Anzeige

[Inkscape] Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?

Inkscape - Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Yoshi999, 05.04.2013.

  1. Yoshi999

    Yoshi999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Inkscape
    Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?
    Ich möchte ein Objekt genau in der Mitte eines anderen Objektes platzieren. Wie macht man das am einfachsten? Ich weiss dass man auch anhand der Koordinaten den Mittelpunkt ausrechnen kann, wenn man das aber oft machen muss kostet es viel Zeit und man muss natürlich aufpassen dass man sich nicht verrechnet:)
    Ich habe in folgendem Beispiel zwei Objekte, einen Alien-Kopf und ein schwarzes Quadrat. Ich möchte nun den Mittelpunkt des Kopfes auf den des Quadrates setzen. Wie würdet ihr das machen?
    http://www.file-upload.net/download-7431375/indieMitte.svg.html
     
    #1      
  2. Rasterfan

    Rasterfan Schweizer Degen

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    441
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS 3, LR 6
    Kameratyp:
    Bridge und DSLR
    Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?
    AW: Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?

    Also bei Illu geht das über den Pathfinder, beide Objekte auswählen und jeweils horizontal und vertikal auf Mitte ausrichten. Nun kenne ich Inkscape nicht, aber sowas wirds doch da auch geben?
     
    #2      
  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?
    AW: Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?

    funktioniert in inkscape genau gleich. die entsprechende funktion findest du unter: 'objekt' → 'ausrichten und abstände ausgleichen'. die schaltflächen sollten selbsterklärend sein…

    gruss
    utnik
     
    #3      
  4. Yoshi999

    Yoshi999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Inkscape
    Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?
    AW: Objekt in der Mitte eines anderen Objektes platzieren?

    Danke. Hat funktioniert:)
     
    #4      
x
×
×