Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?“

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Es wurde gefragt, ob die Spiegelung mit PS gemacht wurd. oder ich habs falsch verstanden, dass will ich nicht ausschließen
 

Photoshop

brollius

0+2=1

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

also um den Fileger exact zu spigeln braucht man ein Foto von unten,da kann auch PS nicht zaubern.Hier wird nur das Rad und Flügelspitze angedeutet,was man durch Drehen und Radieren erreichen kann.
 

MrD4rius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

ums mal physikalisch zu betrachten, nimmt das licht bei einer spiegelung ja einen anderen weg, als beim direkten betrachten, dadurch "sieht" man details, die man sonst nicht sieht. z.b. kann man wenn man jemanden von oben sieht und einen spiegel drunter hält, in seine nase schauen. bei dem beispielbild is es bei der leinwand egal, weil da in unserer richtung keine kanten sind und man deswegen im spiegelbild eig das gleiche sieht. aber beim flugzeug, könnte man theoretisch unter den flügel schauen. weil die spiegelung aber sehr flach vom boden kommt, spielt das keine große rolle und ich schätze, man kann das flugzeug auch gut mit PS spiegeln. wenn der spiegelwinkel aber zu spitz wird, fällt das irgendwann auf, weil man eigentlich z.b. ein auto von unten sehen müsste, statt von oben. oder eben das innere der nase, statt den rücken. und weil in einem foto keine informationen über die rückseite von dingen ist, bräuchte man 3d programme, oder fotos von der anderen seite des gegenstandes.
 
B

bagu

Guest

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

hi leute,

in irgendeiner "docma" haben die über solch eine spiegelung berichtet. da ging es aber eher um ein bild, dass wie ein diastreifen aussehen sollte. schätze die spiegelung bekommt man auch in ps hin. nur nicht den flieger (siehe mrd4rius)
 
AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Bin zwar kein Freund davon alles nochmal zu wiederholen, aber..

wie schon desöfteren geschrieben wurde: Funktioniert alles ohne 3D-Programme, in Photoshop, sowohl die Spiegelung des, ich nenn es mal Bilderrahmen, als auch die des Flugzeuges.

Gruß
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

wie schon desöfteren geschrieben wurde: Funktioniert alles ohne 3D-Programme, in Photoshop, sowohl die Spiegelung des, ich nenn es mal Bilderrahmen, als auch die des Flugzeuges.
Nö.

Jedenfalls nicht Hundertprozentig korrekt. Selbst das Flugzeug sollte an bestimmten stellen unecht gespiegelt erscheinen. Wie bereits gesagt, klar kann man mit PS Spiegelungen erstellen, doch wenn es 'real' sein soll hört es bei vielen Objekten auf. Ein exzellentes Beispiel ist zum Beispiel ein Mensch, der auf Kopfhöhe komplett fotografiert wurde und nun gespiegelt werden soll.

Die Grafik erläutert das:


(Stock von sxc.hu)


Es ist definitv NICHT möglich nur mit vorhandenem Material (dem Menschen auf Kopfhöhe fotografiert) eine Spiegelung zu erstellen und man ist GEZWUNGEN, die stellen einzumalen.

Jedem der sich ein wenig mit composing beschäftigt, sollte soetwas auffallen. Wie gesagt, dafür kann photoshop nix, sondern die wunderbare Physik des Universums!

Achja: Möchte man trozdem mal einen Menschen so spiegeln empfiehlt es sich in Bodennähe zu Fotografieren ;)
 
AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Nö.

Jedenfalls nicht Hundertprozentig korrekt. Selbst das Flugzeug sollte an bestimmten stellen unecht gespiegelt erscheinen. Wie bereits gesagt, klar kann man mit PS Spiegelungen erstellen, doch wenn es 'real' sein soll hört es bei vielen Objekten auf. Ein exzellentes Beispiel ist zum Beispiel ein Mensch, der auf Kopfhöhe komplett fotografiert wurde und nun gespiegelt werden soll.

Die Grafik erläutert das:


(Stock von sxc.hu)


Es ist definitv NICHT möglich nur mit vorhandenem Material (dem Menschen auf Kopfhöhe fotografiert) eine Spiegelung zu erstellen und man ist GEZWUNGEN, die stellen einzumalen.

Jedem der sich ein wenig mit composing beschäftigt, sollte soetwas auffallen. Wie gesagt, dafür kann photoshop nix, sondern die wunderbare Physik des Universums!

Achja: Möchte man trozdem mal einen Menschen so spiegeln empfiehlt es sich in Bodennähe zu Fotografieren ;)

Auslegungssache, natürlich erreicht man mit einem 3D-Programm ein besseres Ergebnis, bestreitet keiner.

Wenn man sich mit Composing beschäftigt und auch keine Mühe scheut länger an einem Projekt zu sitzen und die Werkzeuge beherrscht, dann gehts auch in PS, vielleicht nicht so chic, aber es geht. Und beim dem von ihm gezeigten Bild geh ich nicht davon aus, dass es nicht mit einem 3D Programm erstellt wurde.

Dein Beispiel zeigt lediglich auf, dass nicht alles immer so wunderbar funktioniert, aber mit Transformieren und dem Verkrümmunswerkzeug erreicht man oft unmögliches ;)

Edit: Es hat auch nie jemand behauptet dass es einfach ist. Dass das Flugzeug nicht in PS erstellt ist, ist mir klar, aber die Spiegelung, wenn auch Tricky, sollte in PS funktionieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

An dem obigen Bild sehe ich auch kein großes Problem, es in PS zu spiegeln. Im Gegenteil!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

An dem obigen Bild sehe ich auch kein großes Problem, es in PS zu spiegeln. Im Gegenteil!

Spiegelung realistisch erstellen funktioniert nur dann, wenn das Objektiv beim Fotografieren wagrecht war (oder die Kamera-Ausrichtung in der 3D-Software). Dann kann man ohne Probleme spiegeln. Wenn nicht, sieht es bei genauerem Hinschauen immer schief und "falsch" aus.

Das Flugzeug im obigen Beispiel ist zwar in einer Kurve, also "gerollt". Aber die Kameraperspektive macht es möglich, das Flugzeug zu spiegeln. Ob das Flugzeug fotografiert oder (in 3D) gerendert ist, macht dabei keinen Unterschied.

Ich tippe beim Flugzeug aber auf 3D.

Gruß,
Mondspeer
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Ja, um genau das geht es hier. Jemand hat ein Gegenbeispiel gepostet. Es heißt ja nicht, dass man dieses Beispiel nicht auch nochmal widerlegen kann, oder ;)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Och, das wäre aber der TE gegen über nicht fair - immerhin benötigt sie wirklich Hilfe, wenn ein so teures Programm nicht läuft...
 
AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Och, das wäre aber der TE gegen über nicht fair - immerhin benötigt sie wirklich Hilfe, wenn ein so teures Programm nicht läuft...

Hör ich da etwa ein wenig Ironie raus? :lol:

Also ich bezweifel eh, dass da noch etwas kommt...gepostet und dann 2 Tage stille, na ja :)

Führt doch eh zu nix. Vielleicht sollte sie mal den Ersteller des Bildes fragen, womit dies gemacht wurde. So hat jeder seine Meinung und es wird ein endloses hin und her, oder?
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Es wurde ja auch schon geklärt eigentlich...man KANN es mit PS machen, es ist nur ne Frage des Aufwands ;)

Und nein, Ironie war es nicht. Ich muss nur gestehen: bei dem letzten Post war ich mit meinem Gedanken bei nem anderen Thread :D:D
 
AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Es wurde ja auch schon geklärt eigentlich...man KANN es mit PS machen, es ist nur ne Frage des Aufwands ;)

Eben, deswegen "könnte" man ja auch schliessen, kommt ja nix mehr bei rum :)

++Letztes Mal OT++
bei dem letzten Post war ich mit meinem Gedanken bei nem anderen Thread
Jetzt bin ich aber neugierig ;)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Objekt gespiegelt... ist das Photoshop?

Ich war bei der Dame, deren Photoshop auf dem neuen Laptop nicht läuft ;)
Verlier manchmal echt den Überblick, wenn ich Mails von neuen Beiträgen bekomme :uhm::rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben