Anzeige

Objekt auf Splinepunkt fixieren

Objekt auf Splinepunkt fixieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von little_polarbear, 12.03.2010.

  1. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich einen Spline und ein Objekt, dass genau auf dem Endpunkt des Splines liegt. Der Spline soll sich nun bewegen und das Objekt mit. Gibt es also eine Möglichkeit, das Objekt auf den Splinepunkt zu fixieren, sodass es sich automatisch mitbewegt? Vielleicht mit Xpresso oder so?

    LG
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Hallo,

    XPresso geht auf alle Fälle. Hier wäre der Spline Node das Richtige. Einfach den Globale Position Eingang des Objekt Node mit dem Positon Ausgang des Spline Node verbinden und den Offset auf 100 % setzen.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Oder ganz einfach mit dem "Auf Spline ausrichten" Tag. Dort den Spline reinziehen und die Position auf 100% (Ende) stellen ;)
     
    #3      
  4. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    hey,

    vielen Dank erstmal für die Tips, ich hab beides ausprobiert, auch hinbekommen, nur jetzt stehe ich vor einem anderen Problem. Und zwar wird mein Spline von einem Biegeobjekt gebogen, das Biegeobjekt wird dann später animiert. Mein Problem ist nun, dass das Objekt zwar am Ende des Splines ist, aber am Ende des ungebogenen Splines. Das Objekt schwebt quasi über meinem gebogenen Spline.
    Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen kann?

    LG little_polarbear
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Bei deformierten Splines wird es schwierig. Wenn Du nicht auf den Deformer verzichten kannst, gäbe es noch den Trick:
    Ein Polygonobjekt (es genügt ein Punkt) wäre mit dem gleichen Deformer zu beeinflussen. Im Polygon Node kannst du die Option "deformierte Punkte benutzen" aktivieren.
    Die Position des Polygonpunktes kann dann an das Objekt übergeben werden.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
  6. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Hey,

    danke schonmal, nur ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ich hab also einen Polygon Node genommen und in den Optionen Deformierte Punkte benutzen aktiviert. Als Polygonobjekt habe ich einfach einen Würfel genommen, weil der einfach gut verbogen wird, mit nur einem Punkt hat das bei mir nicht funktioniert (vielleicht hab ich auch irgendetwas falsch gemacht). Mein Objekt, dass ans Ende des verbogenen Würfels soll ist meine Kugel. Hier ist auch noch die Xpressoschaltung dazu, ich hab die Verbindungen wieder gelöscht, weil sie eh nicht funktioniert haben:(

    Directupload.net - Dme5qicgl.png

    Wie genau muss ich das jetzt alles verknüpfen? Ich hatte zwar schon etwas versucht, aber es hat nicht funktionirt :-(
    Kann mir nochmal jemand helfen?

    LG little_polarbear
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    #6      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Ohne Xpresso: alle 3 (also Spline, Objekt und Deformer) parallel in ein Nullobjekt geben, das Objekt springt jetzt an die richtige Stelle. Allerdings wird es auch mit deformiert.
    Eine Möglichkeit sollte eigentlich sein, den Deformer per Selektion zu beschränken. Allerdings scheint das mit Spline in dieser Kombination nicht zu funktionieren. Ich habe es jedenfalls so nicht hinbekommen (!), vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zu. Btw., welche Version?
     
    #7      
  8. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    danke danke danke:D

    das funktioniert mit dem Nullobjekt :)
    da mein Biegeobjekt nur auf die Mitte des Splines wirkt, wird auch das Objekt nicht beeinflusst.
     
    #8      
  9. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    Hallo,

    ich habe noch einen screen von der Schaltung gemacht. Es ist nicht kompliziert.
    Die für die Ausrichtung nötigen Nodes, kannst Du auch weg lassen. Bei einer Kugel spielt das ja keine Rolle.

    Grüße, CUBE

    [​IMG]
     
    #9      
  10. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Objekt auf Splinepunkt fixieren
    AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

    @CUBEMAN
    vielen Dank für die Schaltung :D
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×