Anzeige

[R10.5] Objekt als Lichtquelle

[R10.5] - Objekt als Lichtquelle | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chrYzz, 28.07.2008.

1. chrYzz

chrYzz Noch nicht viel geschrieben

Objekt als Lichtquelle
    Hi,

ich habe gerade angefangen mich mit C4D zu beschäftigen und wollte eine einfache Szene bastel... so weit so gut, das Modellieren glatt eigentlich ganz gut aber mit der richtigen Beleuchtung hapert es noch etwas.

Wenn ich zum Beispiel möchte das eine Kugel als Lichtquelle dient habe ich anfangs die Funktion leuchten auf einen Wert > 100 gestellt aber dabei ist die Reichweite vom "Licht" nicht wirklich weit und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders... deshalb habe ich versucht dem Objekt eine Lichtquelle unterzuordnen bzw andersrum aber leider bringt das nichts.

Also was ich nun eigentlich möchte, ist das meine Kugel eine Lichtquelle ist und damit die Szene beleuchtet wird. :)

Ich vermute mal das es ganz einfach ist aber ich bin noch ein totaler Anfänger was C4D angeht und habe noch nicht wirklich die Ahnung wie man an sowas rangehen sollte. Ach und SuFu war ehr nicht so erfolgreich, genauso wie google da es wohl n Fachbegriff gibt der mich nicht geläufig ist oder so? :)

2. CUBEMAN

CUBEMAN Polyboy

Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt als Lichtquelle
    AW: Objekt als Lichtquelle

Hallo,

lade ein Licht in Deine Szene. Wähle den Lichttyp "Fläche" aus. Im Details-Tab stellst Du bei Flächenform "Objekt / Spline" ein. Aktiviere "im Rendering anzeigen". Konvertiere die Kugel zu einem Polygon-Objekt und ziehe sie in den Objekt-Port.

Viele Grüße

3. chrYzz

Objekt als Lichtquelle

Danke für die Antwort, klingt soweit ganz leicht nur die Umsetzung klappt nicht ganz.