Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt an größe der Ebene skalieren?“

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Leute,

ich habe wieder mal eine Stapelverarbeitung und möchtge die Jpegs in Vektor Grafiken umwanden und diese sollen aber Mittig sein und an die Größe der Ebene (50cm x 50cm) skaliert werden.

Jetzt habe ich immer noch nicht die Funktion gefunden wo ich das Bild an die Ebenengröße skalieren kann.

Freundliche Grüße
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass dein Script mit AE geöffnet wird, liegt nur daran, dass im Script nicht festgelegt wurde, mit welchem Programm/Version es ausgeführt werden soll (das simple einfügen am Anfang des Scriptes von #target Illustrator sollte das ändern). Ist allerdings nicht nötig, wenn man das Script in den entsprechenden Ordner kopiert - z.B.

"C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator CC 2018\Presets\de_DE\Skripten"
oder
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator CC 2018\Vorgaben\de_DE\Skripten"

Beim Mac OS sollte es einen ähnlich lautenden Ordner geben.

Nun sollte das Script in IL unter > Datei > Skripten... als AiFitToArtboard zu finden sein (ggf. IL neu starten).

Dieses kann man nun auch in eine Aktion einbauen, indem man in der Aktionenpalette im Flyout-Menu
flyouto1fy3.jpg
über Menübefehl einfügen... den Scriptnamen eintippt (es genügen die ersten paar Zeichen - über die Suchen-Funktion wird das Script dann erkannt) und mit OK bestätiigt.

Anschliessend musst du noch das originale Bild löschen und das eingepasste Bild horizontal/vertikal ausrichten.

Natürlich könnte man die letzten Schritte auch über das Script erledigen, allerdings müsste das jemand anderes (z.B. @tynick) erledigen (mir ist daran die Lust vergangen).
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Jetzt habe ich immer noch nicht die Funktion gefunden wo ich das Bild an die Ebenengröße skalieren kann.
Imho wäre es einfacher, die Bilder vorher schon, also getrennt von deiner angedachten Stapelverarbeitung, auf die richtige Größe zu skalieren. Das horizontale und vertikale Ausrichten lässt sich ja einfach in Ai realisieren.
 

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe es schon halbwegs hinbekommen, jetzt habe ich "nur" das Problem dass es immer die gleiche Datei öffnet und zwar die, die ich bei dem erstellen der Aktion geöffnet habe und beim AI übernimmt beim Bildnachzeichner "Weiß ignorieren" nicht, dann würde es aber klappen. :)
 

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Dass dein Script mit AE geöffnet wird, liegt nur daran, dass im Script nicht festgelegt wurde, mit welchem Programm/Version es ausgeführt werden soll (das simple einfügen am Anfang des Scriptes von #target Illustrator sollte das ändern). Ist allerdings nicht nötig, wenn man das Script in den entsprechenden Ordner kopiert - z.B.

"C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator CC 2018\Presets\de_DE\Skripten"
oder
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator CC 2018\Vorgaben\de_DE\Skripten"

Beim Mac OS sollte es einen ähnlich lautenden Ordner geben.

Nun sollte das Script in IL unter > Datei > Skripten... als AiFitToArtboard zu finden sein (ggf. IL neu starten).

Dieses kann man nun auch in eine Aktion einbauen, indem man in der Aktionenpalette im Flyout-Menu
flyouto1fy3.jpg
über Menübefehl einfügen... den Scriptnamen eintippt (es genügen die ersten paar Zeichen - über die Suchen-Funktion wird das Script dann erkannt) und mit OK bestätiigt.

Anschliessend musst du noch das originale Bild löschen und das eingepasste Bild horizontal/vertikal ausrichten.

Natürlich könnte man die letzten Schritte auch über das Script erledigen, allerdings müsste das jemand anderes (z.B. @tynick) erledigen (mir ist daran die Lust vergangen).

Also ich habe das Script jetzt in den Vorgaben Ordner gelegt und es ist auch da, vielen Dank an der Stelle aber leider funktioniert es nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

*edit*
sorry... hab Beitrag #8 übersehen.
*edit

Funktioniert das Script jetzt oder nicht?

Hinweis: "Öffnen" in Aktionen überschreiben muss in der Stapelverarbeitung aktiviert sein oder aber du deaktivierst diesen Schritt in deiner Aktion komplett
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben