Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat“

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich fange grade erst an mit Xpresso und habe dementsprechend noch nicht so den Durchblick und auch eine Video2Brain-DVD konnt bislang nicht helfen.

In meiner Szene soll sich ein Rad drehen (das löse ich via Key-Frames) jetzt soll sich aber, immer dann wenn das Rad eine komplette drehung gamacht hat, ein anderes Rad um eine bestimmte Gradanzahl drehen.

mit welcher Schaltung kann ich sowas bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

Es geht ganz sicher mit Xpresso, aber ich habe das auch noch nicht so oft benutzt, dass ich es Dir hier jetzt auf anhieb sagen könnte. Du mußt halt die Position (Winkel) des ersten Rades auswerten (ggf. durch 360 teilen) und dann je nach Ergebnis, das 2. in der Position/Winkel verändern.
Sollte eigentlich mit relativ wenig Aufwand machbar sein, bissl Eigeninitiative mußt Du hier aber wohl reinstecken. Hilfe reicht!

Oder Du wartest, dass Dir vielleicht Cube anwortet :)
 

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

Ich kriege es ja grade nicht mal hin, dass mit der Ergebnis-Nod die Gradzahl des drehenden Zylinders ausgibt...
Wenn ich den Zylinder um 360 Grad drehe und den Ergebnis-Nod mit dem "Winkel P" ausgang des Zylinders verbinde gibt dieser mir nicht den Wert 360 sondern 6,283...
 

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

Prinzipiell muss ich ja nur wissen was ich machen muss, um eine Schaltung zu erstellen die dem Objekt, dass immer nur Schrittweise gedreht werden soll, sagt, dass es immer dann 5 Grad drehen soll wenn im Eingang z.B. der Wert 5 eingeht.
 

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

Ok, das hilft schon mal!
Also kann ich das quasi auch mit einem Formel-Nod in Grad umrechnen, wenn ich das richtig sehe mit meinen beschränkten Kenntnissen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

XPresso rechnet intern nicht mit Grad sondern Radians. Für die Umrechnung sorgt der Winkel Node.

Grüße, CUBE
 

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

ja, das habe ich auch eben herausgefunden. Trotzdem Danke.
Aber das löst mein Problem nicht. Ich muss wissen wie bzw. ob ich eine if-then-Schaltung machen kann!
Also, ist z.B. der Wert "1" gegeben oder ist etwas "True" dann soll plus "1" gerechnet werden, aber ohne dass, wenn der Wert wieder auf "0" bzw "false" geht, die addition wieder um "1" rückgängig gemacht wird.

Ich krieg's ja schon hin, dass sich alles so bewegt, wie es soll, aber wird der Maximum-Wert überschritten und alles geht wieder bei Null los, dann gehen auch alle bis dahin gemachten Veränderungen wieder flöten.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

Hier mal eine mögliche Lösung. Der Anschaulichkeit halber nicht mit einem- sondern 10 Grad Addition.

Grüße, CUBE
 

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt immer dann 1Grad drehen, wenn anderes Objekt 360Grad gedreht hat

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Da geht mir ein Licht auf!!!!!
Ich war nur zu blöde drauf zu kommen, dass die Addition ZUSÄTZLICH zum aktuellen Winkel stattfinden muss!
Vielen Dank!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben