Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Obj-Datei mit Material Datei mtl“

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Mal eine frage, ich habe ein paar OBJ-Dateien im Netz geholt.
Das inportieren in C4D geht ohne Probleme, was mir sorgen macht sind die Texturen für das Objekt. Ich weis das ich die mtl-Datei mit einen Texteditor öffnen kann, um zu sehen welches Material welche Textur erhalten soll.
Was ich jetzt nicht weis was die anderen Sachen beinhalten soll.
Hier mal einen Auszug aus der mtl-Datei:
newmtl default_city_walls
d 1
Ns 1
Ni 0
Ka 0 0 0
Kd 1 1 1
Ks 1 1 1
Km 0
map_Kd /Maps/vf1b.jpg

newmtl default_highway_system
d 1
Ns 1
Ni 0
Ka 0 0 0
Kd 0.286275 0.282353 0.254902
Ks 1 1 1
Km 0
map_Kd /Maps/dba1.jpg

jetzt möchte ich wissen wie ich das mit den Material-Editor von C4D vergleichen kann.
Der 1. Eintag ist der Materialname
der 2. ................
der 3. ................
der 4. ................
der 5. ................
der 6. ................
der 7. ................
der 8. ................
der 9. ist die Textur im Farbkanal nehme ich an
Wer kann mir da weiter helfen. Oder gibt es irgendwo was Netz wo ich da nachschlagen kann.
Im voraus vielen dank
Gruss Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Obj-Datei mit Material Datei mtl

Nicht zu vergessen, . Ist allerdings mit etwa 37,- EUs kostenpflichtig, lohnt sich von daher vielleicht nur wenn Du des öfteren mal OBJ Files laden willst. Das Script von Jack funktioniert leider nicht immer, was auch an der nicht ganz vollständigen Doku des OBJ Formates liegt.

Um Deine Frage zu beantworten, falls Du das noch nicht aus Harrys Link ersehen hast: der Rest stellt das Material ein, also Farbe, Spiegelung, Leuchten..
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obj-Datei mit Material Datei mtl

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Das muss ich natürlich gleich probieren.
Habe in der Zwischenzeit auch was gemacht. Ich habe die Obj-Dateien mit Programm DAZ-Studio 3D geladen. Der hat alles korrekt dargestellt. Dann habe ich das in Collada exportiert hat die Endung "dae".
Und die konnte ich dann in C4D einlesen mit Textur. Hat aber einen kleinen Nachteil, das Modell besteht dann nur aus ein Mesh. Und hinter Mesh in Objekteditor ist dann eine Ellenlange Reihe mit Sektionen und Materialen. Aber wen das nicht stört, macht es ja nichts.

Gruss Drachen

Ich habe das jetzt mal mit den Script getestet. Das hat wunderbar geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Obj-Datei mit Material Datei mtl

Die kann man anhand der Selektionen auch wieder zerlegen. Gibt es auch ein Plugin für, dass das automatisch macht - diesmal nur 5 EUs :D

Oder wenn das originale OBJ in Cinema in Teilen geladen worden ist, schau mal ob es beim DAZ Studio nicht schon beim Import oder dann beim Export die Möglichkeiten gibt, das Mesh auch in Einzelteilen zu laden bzw. zu speichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben