Anzeige

[CS3] Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

[CS3] - Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TheFlu, 20.05.2008.

  1. TheFlu

    TheFlu Guest

    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    Ich hab neulich von einem Freund ein Bild bekommen und sollte sagen was mir zum Bearbeiten dazu so einfällt.
    Es war ein zur Hälfte abgebissener Apfel. Meine Idee war dann das Material des Fruchtfleisches auf die Seite der Schale zu bringen und die Schale an die Stelle des Fruchtfleisches.

    Das Problem dabei ist nicht den Schatten auf der einen Seite neu zu erstellen aber wie schaff ich es das Material in die schattige Umgebung der anderen Seite zu befördern.

    Gibt es dazu ne Methode wie ich Materialien unter Berücksichtigung von Schatten transferieren kann?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. voluman

    voluman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon T70
    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    hallo,

    ich würde mir eine textur von einem anden apfel schnappen, auf einen neue ebene packen, per ebenmaske auf das fruchtfleisch anpassen, und auf "multipliziern" klicken... das ist denke ich mal gar nicht mal so einfach, wie ich das grade in einem satz erzählt habe :p naja, probiers mal....

    um das fruchtfleisch nach aussen zu bekommen, habe ich momentan auch keine sinnvolle idee... vielleicht das fruchtfleisch freistellen und per transformieren auf den apfel legen... nachträglich mit dem verlaufstool ein wenig schatten hinzufügen... glaube aber nicht, dass meine letztere idee so gut ist :D

    grüße
     
    #2      
  3. LaForge93

    LaForge93 Guest

    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    ich verstehe nicht ganz was du machen möchtest. Bitte erklär doch noch einmal klar und deutlich was du tun willst.
    Das was ich verstanden habe ist einfach nur folgendes:
    Du willst die Seiten tauschen, schale gegen fruchtfleisch. Dafür reicht aber eine einfache Spiegelung.....
     
    #3      
  4. Huizi

    Huizi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    @LaForge:

    Ich denke er meint es so, dass er den "ausgebissenen" Teil mit der Schale auskleiden will und den noch runden teil mit dem Fruchtfleisch, quasi, dass Fruchtfleisch anstelle von Schale ist und Schale anstelle von Fruchtfleisch.
     
    #4      
  5. TheFlu

    TheFlu Guest

    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    Ja Huizi, so hab ich das gemeint.

    und von wegen einen anderen Abpfel nehmen, ich könnte einen schälen und neu fotografieren, dann wird ich einen richtigen Schattenwurf bekommen.

    Aber es muss doch ne Methode dafür geben. Das ist ja ein allgemeines Problemm das man immer und andauernd die Schatten brücksichtigen muss.:)
     
    #5      
  6. Redstar

    Redstar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    Prinzipiell ist dafür das Ausbessern Werkzeug genau das richtige, denke ich... in diesem Fall wird das aber auch nichts bringen, da die Schale einfach viel zu dunkel ist.
    Das beste ist tatsächlich du nimmst die schale eines anderen Apfels, wie voluman schon postete...
     
    #6      
  7. hlu

    hlu Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    weiblich
    Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten
    AW: Oberflächen trasferieren unter Berücksichtigung von Schatten

    verstehe ich das richtig - du willst den Apfel kontern?
    Wie wäre es, wenn du den Apfel freistellst auf eine eigene Ebene tust - diese Ebene konterst (Transformieren, spiegeln). Du musst dann allerdings den Hintergrund ranfriemmeln, sonst hast du Löcher
     
    #7      
x
×
×