nutzen kann (natürlich mit einem entsprechenden Copyright-Vermerk).
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Nutzung von Bildern

bei den Bildern die man bei Google findet ist definitiv ein Copyright drauf

such dir am besten ein Bild bei fotolia, da halten sich auch die Kosten für die entsprechenden Lizenzen in Grenzen
 

Padre1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzung von Bildern

Naja als Wiederverkäufer trete ich nicht auf. Da ich sowas aus Spaß an der Freude mache verlange ich ja auch nichts außer einem Dankeschön.

Somit würde ich dann als Endnutzer auftreten. Allerdings wird er das Logo wohl auf Flyer drucken.
Eine unbegrenzte Anzahl an Reproduktionen würde eine erweiterte Lizenz verlangen. Allerdings frage ich mich was in der Standard-Lizenz enthalten ist???
das Logo wird 3 Motive enthalten. Pizza Racing Team: einen Pizzaboy, ein vektorauto und eine Zielflagge. (Mir persönlich ist das etwas überfüllt) Aber das würde ziemlich teuer werden.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Nutzung von Bildern

Lies dir einfach mal die Nutzungsbedingungen der versch. Bildseiten wie z.B. von aboutpixel durch, dann hast du meist schon gute Antworten wie diese:
Heruntergeladene Bilder dürfen bearbeitet und/oder verfremdet werden. Sollte das Ursprungsbild nicht mehr erkennbar sein, kann der Bildnachweis wegfallen.
Achte auch darauf, ob die Bilder auch kommerziell genutzt werden dürfen oder nicht!

Edit:
Ich gehe jetzt von aboutpixel als Bildquelle aus:
Wenn du ein Bild unverändert auf Flyer drucken lassen willst dann muss da der Name des Erstellers vom Bild sowie die Bilddownloadquelle angegeben werden.
Andernfalls tritt obiges ein, wenn du das Bild verändert hast und es nicht mehr als Ursprungsbild erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nutzung von Bildern

Naja als Wiederverkäufer trete ich nicht auf. Da ich sowas aus Spaß an der Freude mache verlange ich ja auch nichts außer einem Dankeschön.

Somit würde ich dann als Endnutzer auftreten. Allerdings wird er das Logo wohl auf Flyer drucken.
Eine unbegrenzte Anzahl an Reproduktionen würde eine erweiterte Lizenz verlangen. Allerdings frage ich mich was in der Standard-Lizenz enthalten ist???
das Logo wird 3 Motive enthalten. Pizza Racing Team: einen Pizzaboy, ein vektorauto und eine Zielflagge. (Mir persönlich ist das etwas überfüllt) Aber das würde ziemlich teuer werden.


Da du die Bilder für ein Firmenlogo brauchst, ist das kommerzielle Nutzung.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nutzung von Bildern

Wie du schreibst soll das ganze von deinem Kumpel komerziell genutzt werden. Um keine bösen Überraschungen zu erleben würde ich mich wegen der Fotos und den dazugehörigen Rechten genau erkundigen. Auch wenn du es deinem Bekannten nicht verkaufst ist trotzdem er der Endnutzer und er nutzt das kommerziell.
 

Padre1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzung von Bildern

vielen Dank, fotolia scheint eine recht gute Seite zu sein die zu einem Preis von ein paar Euro die Nutzungsbedingungen einschließt. ich werde meinen Bekannten da mal nach Motiven suchen lassen.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nutzung von Bildern

Hallo,
ich hab da noch eine Frage zu Fotolia, welche Lizenz muß ich erwerben, für ein Foto für die Erstellung eines Logos für eine Firma. Oder für eine Vektorgrafik für Visitenkarten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß marck
 

Dennis

aka denyo111

AW: Nutzung von Bildern

Hallo,
ich hab da noch eine Frage zu Fotolia, welche Lizenz muß ich erwerben, für ein Foto für die Erstellung eines Logos für eine Firma. Oder für eine Vektorgrafik für Visitenkarten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß marck

Für eine Vektorgrafik die Vektorlizenz beim Foto die Lizenz so wählen, dass die Bildgröße für deine Zwecke ausreichend ist.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nutzung von Bildern

Hallo denyo,
ersteinmal Danke für deine Antwort...
eine kleine Frage noch
und ich brauch keine erweiterte Lizenz wenn ich das Logo oder die Visitenkarten weiterverkaufen will (komerzielle Nutzung)
gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Nutzung von Bildern

...und ich brauch keine erweiterte Lizenz wenn ich das Logo oder die Visitenkarten weiterverkaufen will (komerzielle Nutzung)

Die erweiterte Lizenz brauchst du für Merchandising Geschichten.

Also du kaufst bei fotolia ein Bild, druckst dieses auf Tassen, T-Shirts. Kissen, Schlüpper und ich weiß nicht was und verkaufst diese Dinge dann.

Wenn du aus einem Bild oder einer Grafik von fotolia ein Logo erstellst und dieses dann an einen Auftraggeber verkaufst, dann brauchst du keine erweiterte Lizenz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben