Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Object onmove drehen lassen/verschieben“

Nephris

Noch nicht viel geschrieben

Servus,
über Ostern hat mir der Herr ein wenig Zeit gelassen, um mich wenigstens etwas in die Grundlagen von Flash einarbeiten zu können.
Um der Motivation keinen Abriss erleiden zu lassen würde ich auch gerne etwas brauchbares basteln können.

Folgende Idee wolte ich von einer andere Webseite kupfern und für eigene Zwecke missbrauchen.

Beispiel

Folgende Fragen:
a) den Button an jede x beliebiege Stelle bewegen können.
-ich denke mal das es sich dabei rein um ein AS handelt?
-nach welchem Stichwort muss ich in den Foren und Tutorials suchen um das zu bewerkstelligen?
-der Hintergrund muss ebenfalls in den MC eingebettet werden?

b)den Button bei Berührung um die eigene Achse drehen lassen.
Hier fehlt mir ein wenig die Idee, ich nehme an ich benötige das Bild einmal von vorne und einmal von hinten und muss dann ein mc erstellen,ich habe aber die Befürchtung das die Bewegung dann nicht wirklich rund aussehen wird.Wie sollte man sowas am besten angehen?
edit: die Überschrift ist etwas irreführend bzw aus OFP Scripting entnommen ich meinte : on (rollOver)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycantrop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Object onmove drehen lassen/verschieben

Also ja das erste ist AS würde dir empfehlen dir mal die mausverfolger anzusehen(da man da meiner meinung gut sehen kann wie die objekte mit AS bewegt werden)

und beim zweiten willst du doch eine 3d animation oder versteh ich das falsch(würde dir zu einem 3d programm raten) oder einfach mit verkleinern also zusammenziehn ein 3d bewegung nachzumachen(sieht net so gut aus geht aber auch kommt immer drauf an was es werden soll)
 

Nephris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Object onmove drehen lassen/verschieben

Entsprechend dem geposteten Linkbeispiel würde ich gerne den Button um die eigene Achse drehen lassen.Daher kam meine Frage ,ob es sich dabei (beim Button) um ein 3d object handelt oder ob es sich um ein coll gemachten mc handelt.
Also im klartext 1. Frage : was ist es 2. Frage : wie wurde es gemacht 3. Frage: nach welchem Stichwort muss ich suchen.
Also ja das erste ist AS würde dir empfehlen dir mal die mausverfolger anzusehen
Du meinst dem Mausverfolger kann ich entnehemen wie objecte auf verschieden Plätze geseztz werden können, wie im Beispiel ... bzw es ist daraus ableitbar ,...k...teste ich mal.
 
AW: Object onmove drehen lassen/verschieben

Folgende Fragen:
a) den Button an jede x beliebiege Stelle bewegen können.
-ich denke mal das es sich dabei rein um ein AS handelt?
-nach welchem Stichwort muss ich in den Foren und Tutorials suchen um das zu bewerkstelligen?
-der Hintergrund muss ebenfalls in den MC eingebettet werden?

bg muss kein mc sein, das was du brauchst findest du unter startDrag / stopDrag.

b)den Button bei Berührung um die eigene Achse drehen lassen.
Hier fehlt mir ein wenig die Idee, ich nehme an ich benötige das Bild einmal von vorne und einmal von hinten und muss dann ein mc erstellen,ich habe aber die Befürchtung das die Bewegung dann nicht wirklich rund aussehen wird.Wie sollte man sowas am besten angehen?
edit: die Überschrift ist etwas irreführend bzw aus OFP Scripting entnommen ich meinte : on (rollOver)

das machst du mit "rotation"
wenn du f1 drückst kannst du die begriffe eingeben. meistens ist auch ein beispiel dabei.
 

Nephris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Object onmove drehen lassen/verschieben

Ich denke das Script um ein Object an beliebige stelle bewegen zu könen habe ich mir zurechtgewürgt (thx mitstreiter).

Nun möchte ich aber wie gesagt das sich das Object um die eigen Achse dreht, dazu müssen aber ja wenigstens 2 Bilder bzw Objecte in einem vereinigt werden,...einmal das vordere, und zweitens das Hintere.
Ich habe mal in einem engl. Tut gelesen das soetwas über "Shapes" zu machen sei?!?Ich muss gestehen ich habe das Tut nicht im Zusammenhang mit meinem momentanen Prob gelesen sondern zuvor einmal und finde es nun nicht mehr wieder.
Wie stelle ich es denn nun an das ich die beiden Bilder (Obkjekte) in einander bekomme, sodass onklick das script ausgeführt werden kann und sich das Object drehen kann?

Hier nochmal das Beispiel, an dem ich mich orientieren möchte.
Klick Me
 
AW: Object onmove drehen lassen/verschieben

du könntest sagen
Code:
on(rollOver){
	_parent.mein_mc.play();
}

on(rollOut){
	_parent.mein_mc.play(1);
}

den mc mit dem objekt animierst du das du im 1 frame das gespiegelte hast und im letzten das normale aussehen(bewegungstween). im 1 und im letzten schlüsselbild machst du zusätzlich noch ein "stop();".

beispieldatei:


edit:
version2 mit drag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben