Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt in Fläche - Flächentextwerkzeug“

Canon_shoot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung dafür :-/

Ziel 1:
Ich möchte aus Worten (ca. 30 Zeilen) ein Herz erstellen, ohne dass man die Kontur des Herzens sieht.
Vorgehensweise:
Herz in Illustrator erstellt, Flächentextwerkzeug ausgewählt und den Text eingefügt. Funktioniert!
Ziel 2:
Nun soll in das Herz ein Kreuz eingefügt werden. Ebenfalls als weißes Objekt ohne sichtbare Kontur.
Dem Text interessiert das leider herzlich wenig und ich habe keine Möglichkeit, den Text mit einem Textumfluss zu versehen. Der Text geht einfach unterm Kreuz weiter, was ich natürlich nicht möchte.
In InDesign habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg :-/

Hat jemand ne Idee?
 

Vektorprogramme

Du solltest erst die komplette Form erstellen und dann den Text einfügen.
Das Kreuz muss vom Herz ausgeschnitten werden. Das ist glaube ich das Menü Pathfinder und dann subtrahieren. Bin mir da aber nicht so sicher. Du kannst ja die anderen Optionen ausprobieren.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest erst die komplette Form erstellen und dann den Text einfügen.
Das Kreuz muss vom Herz ausgeschnitten werden. Das ist glaube ich das Menü Pathfinder und dann subtrahieren. Bin mir da aber nicht so sicher. Du kannst ja die anderen Optionen ausprobieren.

Funktioniert so nicht, weil das Flächentext-Werkzeug dann meckert - Was aber geht, ist, das Kreuz als separates Objekt im Vordergrund zu belassen und über Objekt - Textumfluss eine Konturenführung auf das Kreuz anzuwenden (Herz bereits mit Flächentext gefüllt). Beides zusammen lässt sich zwecks Positionierung dann gruppieren und der TE hat sein Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

In InDesign Herzform erstellen, mit Text füllen, senkrechte Linie erstellen, waagerechte Linie erstellen, bei beiden einen entsprechenden Textumfluss einstellen und erst dann gruppieren.
 

Canon_shoot

Noch nicht viel geschrieben

Funktioniert so nicht, weil das Flächentext-Werkzeug dann meckert - Was aber geht, ist, das Kreuz als separates Objekt im Vordergrund zu belassen und über Objekt - Textumfluss eine Konturenführung auf das Kreuz anzuwenden (Herz bereits mit Flächentext gefüllt). Beides zusammen lässt sich zwecks Positionierung dann gruppieren und der TE hat sein Ziel erreicht.
Genau das hat funktioniert. 1000 Dank!
Hab die Funktion die ganze Zeit gesucht..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben